Frage: Ausschabung - was jetzt?

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 30.09.2011 eine Ausschabung, da sich mein Baby nicht weiterentwickeln wollte. Nun habe ich seit drei Wochen Blutungen, mal stärker, mal schwächer, ich hatte seitdem keinen Geschlechtsverkehr und ging auch nicht in meine geliebte Badewanne. Ich möchte einfach alles richtig machen um bald wieder schwanger werden zu können. Nun meine Fragen an Sie (aus Sicht einer Hebamme): -Wann darf man nach einer Ausschabung wieder Sex haben und wann wieder schwanger werden (hierzu gibt es ja soviele Meinungen) -wann darf ich wieder baden? -wie hoch ist mein Risiko auf eine erneute Fehlgeburt? Ich will das nie nie wieder erleben... -ich habe von Kräutertees gehört, welche der Gebärmutter und dem ganzen Zyklus nach der Ausschabung helfen und anschließned den Körper für eine Schwangerschaft vorbereiten, können sie mir die Zusammensetzung der Tees nennen und was man hierbei beachten Muss? Vielen lieben Dank für ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich nehmen.

von Tamina83 am 19.10.2011, 15:33



Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Liebe Tamina, aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine sofortige, neue Schwangerschaft. Wir empfehlen den Frauen trotzdem immer drei Monate zu verhüten, damit die Fehlgeburt verarbeitet werden kann. Denn auch Frauen die nur kurze Zeit schwanger waren, trauern. Trauern um die Schwangerschaft, das verlorene Kind, den verlorenen Traum! Baden (in Ihrer Wanne) dürfen Sie sofort wieder! Nur nicht zu heiß (stellt die Gefäße weit!). Zu einer neuen Schwangerschaft: egal welche Statistik man nimmt oder womit auch immer berechnet wird - über Ihre nächste Schwangerschaft sagt die Statistik leider gar nichts! Es kann gut gehen oder nicht! Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Sie die Fehlgeburt unter dem Aspekt, dass Ihr Körper gut funktioniert und eine "nicht intakte SChwangerschaft gehen läßt" betrachten. Himbeerblättertee und Leinsamen begünstigen den Aufbau der Schleimhaut, wenn diese durch Fehlgeburt und Ausschabung verletzt wurden. Weiter unterstützen folgende Tees: Frauenmantel (immer gut für Frauen), Damiana (bei Kinderwunsch) und zum Stimmungsaufhellen Johanniskraut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2011



Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

ich habe 3 kinder und 2 fg hinter mir. die reihenfolge war fg mit as, geburt, fg mit as, geburt, geburt. ich habe nach der ersten fg so angst gehabt etwas falsch zumachen und wieder dieses schreckliche ereignis zuerleben. aber ich bekam eine gesunde tochter, heute schon fast 6j alt. danach wollten wir ein 2.kind. es gab keine gründe warum damals die fg stattfand ( wie bei dir, baby entwickelte sich nicht weiter). ich wurde wieder schwanger, ich freute mich, paßte mit allem auf und trotzdem endete diese ss in der 9 ssw. mit einer as..... und warum auch immer- ich war 8 wochen später wieder schwanger- das ergebnis heißt mathilda und ist 3,5j... da haben wir im vorfeld uns keinen so großen kopf gemacht, einfach " spaß" gehabt und nie damit gerechnet das es klappt. und dann wollten wir nr.3. und bei der reihenfolge war meine angst groß. aber es ging gut!!!!!!!!! heute ist sophia 3,5 wochen alt........ was ich dir mitgeben möchte, mach dich nicht verrückt vor angst. manchmal passieren dinge und lassen sich nicht erklären. und es muss nicht wieder passieren. hör auf deinen körper, wenn er bereit für eine neue schwangerschaft ist wird er es zulassen. ganz liebe grüße christine

von Itzy am 19.10.2011, 17:13



Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort

von Tamina83 am 19.10.2011, 22:02



Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Hallo liebe Itzy, vielen Dank für Deine Antwort und die lieben Worte. Ich hoffe so sehr darauf, dass es bald wieder aufwärts geht. Hoffentlich klappt es bald wieder und das BABY mag dann bei mir bleiben. Liebe Grüße

von Tamina83 am 20.10.2011, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stille Geburt und Ausschabung - Genesung

Guten Abend Frau Höfel, ich habe leider in der 13+5 Ssw erfahren, dass bei unserem kleinem Baby (12+4) das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das war natürlich erstmal ein totaler Schock woraufhin ich am Donnerstag (25.05.) eine stille Geburt hatte sowie eine Ausschabung. Auf Grund der schwierigen Situation haben sich mein Mann und ich überlegt ...


nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Hallo Fr. Höfel, ich hatte vor 3,5 Wochen leider eine Ausschabung in der 14. SSW. Bei der Nachuntersuchung war auch alles in Ordnung. Kurz nach der Ausschabung hatte ich mein Ausgangsgewicht (vor-Schwangerschaft-Gewicht) wieder. Jetzt habe ich aber innerhalb 2 Wochen plötzlich 3 kg zugenommen, Tendenz steigend. Woran liegt das? Ist so etwas ...


Ihre Rückfrage zu: nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Liebe Fr. Höfel, ein Völlegefühl habe ich nicht. Ob ich Wasser eingelagert habe ist eine gute Frage.... 1. Wie würde ich das merken? 2. Wie verschwindet das eingelagerte Wasser nach einer Ausschabung? Es kam ja nicht zu einer planmäßigen Geburt, nach der Wassereinlagerungen verschwunden wären. VG Lisa


Wann nach Ausschabung wieder arbeiten

Hallo, Ich hatte am Freitag eine Ausschabung die ambulant durchgeführt wurde. Ich habe keine FG gehabt sondern es war weil meine schleimhauthaut sich nicht abgebaut hat bei 3 Periodenphasen und ich über Wochen schmierblutungen hatte. Jetzt ist meine Frage ich arbeite in der Pflege und die OP ist jetzt 3 Tage her, wie lange ich krank sein möcht...


Missed abort ohne ausschabung

Hallo, Frau Höfel Ich habe letzte Woche erfahren das kein Herz mehr schlägt in der 10ssw. Meine Ärztin meinte, ich soll unbedingt eine AS machen lassen. Ich möchte allerdings meinen Körper es selbst regeln lassen. Ist das gefährlich? Kann ich irgendwas machen Um einen Abort anzuregen? Hirtentaschel Tee zb. Ich bin ziemlich nervlich angesc...


Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, vlt erinnern Sie sich an meine Frage vor paar Tagen. Ich sollte mich entscheiden und der Klinik Bescheid geben. Natürlicher Abgang, medikamentös oder eine Ausschabung. Tatsächlich hat mein Körper ein paar Stunden vor dem Termin entschieden, dass es ein Natürlicher Abgang werden soll. Ich fand das super. Es hat auch a...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der rechten Seite. Sie ähneln nicht den Menstruationsbeschwerden. Die Blutungen sind schwächer geworden, bis auf eben. Ich habe Blutkoagel verloren und mache mir große Sorgen. Ist das normal? Können noch Re...


Blutung nach ausschabung

Ich hatte eine Ausschabung und bei der nachkontrolle wurde festgestellt das noch viel drinne war ich wurde nochmal ausgeschabt es waren danach immernoch blutansammlungen in der gebärmutter aber keine blutung Mithilfe von spritzen war es am freitag abend soweit ich hatte eine unglaublich schlimme Blutung die ich mit kühlen stoppen sollte danach war...