Frage: Impfen

Mein Kleiner hat letzte Woche seine erste Impfung bekommen. Besser gesagt gleich 3 Stück. 1. Die Schluckimpfung gegen Rotaviren. 2. Die 6-Fachimpfung. 3. Gegen Pneumokokken. Er hat alles gut überstanden, kein Fieber, keine Quengelei, keine Schläfrigkeit oder ähnliches. Getrunken hat er auch ganz normal. Nun meine Frage... Bekannte meinten das die 1. Impfung immer ganz gut vertragen wird, aber es meistens bei den Vollgenden Probleme gibt. Ihr Sohn hatte bei der 1. auch nichts und bei der 2. musste sie sogar mit dem Lütten ins Krankenhaus, 40C Fieber usw. Ist das Zufall, oder leider immer so? Ich hab jetzt natürlich bißchen Angst vor dem nächsten impfen. Liebe Grüße

Antwort auf: Impfen

o.T.

von Martina Höfel am 20.04.2009

Antwort auf: Impfen

Hallo, es ist statistisch gesehen häufiger, dass die erste Impfung besser vertragen wird als die folgenden. Aber was kannst du dir dafür nun kaufen? 1. ist nicht gesagt, ob und wie dein Kind auf die weiteren Impfungen reagiert 2. wäre es Unsinn, nicht weiter impfen zu lassen, wenn man einmal damit begonnen hat. Also am besten mit der nächsten Impfung direkt Paracetamolzäpfchen verschreiben lassen und einfach abwarten. ;-) Krankenhausaufenthalte nach Impfungen sind nicht die Regel. LG, Silke P.S. 40°C Fieber sind bei Kleinkindern normal. Solange sie dabei gut trinken und ausscheiden und nicht völlig apathisch wirken, ist das ok. Bei 39°C-40°C Körperkerntemperatur arbeitet das Immunsystem am effektivsten, ich persönlich verabreiche deswegen fiebersenkende Mittel (wenn es meinem Sohn nicht wirklich schlecht geht) erst ab einer Temperatur von 40°C und zur Nacht bei >38°C. Über 40°C sollte das Fieber allerdings nicht unbedingt steigen.