Frage: Ich glaub meine SS ist nicht in Ordnung....

... Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 5+3 Woche schwanger und seit Tagen habe ich das Gefühl das etwas nicht stimmt!! Ich bin ständig müde, schlapp und so ausgebrannt! Hunger habe ich so gut wie gar nicht. Außerdem habe ich 24 Std am Tag (seit 1 Woche) lang heftige Unterleib und Rückenschmerzen!! Blutungen habe ich keine, bekomme aber wegen einem großen Hämatom in der Gebärmutter Utrogest (3 mal täg). Ich weiß einfach nicht weiter, mein nächster Termin ist nun Mittwoch und eher komme ich beim FA auch nicht dran! Ich habe schon gedacht ob es am stress liegt den wir in der Familie haben oder daran, das ich meinen Sohn (9 Monate) oft trage... ?? Oder sind das alles "normale" schwangerschaftsanzeichen?? Oder evtl die Angst vor einer FG (hatte 2005 und 2006 eine)?? Können sie mir evtl helfen?? Lg Yvonne

Antwort auf: Ich glaub meine SS ist nicht in Ordnung....

Liebe Schnecke, Sie befinden sich in einer SS-Phase, die dem Alles-oder-nichts-Gesetz unterliegt. Sie bekommen Utrogest, um die Schwangerschaft zu unterstützen, deshalb reicht ein Termin am Mittwoch - es sei denn, Sie bekommen Blutungen oder die Schmerzen werden unerträglich (dann Klinik). Die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt ist sicher riesengroß, aber auch täglicher Ultraschall ändert nichts am Verlauf! Es bleibt Ihnen im Moment tatsächlich nichts als abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.02.2008

Antwort auf: Ich glaub meine SS ist nicht in Ordnung....

ich denke das ist ganz normal mir ging es am anfang meiner schwangerschaft ganz genauso! das geht wieder weg ! ich hatte es so bis zum 3 monat und dann ging es mir besser! und ich hatte sehr doll bauch schmerzen! aber es war und ist alles in ortnung! meine ärztin meinte das sei normal! veleicht konnte ich dir bischen helfen! alles gute! steffi

Antwort auf: Ich glaub meine SS ist nicht in Ordnung....

Hallo Du! Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, das was Du hier schilderst klingt für mich ganz normal. Mir geht es im Moment auch so: bin in der 8. Woche und könnte den ganzen Tag entweder überm Klo hängen oder schlafen - geht aber nicht, denn meine 9,5 Monate alte Tochter verlangt meine ganze Aufmerksamkeit. Ergo: ich fühle mich wie ein Zombie (und sehe leider auch so aus...) Dein Körper leistet gerade enorm viel, und da Du mit einem Baby zuhause nicht so oft die Möglichkeit hast, Dich auszuruhen, ist es doch ganz klar, dass Du Dich müde und ausgebrannt fühlst. Als ich mit meiner "Großen" schwanger war, waren die extreme Müdigkeit und auch die Übelkeit am Ende des 3. Monats wie weggeblasen - darauf hoffe ich dieses Mal auch!! :-) Das es im Bauch ziept und zwickt, und das auch durchaus mal stärker, finde ich auch normal, schließlich richtet sich da gerade jemand für die nächsten Monate häuslich ein ;-) Ich hab' in dieser Schwangerschaft nun auch ein ziemlich fieses Ziehen im Kreuzbein, das hatte ich seit Lauras Geburt auch immer während der Menstruation. Versuche, Dich so viel wie möglich auszuruhen! Ich lege mich jetzt immer mit Laura gemeinsam zum Mittagsschlaf hin - das tut sooo gut! Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Alles Gute und liebe Grüße, Aurore