Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Kurz zum Problem: Wir haben schon lange ein festes Zubettgeh-Ritual, 17 Uhr Abendbrei,waschen, umziehen,Schlafsack, noch eine kleine Geschichte oder ein Lied vorsingen, dann nochmal die Flasche, wobei diese eigentlich nur noch zum Ritual gehört und sie in der Regel dabei ganz dösig wird. Bislang habe ich sie, dann immer zum Bäuerchen hochgenommen und halbwach in ihr Bett, welches direkt neben unserem steht gelegt, da ist es meist 18-18.30 Uhr. Meist lag sie ganz ruhig und hat in ihr Nachtlicht geschaut und ist eingeschlafen. Seit ca. 7 Wochen ist sie deutlich mobiler geworden,dreht sich und spielt mit ihren Füssen, seitdem liegt sie anfänglich ruhig in ihrem Bett, beginnt dann aber sich rastlos von einer Seite zur anderen zu drehen,danach kommt ein knautschen,danach steigert sie sich pö a pö weiter rein,stranguliert wütend ihr Kuscheltier und schreit. Sie nimmt keine Notiz von mir, wenn ich neben ihr am Bett sitze, singe oder sie beruhigend streichle. Erst wenn ich sie rausnehme und sie in den Schlaf wiege schläft sie sofort. Tu ich das nicht, dann steigert sie sich rein, bis sie erbricht. Neuerdings fängt sie schon direkt nach dem Abendfläschen an zu weinen, stemmt sich gegen mich,überstreckt sich, schläft auch nicht auf dem Arm ein und erbricht gelegentlich, wenn sie sich zu doll reinsteigert. Das tut mir immer so unendlich leid und auch weh. Wenn Papa versucht sie Abends zu waschen uns umzuziehen ist Polen auch offen. Das war vor 8 Wochen noch anders. Komme ich dann ins Zimmer ist sie sofort ruhig. Ich habe oft das Gefühl, dass sie sehr genau weiß was sie will und was nicht. Auch beim Anziehen fängt sie wirklich bewusst an zu schimpfen. Danach ist dann alles gut. Anfänglich dachte ich, dass ich sie vielleicht zu zeitig hinlege. Aber sie fängt meist gegen 17-17.30 Uhr an quengelig zu werden, sich die Augen zu reiben und gähnen. Daran kann es also nicht liegen. Wenn sie Nachts nochmal wach wird, bekommt sie die Flasche (trinkt auch meist recht viel) und schläft dann meist problemlos wieder in ihrem Bett ein. In letzter Zeit wird sie nachts auch öfters wach, dann nehm ich sie mit zu uns ins Bett. Sie war noch nie ein guter Einschläfer. Sie ist noch nie einfach beim Spielen eingeschlafen oder wenn sie irgendwo lag. Ihr Vormittagsschläfchen macht sie meist im Kinderwagen, Mittagsschlaf im Elternbett mit mir (dauert meist auch 10-15 Min.bis sie einschläft ). Mich würde es nicht mal stören,sie bei uns im Bett schlafen zu lassen, wenn sie hier ohne Theater einschlafen würde. Dabei achten wir eigentlich darauf,ihr einen ruhigen abendlichen Ablauf zu gewährleisten und einen regelmäßigen Tagesablauf. Was kann ich machen, dass sie sich nicht so reinsteigert und erbricht?Habe Angst, dass es eine Angewohnheit wird. Gibt es irgendetwas was ich noch machen kann? Ich habe ihr immer viel Nähe gewährleistet, mir Zeit genommen, sie nie weinen lassen. Die ersten 2 Monate in der Klinik haben wir viel kängeruht, die folgenden 3 Monate hatte sie ganz arg 3 Monatskoliken, fing meist ab 16 Uhr an zu weinen und ist meist in meinen Armen fix und fertig eingeschlafen. Dann hatten wir lange eine entspanntere Abendzeit. Bis jetzt. Wir haben nichts verändert in unseren Abläufen. Ich verstehe es nicht. Auch das sie mich nach der letzten Flasche von einer Minute auf die andere anschreit, als hätte ich ihr was getan, macht mich traurig. Danke fürs Zuhören und für ihre Hilfe!

