Frage: Ich kann nicht mehr...

Liebe Mamas, liebe Frau Höfel, dieses Thema wurde vermutlich schon 1000mal thematisiert, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin zum ersten Mal Mutter geworden und mache mir vermutlich doppelt soviel Sorgen, wie eine routinierte Mutter. Ich habe eine Tochter, die am 27.03.2017 in der 33. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen ist. Sie war nach der Geburt eigentlich ein sehr ruhiges Kind und hat sich nur bei Hunger oder voller Windel gewechselt. Sie wirkte ausgeglichen und entspannt. Dass dieser Zustand natürlich nicht ewig so weiter geht, war uns zwar klar, aber es wurde irgendwie von Woche zu Woche schlimmer. Sie ist nun 11 Wochen alt und seit ca 2 Wochen ist bei uns nichts mehr wie es war. Gut, in der Nacht hat sie noch nie durchgeschlafen und möchte alle 2-3 Stunden ihr Fläschen, doch sobald sie am Morgen munter ist, beginnt der Terror. Sie schreit und schreit und schreit und schreit und schreit... Bauchweh? Fencheltee, Windsalbe, Massagen. Sie bekommt Eisentropfen, die sollen ja die Bauchschmerzen verstärken. Langeweile? Ich singe für sie, ich lese ihr vor, ich höre mit ihr Musik, ich beschäftige mich aktiv mit ihr. Volle Windel? Alle 2 Stunden wechsel ich ihr die Windel. Zu kalt, zu warm? ich taste sie bei der Brust und zwischen den Schulternblättern ab. Schmerzen? Irgendwie glaube ich das nicht, es wirkt eher wie ein quengeln Eine Phase? Ich weiß es nicht, angeblich gibt es ja 8 solcher Wachstumsphasen... Ich habe auch das Gefühl, dass sie es auch gar nicht möchte, dass ich sie trage, da sie sich kerzengerade macht und noch mehr schreit. Habe ich ein sogenanntes Schreikind und muss mich einfach damit abfinden? :-( Das Einzige was zeitweise hilft, ist, der Föhn! Ich dachte, am Anfang, dass das ein Scherz ist, also hänge ich da mit dem Föhn und sie beruhigt sich. Ich liebe mein Kind, aber ich halte es einfach nicht mehr aus, diese Machtlosigkeit, sie schreit wirklich den ganzen Tag, es wechselt sich ab mit Quengeln bis es ganz laut wird. Ich bin untertags alleine und einfach überfordert. Ich habe schon einige Tränchen vergossen. Bitte um Hilfe!!! Was soll ich tun? :-( Eine verzweifelte und traurige Mutter

von Puella am 11.06.2017, 10:13

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Liebe Puella, ist das Kind einmal einem Osteopathen vorgestellt worden? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.06.2017

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Fühl Dich mal gedrückt! Ich habe jetzt zwei Kinder und da ist es wirklich besser, weil man eher weiß, was es ist. Aber ich bin trotzdem oft total fertig. Ich würde Dir raten, am Morgen direkt mit Ihr rauszugehen, damit Du Licht bekommst. Dann schafft man die schlechten Nächte etwas besser. Wird sie ruhiger beim Rausgehen? Wo beruhigt sie sich? Im Hänger im Fahrrad, Trage, Kiwa, Autofahren? Was ist mit Umgebungen wie Möbelhäusern, Schnellstraßen, Wald? Kein Witz, wenn ich mit dem Kiwa durch die Felder gehe, schreit mein Ältester auch. Sobald wir an der Autobahn sind, ist alles ok. Es gibt fürs Handy baby sleep geräusche, fön geräusche, weißes rauschen, ozean, herzschlag. Würde ich runterladen und ausprobieren. Bei Quengeln würde ich auf Langeweile oder Schmerzen tippen, aber das ist ganz schwer rauszubekommen, was es ist. Zahnen, Bauchweh, Halsweh. Ich würde sie mal dem KiA vorstellen und sicherheitshalber einem auf Kinder spezialisierten Physiotherapeuten. Meist kennen die KiÄ da jemandem. Unser Ältester (Schreikind) hat in seiner Schaukel "gelebt". Vielleicht ist das etwas für Euch. Kannst Du auch auf einem Spielplatz mal ausprobieren, da gibt es oft so Korbschaukeln, wo man die Kinder auf eine Decke reinlegen kann. Ganz wichtig, Du brauchst Entlastung! Ich würde sagen, dass man das 6 Wochen einigermaßen durchhält und dann wird es kritisch. Für einen selbst, aber auch fürs Kind. Wenn Du irgendwann Gedanken bekommst wie "Ich halte das nicht mehr aus, ist doch eh egal, was ich mache, sei halt still, SEI ENDLICH RUHIG" leg sie auf ihre Decke irgendwo sicher ab, geh raus und atme durch. Nimm Dir ein paar Minuten und dann geh wieder rein. Sie nimmt davon keinen Schaden, aber wenn man sich einmal vergisst und das Kind schüttelt, kann man es schwer verletzen. Schlaf soviel mit wie es geht, immer, wenn Deine Kleine liegt, liegst Du auch. Haushalt liegen lassen. Und der Vater muss gucken, dass er Dich entlastet. Indem er vor der Arbeit mit Kind rausgeht oder eben abends und am WE sowieso. Das ist keine Zeit für Überstunden. Du bist diejenige, die irgendwann am Stock geht, wenn Du versuchst, das allein zu schaffen. Alles Gute, ich hoffe, es wird bald besser! Ich fand die ersten zwei bis drei Jahre echt hart in der Hinsicht.

