Frage: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Hallo, ich bin jetzt in der 13. SSW. mein ET ist der 20.10.2003. Ich gehe regelmäßig zu meinen Vorsorgeuntersuchungen. Als ich neulich bei meinem FA war fragte ich, ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern muß. Mein FA sagte, daß hat noch Zeit bis zur 20. SSW. Und auf die Unterstützung unserer FAmilien können wir uns auch nicht gerade verlassen. Als ich am Samstag sagte sie solln sich mal umhören wegen Kinderwägen, wurde mir gesagt, daß man das noch nicht macht, daß bringt Unglück. USW. Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Meine Mutter zieht mich eher runter als das sie mich aufbaut. Und da hab ich auch keine große Lust zu fragen. Ab wann kauft man Kindersachen? Ab wann benötigt man eine Hebamme? Macht die Hebamme auch Kurse? Welche Aufgaben hat eine Hebamme? Woher bekomme ich die Adressen von Hebammen? Ab wann sollte ich in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar darüber. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. Gruß Christine

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 13:09



Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Ab wann kauft man Kindersachen? also ich bin jetzt in der 31. woche und fange langsam an die sachen zu besorgen... ist aber jedem selber überlassen wann er damit anfängt! Ab wann benötigt man eine Hebamme? die hebamme steht dir in der gesamten schwangerschaft und noch danach zu! Macht die Hebamme auch Kurse? die meisten hebammen machen einen geburtsvorbereitungskurs. mußt du dich für deine region mal informieren! Welche Aufgaben hat eine Hebamme? die hebamme betreut dich während und nach der schwangerschaft... sie hilft dir bei problemen, gibt dir tipps... unterstützt dich ganz einfach! Woher bekomme ich die Adressen von Hebammen? die adressen der hebammen bekommst du entweder bei deinem fa, oder im internet, oder im krankenhaus... Ab wann sollte ich in einen Geburtsvorbereitungskurs gehen? also ich habe letzte woche mit meinem geburtsvorbereitungskurs angefangen! das kommt aber immer drauf an, wielange der geht. das solltst du mit deiner hebamme besprechen, sie wird dir dann auch sagen wann du damit beginnen kannst bzw. wann die kurse anfangen! ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen! wenn du dir eine hebamme ausgesucht hast, kannst du dich auch schon mit ihr treffen um sie kennenzulernen und deine fragen beantworten zu lassen! ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft... :-) liebe grüße, stef

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 14:34



Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Lass dir doch einfach von deinem Frauenarzt eine Liste mit den Hebammen in deinem Wohnort geben (kannst du auch in jedem Krankenhaus bekommen) und schau dir an, welche Hebamme welche Qualifikationen anbietet. Da gibt es welche, die sich auf Naturheilkunde spezialisiert haben, andere bieten Geburtsvorbereitungskurse an, vielleicht spricht dich spontan etwas an, dann rufst du sie einfach an und sagst, dass du sie gerne kennenlernen möchtest. Ist ja egal, wenn du noch nicht in der 20.SSW bist. Nur länger als bis zur 30. würde ich auf keinen Fall warten. Die Hebamme ist für die Schwangerschaft deine Ansprechpartnerin, du kannst sie bestimmt bei Problemen anrufen und wenn das Baby da ist, kommt sie die erste Zeit zu dir nach Hause und hilft dir, falls du Probleme/Fragen mit Stillen,Baden etc. hast. Geb.vorbereitungskurse kann man oft bei Familienbildungsstätten, Gemeindezentren, Krankenhäuser oder auch bei Hebammen machen. Wenn du um die 25. Woche anfängst, schaffst du alle 12 Abende ( viele dauern zwölf Abende, manche aber auch acht oder nur zwei Wochenenden, manche sind mit Partner, manche ohne, da kannst du dir aussuchen, was dir am besten gefällt). Ich würde einfach beim nächsten FA-Termin die Arzthelferinnen fragen, die wissen garantiert, wo in deiner Stadt sowas stattfindet. Ich habe seit der 12.SSW auch hin und wieder mal eine Kleinigkeit für das Baby gekauft oder geschenkt bekommen. Die Hebamme kann dir sicherlich eine Liste mit den Dingen geben, die man bis zur Geburt anschaffen sollte, dann kommt man nicht in die (große) Gefahr, zu viel oder unpraktische Dinge zu kaufen. Meistens gehe ich- sozusagen als Belohnung- nach dem Arzt-Termin irgendeine Kleinigkeit kaufen (und wenn´s nur ein Schnuller ist), weil ich mich dann so freue, wenn alles o.k. ist. Ach ja, und die gutgemeinten Tipps der Mutter/Schwiegermutter/Nachbarin/Großtante/sonst wem, da können viele Schwangere wahrscheinlich Bücher drüber schreiben (Meine Mutter ist auch noch Erzieherin- SIE WEISS ALLES...). Schwanger sein ist anscheinend eine Vorübung für´s Gehör, nicht immer alles zu hören... Die Tradition, dass man den Kinderwagen nicht vor der Geburt des Kindes in die Wohnung stellen soll, hab ich auch schon gehört. Aber ich glaube, in Broschüren zu stöbern, durch Läden zu bummeln oder Stiftung-Warentest-Berichte zu lesen, dass bringt garantiert kein Unglück! Ich geh auch schon mal auf Flohmärkte oder stöbere im Internet nach gebrauchten Sachen, das macht auch Spaß und kostet nicht so viel. Du wirst sehen, mit der Zeit fühlt man sich nicht mehr so unsicher! Alles Gute, Jeanie (schon 30.SSW- und langsam ungeduldig...).

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 18:18



Antwort auf: Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll?

