Frage: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Guten Abend, ich bin in der 39 woche und erwarte mein erstes Kind.nun bin ich ein bisschen unsicher was die wehen angeht.ich war Montag im Krankenhaus weil ich ein extremes ziehen in der scheide hatte und mein bauch regelmäßig steinhart wird.außerdem musste ich alle 2 min auf Toilette.im Krankenhaus wurden wehen festgestellt und das mein Gebärmutterhals fast verstrichen ist und der muttermund fingerkuppendurchlässig ist.es geht nun seit 2 Tagen so weiter nur das ich bei jeder Wehe auch mehr rückenschmerzen bekomme.ich war auch in der Badewanne und auch dort hatte ich eine wehe und es wurde danach nicht besser.der Druck nach unten ist sehr intensiv.meine Frage ist nun wie ich es am besten abschätze ob es los geht da diese wehen regelmäßig in kurzen Abständen sind aber nicht immer so schmerzhaft das ich sie veratmen muss.bei manchen wehen ist mir auch übel.meinen kleinen spüre ich seit gestern auch weniger intensiv. Ich bedanke mich im vorraus für ihre Antwort

von lania1986 am 03.06.2015, 19:27

Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Liebe lania, wenn frau sich zuhause nicht mehr wohl fühlt, dann gehört sie in die Klinik. Oder wenn eines der drei Kriterien von Kollegin Andrea auftritt (Blasensprung, Blutungen oder regelmäßige Wehen) Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2015

Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Aber heutzutage sollte man vielleicht einen anderen Vergleich haben, als eine Hochschwangere, die bügelt, während der Lebenspartner vor dem Sportschau hockt! Das gehört in die 1960er Jahre! Vielleicht bügelt die Frau, während der Mann das Abendessen vorbereitet????

von untamed am 04.06.2015, 09:57

Antwort auf: Ich kann die Wehen nicht einschätzen

Also ich finde den Vergleich mit dem Bügeln und Sportschau gucken gut.Aber bei uns wäre es anders rum,ich schaue Sportschau und mein Mann bügelt ;-) Aber das mit Wehen nicht einschätzen kenne ich,so war es bei mir auch. Ich hatte Vormittags immer mal wieder ein leichtes ziehen aber unregelmäßig. Dann gegen mittag sind wir knappe drei Stunden spazieren gegangen und das Ziehen wurde immer mehr und regelmäßiger - ich hab mir nichts dabei gedacht war ja "erst" 37+3. Abends Zuhause auf der Couch war das ziehen für ne halbe Stunde weg,ich streichelte die Kleine und sagte noch "ach was wäre ich froh,wenn ich dich jetzt richtig knuddeln könnte". Ich hab grad ausgeredet und da war ein komisches Gefühl im Bauch und ich wurde nass zwischen den Beinen. Man hätte glatt meinen können, dass mein Sonnenschein alles gehört hat und extra die Fruchtblase zerstört hat. Im Krankenhaus angekommen waren die Wehen aber noch zu schwach,sodass ich auf ein Zimmer kam. Eine gefühlte Ewigkeit aber eigentlich nur 6stunden später kamen die Wehen wieder sodass dann alles ziemlich schnell ging und ich die kleine nach knapp dreieinhalb Stunden Wehen in den Armen halten konnte. Ich denke auch,dass du merkst wenn es nicht nur Übungswehen sind. Eine Frau merkt wenn es losgeht ;-) Wünsche dir eine schöne und stressfreie Geburt und erste Zeit mit deinem "Würmchen "

von marie271 am 06.06.2015, 00:44