von Frühchenmami1985 am 09.05.2017, 20:28



Antwort auf: Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

Liebe Frühchenmami, zweimal essen im Abstand von 60 Minuten sind dem Kind vielleicht zu viel. Ich würde Sie nach dem Brei wickeln und hinlegen. Evtl. eine halbe Stunde später. Die Mobilität führt auch dazu, dass das Kind will und nicht kann. Das macht unzufrieden. Völlig normal. Allerdings könen Sie nur trösten. Zum Traurigsein besteht kein Grund. Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen. Nicht mehr und nicht weniger. Das Kind kann weder seine Emotionen noch seinen Willen kontrollieren. Es kann lediglich ausdrücken, was im Moment nicht befriedigend ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2017



Antwort auf: Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

Meine Güte, deine arme Maus. Warum kuschelt du dich nicht zum Einschlafen zu ihr? Sie scheint deine Nähe dann ja besonders zu brauchen. Vielleicht hat sie Angst alleine.

von Minne am 09.05.2017, 21:06



Antwort auf: Immer Theater beim Einschlafen, Abends sogar bis zum Erbrechen, Baby 9 Monate

Glaub mir ,dass ist schlimm für mich.Sie weint auch wenn ich mich zu ihr lege oder sie auf den Arm nehme. Wenn das die Lösung wäre,dann wäre es für mich kein Problem.danke dir trotzdem für das Feedback

von Frühchenmami1985 am 10.05.2017, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen in der 25. SSW

Hallo liebe Frau Höfel, ich wollte Mal fragen, in das normal ist, dass ich in der 25 SSW immer wieder erbrechen muss, vielleicht alle 4,5 Tage mal. In der Frühschwangerschaft hatte ich das noch täglich. Woher das Erbrechen kommt, kann ich mir nicht erklären, heute ist es passiert, nachdem ich länger nichts gegessen hab und ziemlich Hunger hat...


Ist gelegentliches Erbrechen im 3 Trimenon bedenklich

Hallo liebe Fr Höfel, ich hatte in der Frühschwangerschaft ziemlich mit Erbrechen und Übelkeit zu kämpfen und das wurde dann aber besser ab der 14 Woche. Jetzt bin ich in der 29 SSW und erbreche vielleicht alle 3 -4 Wochen mal. Heute war es wieder, mir war nachts übel und nach dem Frühstück habe ich dann erbrochen. Danach ging es mir sofort b...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Schmierblutung nach Erbrechen

Guten Morgen, Ich bin heute 11+6 Ich habe seit der 6. ssw mit Übelkeit zu tun was seit 3 Tagen besser ist . aber der Geruch ist schlimm überall. ksn heute morgen in die Küche und musste 5 Minuten würgen, dann hing ich übern Klo und danach würgte ich wieder Doll. Kurz danach war es nass unten und ich machte es trocken mit Toiletten...


Plazenta Lösung durch erbrechen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Nun bin ich am Anfang der 32 ssw und habe gerdemgen darm mit mehrmaligem erbrehen und würgen... Kann sich durch das würgen und die Anstrengung and nspnnung der erbrechen die Plazenta lösen oder diefruhtblase springen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Paula


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...


Erbrechen nach Frühstück und anhaltende Magenschmerzen

Guten Abend Grau Höfel, Ich bin seit heute in der 32. ssw und habe heute nach dem Frühstück (alles frische Produkte gestern gekauft ) einmaligen Durchfall und Erbrechen gehabt „bis alles raus war“ Seitdem habe ich brennende Magenschmerzen und weiterhin Übelkeit. Stellt dies eine Gefahr für das Baby dar? Ich habe seitdem Zwieback und Apfel zu mir g...


Baby erbrechen

Hallo Frau Höfel! Mein Baby ist jetzt 4,5 Wochen alt und eigentlich kein Spuckbaby. Ich stille voll mit Stillhütchen(da flache Brustwarzen), nach Bedarf. Das wäre tagsüber ca. alle 1,5 bis 3h und in der Nacht 1-2x. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, kommen aber mittlerweile gut damit zurecht und Bäuerchen gibt es hin und wieder mal, aber ni...


Plötzliches Erbrechen in SSW 22

Hallo Frau Höfel, Ich hatte bisher in der gesamten Schwangerschaft mit Übelkeit zu tun und habe das Medikament Xonvea vom Arzt erhalten. Hier kam ich immer gut mit zwei Tabletten hin. Da ich bereits in der 22. SSW bin, dachte ich, dass die Übelkeit bestimmt weg ist. Gestern hatte ich das Medikament weg gelassen und hatte keine Probleme, heute de...