Das kenne ich auch nur zu gut. Eine kleine Anekdote dazu. Meine Freundin war letztes Jahr schwanger mit ihrem ersten Kind. Als sie es mir sagte war sie in der 8. Woche. Und sie hatte sich so gefreut! Sie erzählte mir, dass alle jetzt sagen sie sollte sich mit dem Kaufen von Babysachen zurückhalten, denn, sollte es eine Fehlgeburt sein, wäre das dann besonders schlimm. Sie saß da wie jemand der sich nicht freuen darf. Daraufhin schnappte ich mir Judith und wir kauften den ersten Strampler!!! Man war die happy. Sie war richtig dankbar, dass wenigstens eine sie nicht bremst in ihrer Freude! In der 13. Woche wurde sie mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert. Als ich davon erfuhr hatte ich so ein schlechtes Gewissen und dachte mir, wenn jetzt was schlimmes passiert, hat sie schon den Strampler und wird besonders traurig sein, wenn sie ihn sieht. Es ging Gott sei Dank alles gut, und danach haben wir nochmals darüber gesprochen. Und Sie sagte, ob mit den Sachen zuhause oder ohne, es hätte nichts geändert. Ausser dass sie etwas gehabt hätte, dass sie an ihr erstes Baby erinnert hätte. Das wäre ein gutes Gefühl, denn es ginge ja schliesslich um ein kleines Menschenkind das sie lieb gehabt hat. Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin jetzt in der 20. Woche +1 schwanger mit Zwillingen, und habe schon sehr viel gekauft. Mir macht das Freude, es ist nicht so stressig, denn ich kaufe nur etwas wenn mir etwas wirklich gefällt und wenn ich halt gerade etwas zwischen die Finger bekomme. Ein schönes Ritual, Tag für Tag wachsen die beiden, und es wächst auch das Kinderzimmer. Lass Dir von keinem die schöne Zeit der Schwangerschaft nehmen! Nur Du kannst Sie geniessen, oder dich beschneiden lassen, durch blöde Sprüche, die vielleicht auf andere zutreffen, aber eben nicht auf Dich. Nici

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das schlafstillen bzw wie weiss ich wann meime kleine genug "haben müsste"

Meine Kleine ist 20-2 Wochen alt und ich stille voll. Schlafen legen ist ein Problem dass wir haben... nicht dass sie schreit und ich/wir sie nicht beruhigen könnte/n - aber ich bin nicht sucher ob ich sie in den Schlaf stille oder ob sie einfach wirklich nicht genug hatte bis zum letzten Tropfen. Ablauf: 18.30Uhr stillen (ca. 10min) dann wickeln,...


Weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen, ich bin grad zurzeit ziemlich fertig mit den Nerven. Mein Mann sieht nur noch negative Dinge im Stillen. Unsere Maus ist nun 18 Monate und ich stille sie zum einschlafen mittags wie abends und in der Nacht möchte sie ständig an die Brust, bestimmt jede 10 Minuten, was sie natürlich auch bekommt. Dadurch können wir alle 3 kaum noc...


Schreibaby-solangsam weiß ich keinen Rat mehr

Hallo. Unser Prinz ist jetzt fast 6 Wochen und hatte einen schweren Start ins Leben. Es wurde bei mir Eingeleitet bei 40+4.Aufgrund eines Geburtsstillstandes wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Am selben Tag kam er aufgrund seines zu niedrigen Gewichtes (2100g) und schlechter Bz werte in eine andere Klinik. Nach einer Woche wurde er Entlassen....


Weiss mein Baby das ich seine Mutter bin?

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt. Wachstumsschub sowie 6 fach imfung hatten wir letzte Woche. Ich war mit der neuen Situation total überfordert und hab meine Mutter bei mir seit Anfang der Geburt. Meiner Mutter viel das alles viel leichter als mir. Sie war Anfangs auch immer mit dem Baby und kann es beru...


Woher weiß ich, ob sich mein Baby gedreht hat?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 32. SSW und meine Kleine liegt seit der 23. Woche in BEL. Da ich Respekt vor einer äußeren Wendung habe und sie vermeiden möchte, führe ich täglich Übungen (indische Brücker, Vierfüßlerstand) durch. Allerdings merke ich selbst nicht, ob sie sich gedreht hat, da ich ihre Lage nicht bestimmen kann. Daher führe ich ...


Fehlgeburt. Wann weiß man das alles draußen ist

Liebe Frau Höfel! Bei mir wurde in der 9ssw ein MA festgestellt. Embryo bei 4mm aber kein Herzschlag. Ich hab mich gegen die AS entschieden und wollte warten. Gestern dann (12ssw) setzten die Blutungen ein. Und es kam drei mal eine gute Handvoll Gewebe mit raus... die Krämpfe dauerten von 13:00 bis 16:00 etwa und heute zieht sich die Gebär...


Hilfe ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Guteb Tag Frau Höfel, Ich habe bereits einige ähnliche Fragen gelesen. Würde doch gerne von ihnen auf meine Frage eine Antwort haben, da ja alle Babys individuell sind. Meine kleiner Mann ist aktuell 6 Wochen alt. Zu Beginn habe ich gestillt, dann abgepumpt und seit der 4 Woche komplett auf Pre umgestellt, davor gab es Pre und Muttermilch im Mi...


Brustwarzen nach stillen kirschrot und weiß

Guten Tag. Mein Baby (9W5T) wird voll gestillt. Bisher klappte es gut. Jedoch seit einigen Tagen ist sie manchmal anstrengend an der Brust. Dazu kommt das eine Brustwarze Kirschrot wund? Ist und die andere weiß an der Spitze- beide brennen etwas, nur an den Brustwarzen. Ob es mit der Schluckimpfung zu tun hat, den sie vor einigen Tagen erhalten hat...