Frage: Ausschabung - was jetzt?

Liebe Frau Höfel, ich hatte am 30.09.2011 eine Ausschabung, da sich mein Baby nicht weiterentwickeln wollte. Nun habe ich seit drei Wochen Blutungen, mal stärker, mal schwächer, ich hatte seitdem keinen Geschlechtsverkehr und ging auch nicht in meine geliebte Badewanne. Ich möchte einfach alles richtig machen um bald wieder schwanger werden zu können. Nun meine Fragen an Sie (aus Sicht einer Hebamme): -Wann darf man nach einer Ausschabung wieder Sex haben und wann wieder schwanger werden (hierzu gibt es ja soviele Meinungen) -wann darf ich wieder baden? -wie hoch ist mein Risiko auf eine erneute Fehlgeburt? Ich will das nie nie wieder erleben... -ich habe von Kräutertees gehört, welche der Gebärmutter und dem ganzen Zyklus nach der Ausschabung helfen und anschließned den Körper für eine Schwangerschaft vorbereiten, können sie mir die Zusammensetzung der Tees nennen und was man hierbei beachten Muss? Vielen lieben Dank für ihre Antwort und die Zeit, die Sie sich nehmen.

von Tamina83 am 19.10.2011, 15:33

Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Liebe Tamina, aus medizinischer Sicht bestehen keine Bedenken gegen eine sofortige, neue Schwangerschaft. Wir empfehlen den Frauen trotzdem immer drei Monate zu verhüten, damit die Fehlgeburt verarbeitet werden kann. Denn auch Frauen die nur kurze Zeit schwanger waren, trauern. Trauern um die Schwangerschaft, das verlorene Kind, den verlorenen Traum! Baden (in Ihrer Wanne) dürfen Sie sofort wieder! Nur nicht zu heiß (stellt die Gefäße weit!). Zu einer neuen Schwangerschaft: egal welche Statistik man nimmt oder womit auch immer berechnet wird - über Ihre nächste Schwangerschaft sagt die Statistik leider gar nichts! Es kann gut gehen oder nicht! Vielleicht hilft es ein wenig, wenn Sie die Fehlgeburt unter dem Aspekt, dass Ihr Körper gut funktioniert und eine "nicht intakte SChwangerschaft gehen läßt" betrachten. Himbeerblättertee und Leinsamen begünstigen den Aufbau der Schleimhaut, wenn diese durch Fehlgeburt und Ausschabung verletzt wurden. Weiter unterstützen folgende Tees: Frauenmantel (immer gut für Frauen), Damiana (bei Kinderwunsch) und zum Stimmungsaufhellen Johanniskraut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2011

Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

ich habe 3 kinder und 2 fg hinter mir. die reihenfolge war fg mit as, geburt, fg mit as, geburt, geburt. ich habe nach der ersten fg so angst gehabt etwas falsch zumachen und wieder dieses schreckliche ereignis zuerleben. aber ich bekam eine gesunde tochter, heute schon fast 6j alt. danach wollten wir ein 2.kind. es gab keine gründe warum damals die fg stattfand ( wie bei dir, baby entwickelte sich nicht weiter). ich wurde wieder schwanger, ich freute mich, paßte mit allem auf und trotzdem endete diese ss in der 9 ssw. mit einer as..... und warum auch immer- ich war 8 wochen später wieder schwanger- das ergebnis heißt mathilda und ist 3,5j... da haben wir im vorfeld uns keinen so großen kopf gemacht, einfach " spaß" gehabt und nie damit gerechnet das es klappt. und dann wollten wir nr.3. und bei der reihenfolge war meine angst groß. aber es ging gut!!!!!!!!! heute ist sophia 3,5 wochen alt........ was ich dir mitgeben möchte, mach dich nicht verrückt vor angst. manchmal passieren dinge und lassen sich nicht erklären. und es muss nicht wieder passieren. hör auf deinen körper, wenn er bereit für eine neue schwangerschaft ist wird er es zulassen. ganz liebe grüße christine

von Itzy am 19.10.2011, 17:13

Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Vielen lieben Dank für ihre schnelle Antwort

von Tamina83 am 19.10.2011, 22:02

Antwort auf: Ausschabung - was jetzt?

Hallo liebe Itzy, vielen Dank für Deine Antwort und die lieben Worte. Ich hoffe so sehr darauf, dass es bald wieder aufwärts geht. Hoffentlich klappt es bald wieder und das BABY mag dann bei mir bleiben. Liebe Grüße

von Tamina83 am 20.10.2011, 11:09