von emilie.d. am 11.06.2017, 12:23

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Kopfhörer helfen. Wir hatten die für den Fernseher, Infrarot. Unser Ältester wurde abends stundenlang schreiend herumgetragen. Es ist weniger langweilig und es filtert diese schrillen Frequenzen raus. Man bleibt selber viel ruhiger und beruhigt dann Kind auch besser. Für so etwas sind halt Großeltern ganz toll. Manchmal hören die eh schon schlechter und nehmen das Gejammere dann gar nicht so wahr. Aber klingt nicht so, als ob es bei Dir da jemanden gäbe. Vielleicht Freundinnen, die helfenkönnen? Nimm wirkluch alles an Hilfe an, was geht.

von emilie.d. am 11.06.2017, 12:29

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Liebe Frau Höfel, nein noch nicht. Am Montag haben wir einen Termin bei einer Ärztin die auf Trauma- und Craniosacraltherapien spezialisiert ist. Hoffentlich kann sie uns helfen. Hätten Sie noch irgendwelche wertvollen Tipps für uns? Liebe Grüße

von Puella am 13.06.2017, 11:55

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Liebe Emelie, eigentlich habe ich dir schon vor ein paar Tagen geschrieben, aber irgendwie habe ich vergessen auf "eintragen" zu klicken. Ups! Vielen lieben Dank für deine netten Worte und die guten Tipps! Normalerweise mag meine Tochter den Kinderwagen sehr gerne und man schafft es auch sie darin zu beruhigen, aber gestern zum Beispiel bin ich mit ihr schreiend durch die Gegend gefahren. Natürlich haben die Leute blöd geguckt, so als wäre ich nicht fähig mein Kind zu pflegen. Aber es ist nun mal so wie es ist... Leider arbeiten bei uns alle unter tags, somit habe ich niemanden für den Tag und mein Mann nimmt mir sie ab sobald er aus der Arbeit kommt..jedoch merkt man schon langsam, dass bei uns zu Hause dicke Luft herrscht, weil man einfach so schnell gereizt ist. Am Montag haben wir einen Termin bei einer Ärztin die auf Trauma- und Craniosacraltherapie spezialisiert ist. Hoffentlich bring es uns Linderung! Danke nochmals für deine tollen Tipps! Alles Liebe Puella

von Puella am 13.06.2017, 12:00

Antwort auf: Ich kann nicht mehr...

Ich wünsch Euch alles Gute! Passt auf Eure Beziehung auf. Bleibt im Gespräch, wie man sich fühlt, aber verfallt nicht in sinnlose "Wem geht es gerade schlechter" Diskussionen. Wir haben uns zum Teil wirklich sehr, sehr schlimm gestritten, weil wir einfach beide totmüde waren. Es hilft manchmal schon, wenn einer rational genug ist, das zu überreißen. Es bringt mehr, "gutes Verhalten" positiv zu verstärken. Also z.B. "Danke, dass Du die Kleine zwei Stunden genommen hast, mir geht es etwas besser." Als "Gott, ich bin immer noch so müde. Du hast Deine Müslischale stehen lassen, muss ich hier alles allein machen." Das zermürbt auf Dauer den geduldigsten Ehemann.

von emilie.d. am 13.06.2017, 14:37