Frage: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Hallo, ich bin jetzt in der 13. SSW. mein ET ist der 20.10.2003. Ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen. Als ich neulich bei meinem FA war fragte ich, ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern muß. Mein FA sagte, daß hat noch Zeit bis zur 20. SSW. Und auf die Unterstützung unserer FAmilien können wir uns auch nicht gerade verlassen. Als ich am Samstag sagte sie solln sich mal umhören wegen Kinderwägen, wurde mir gesagt, daß man das noch nicht macht, daß bringt Unglück. USW. Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Meine Mutter zieht mich eher runter als das sie mich aufbaut. Und da hab ich auch keine große Lust zu fragen. Ab wann kauft man Kindersachen? Ab wann benötigt man eine Hebamme? Macht die Hebamme auch Kurse? Welche Aufgaben hat eine Hebamme? Woher bekomme ich die Adressen von Hebammen? Ab wann sollte ich in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar darüber. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Gruß Christine

Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Ab wann kauft man Kindersachen? also ich bin jetzt in der 31. woche und fange langsam an die sachen zu besorgen... ist aber jedem selber überlassen wann er damit anfängt! Ab wann benötigt man eine Hebamme? die hebamme steht dir in der gesamten schwangerschaft und noch danach zu! Macht die Hebamme auch Kurse? die meisten hebammen machen einen geburtsvorbereitungskurs. mußt du dich für deine region mal informieren! Welche Aufgaben hat eine Hebamme? die hebamme betreut dich während und nach der schwangerschaft... sie hilft dir bei problemen, gibt dir tipps... unterstützt dich ganz einfach! Woher bekomme ich die Adressen von Hebammen? die adressen der hebammen bekommst du entweder bei deinem fa, oder im internet, oder im krankenhaus... Ab wann sollte ich in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen? also ich habe letzte woche mit meinem geburtsvorbereitungskurs angefangen! das kommt aber immer drauf an, wielange der geht. das solltst du mit deiner hebamme besprechen, sie wird dir dann auch sagen wann du damit beginnen kannst bzw. wann die kurse anfangen! ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen! wenn du dir eine hebamme ausgesucht hast, kannst du dich auch schon mit ihr treffen um sie kennenzulernen und deine fragen beantworten zu lassen! ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft... :-) liebe grüße, stef

Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Lass dir doch einfach von deinem Frauenarzt eine Liste mit den Hebammen in deinem Wohnort geben (kannst du auch in jedem Krankenhaus bekommen) und schau dir an, welche Hebamme welche Qualifikationen anbietet. Da gibt es welche, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert haben, andere bieten Geburtsvorbereitungskurse an, vielleicht spricht dich spontan etwas an, dann rufst du sie einfach an und sagst, dass du sie gerne kennenlernen möchtest. Ist ja egal, wenn du noch nicht in der 20.SSW bist. Nur länger als bis zur 30. würde ich auf keinen Fall warten. Die Hebamme ist für die Schwangerschaft deine Ansprechpartnerin, du kannst sie bestimmt bei Problemen anrufen und wenn das Baby da ist, kommt sie die erste Zeit zu dir nach Hause und hilft dir, falls du Probleme/Fragen mit Stillen,Baden etc. hast. Geb.vorbereitungskurse kann man oft bei Familienbildungsstätten, Gemeindezentren, Krankenhäuser oder auch bei Hebammen machen. Wenn du um die 25. Woche anfängst, schaffst du alle 12 Abende ( viele dauern zwölf Abende, manche aber auch acht oder nur zwei Wochenenden, manche sind mit Partner, manche ohne, da kannst du dir aussuchen, was dir am besten gefällt). Ich würde einfach beim nächsten FA-Termin die Arzthelferinnen fragen, die wissen garantiert, wo in deiner Stadt sowas stattfindet. Ich habe seit der 12.SSW auch hin und wieder mal eine Kleinigkeit für das Baby gekauft oder geschenkt bekommen. Die Hebamme kann dir sicherlich eine Liste mit den Dingen geben, die man bis zur Geburt anschaffen sollte, dann kommt man nicht in die (große) Gefahr, zu viel oder unpraktische Dinge zu kaufen. Meistens gehe ich- sozusagen als Belohnung- nach dem Arzt-Termin irgendeine Kleinigkeit kaufen (und wenn´s nur ein Schnuller ist), weil ich mich dann so freue, wenn alles o.k. ist. Ach ja, und die gutgemeinten Tipps der Mutter/Schwiegermutter/Nachbarin/Großtante/sonst wem, da können viele Schwangere wahrscheinlich Bücher drüber schreiben (Meine Mutter ist auch noch Erzieherin- SIE WEISS ALLES...). Schwanger sein ist anscheinend eine Vorübung für´s Gehör, nicht immer alles zu hören... Die Tradition, dass man den Kinderwagen nicht vor der Geburt des Kindes in die Wohnung stellen soll, hab ich auch schon gehört. Aber ich glaube, in Broschüren zu stöbern, durch Läden zu bummeln oder Stiftung-Warentest-Berichte zu lesen, dass bringt garantiert kein Unglück! Ich geh auch schon mal auf Flohmärkte oder stöbere im Internet nach gebrauchten Sachen, das macht auch Spaß und kostet nicht so viel. Du wirst sehen, mit der Zeit fühlt man sich nicht mehr so unsicher! Alles Gute, Jeanie (schon 30.SSW- und langsam ungeduldig...).

Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Das kenne ich auch nur zu gut. Eine kleine Anekdote dazu. Meine Freundin war letztes Jahr schwanger mit ihrem ersten Kind. Als sie es mir sagte war sie in der 8. Woche. Und sie hatte sich so gefreut! Sie erzählte mir, dass alle jetzt sagen sie sollte sich mit dem Kaufen von Babysachen zurückhalten, denn, sollte es eine Fehlgeburt sein, wäre das dann besonders schlimm. Sie saß da wie jemand der sich nicht freuen darf. Daraufhin schnappte ich mir Judith und wir kauften den ersten Strampler!!! Man war die happy. Sie war richtig dankbar, dass wenigstens eine sie nicht bremst in ihrer Freude! In der 13. Woche wurde sie mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Als ich davon erfuhr hatte ich so ein schlechtes Gewissen und dachte mir, wenn jetzt was schlimmes passiert, hat sie schon den Strampler und wird besonders traurig sein, wenn sie ihn sieht. Es ging Gott sei Dank alles gut, und danach haben wir nochmals darüber gesprochen. Und Sie sagte, ob mit den Sachen zuhause oder ohne, es hätte nichts geändert. Ausser dass sie etwas gehabt hätte, dass sie an ihr erstes Baby erinnert hätte. Das wäre ein gutes Gefühl, denn es ginge ja schliesslich um ein kleines Menschenkind das sie lieb gehabt hat. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin jetzt in der 20. Woche +1 schwanger mit Zwillingen, und habe schon sehr viel gekauft. Mir macht das Freude, es ist nicht so stressig, denn ich kaufe nur etwas wenn mir etwas wirklich gefällt und wenn ich halt gerade etwas zwischen die Finger bekomme. Ein schönes Ritual, Tag für Tag wachsen die beiden, und es wächst auch das Kinderzimmer. Lass Dir von keinem die schöne Zeit der Schwangerschaft nehmen! Nur Du kannst Sie geniessen, oder dich beschneiden lassen, durch blöde Sprüche, die vielleicht auf andere zutreffen, aber eben nicht auf Dich. Nici