Frage: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Guten Abend, ich bin in der 39 woche und erwarte mein erstes Kind.nun bin ich ein bisschen unsicher was die wehen angeht.ich war Montag im Krankenhaus weil ich ein extremes ziehen in der scheide hatte und mein bauch regelmäßig steinhart wird.außerdem musste ich alle 2 min auf Toilette.im Krankenhaus wurden wehen festgestellt und das mein Gebärmutterhals fast verstrichen ist und der muttermund fingerkuppendurchlässig ist.es geht nun seit 2 Tagen so weiter nur das ich bei jeder Wehe auch mehr rückenschmerzen bekomme.ich war auch in der Badewanne und auch dort hatte ich eine wehe und es wurde danach nicht besser.der Druck nach unten ist sehr intensiv.meine Frage ist nun wie ich es am besten abschätze ob es los geht da diese wehen regelmäßig in kurzen Abständen sind aber nicht immer so schmerzhaft das ich sie veratmen muss.bei manchen wehen ist mir auch übel.meinen kleinen spüre ich seit gestern auch weniger intensiv. Ich bedanke mich im vorraus für ihre Antwort

von lania1986 am 03.06.2015, 19:27



Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Liebe lania, wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien von Kollegin Andrea auftritt (Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige Wehen) Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2015



Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Aber heutzutage sollte man vielleicht einen anderen Vergleich haben, als eine Hochschwangere, die bügelt, während der Lebenspartner vor dem Sportschau hockt! Das gehört in die 1960er Jahre! Vielleicht bügelt die Frau, während der Mann das Abendessen vorbereitet????

von untamed am 04.06.2015, 09:57



Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Also ich finde den Vergleich mit dem Bügeln und Sportschau gucken gut.Aber bei uns wäre es anders rum,ich schaue Sportschau und mein Mann bügelt ;-) Aber das mit Wehen nicht einschätzen kenne ich,so war es bei mir auch. Ich hatte Vormittags immer mal wieder ein leichtes ziehen aber unregelmäßig. Dann gegen mittag sind wir knappe drei Stunden spazieren gegangen und das Ziehen wurde immer mehr und regelmäßiger - ich hab mir nichts dabei gedacht war ja "erst" 37+3. Abends Zuhause auf der Couch war das ziehen für ne halbe Stunde weg,ich streichelte die Kleine und sagte noch "ach was wäre ich froh,wenn ich dich jetzt richtig knuddeln könnte". Ich hab grad ausgeredet und da war ein komisches Gefühl im Bauch und ich wurde nass zwischen den Beinen. Man hätte glatt meinen können, dass mein Sonnenschein alles gehört hat und extra die Fruchtblase zerstört hat. Im Krankenhaus angekommen waren die Wehen aber noch zu schwach,sodass ich auf ein Zimmer kam. Eine gefühlte Ewigkeit aber eigentlich nur 6stunden später kamen die Wehen wieder sodass dann alles ziemlich schnell ging und ich die kleine nach knapp dreieinhalb Stunden Wehen in den Armen halten konnte. Ich denke auch,dass du merkst wenn es nicht nur Übungswehen sind. Eine Frau merkt wenn es losgeht ;-) Wünsche dir eine schöne und stressfreie Geburt und erste Zeit mit deinem "Würmchen "

von marie271 am 06.06.2015, 00:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...