Frage: Husten und Niesen

Hallo Fr. höfel, Ich hab eine Frage zwecks unserem Sohn (fast 9 Wochen). Ich Stille ihn noch voll. Seit der Geburt hat er immer wieder gehustet und genossen. Meine Hebamme sagte damals dass sei normal bis zu einer bestimmten Woche. Nun ist es so dass er die letzten Tage immer noch ab und zu hustet (manchmal ist es nach dem verschlucken) und niest. Nun ist meine Angst ob er sich vielleicht erkältet hat oder ob dies noch normal ist?? Wenn er erkältet wär hätte er ja auch noch andere Symptome oder?? Nun noch eine andere Frage: er hat im Gesicht- überwiegend um den Mundbereich- rote Pickelchen. Zum Teil sind sich auch weißlich. Ist das die normale Neugeborenenakne?? Vielen Dank im voraus. MfG aberle2010

von Aberle2010 am 01.09.2012, 16:23



Antwort auf: Husten und Niesen

Liebe Aberle, Husten nach Verschlucken ist völlig normal. Sie haben das Kind beim Klopfen bestimmt über Kopf gehalten, Oder? Also zuerst: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Es kann sein, dass der Fremdkörper in der Luftröhre Reizungen gemacht hat und das Kind jetzt hüstelt. Das gibt sich. Um den Mund ist es immer feucht, da sind Pickelchen okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen nach Husten/niesen oder lachen

Hallo, ich habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, wenn ich gegessen habe und etwas später oder direkt danauch husten oder niesen oder extrem lachen muss, muss ich oft erbrechen. Bin jetzt in der 12.ten SSW. Am Ende meiner ersten Schwangerschaft auch und dann sogar noch ganz selten mal als ich nicht mehr schwanger war und nun wieder se...


starkes erbrechen/niesen/husten

Hallo Frau Höfel. ich bin jetzt in ssw 7+6 und habe zwei Fragen und zwar: 1.Gestern musste ich mich sehr heftig übergeben, es war so heftig, dass ich während dessen das Wasser nicht mehr halten konnte sprich meine Blase hat sich jedes mal, wenn ich würgen musste, mit entleert. kann diese Situation dem Baby geschadet haben? 2. dies ist meine zwei...


Was gegen Husten?

Hallo Frau Höfel! Es tut mir leid sie schon wieder zu belästigen! Mein FA hat Urlaub und Hausarzt leider auch. Ich habe mich leider bei meinen Kindern angesteckt ( Husten und schnupfen). Was kann man in der Frühschwangerschaft nehmen? Bin aktuell in der 9 ssw. Sinupret Saft gegen schnupfen oder lieber Gelomytol? Prospan Husten liquid ? Bronchic...


34. SSW und Husten

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 34. SSW. Seit heute morgen habe ich einen trockenen Husten und eine komische Stimme. Außerdem habe ich seit gestern leichte Schmierblutungen und schwitze vermehrt (aber kein Fieber). Was kann ich dagegen tun? Können diese Symptome auch ein Geburtsanzeichen sein? Grüße Anja


Corona und Husten 36 SSW

Hallo, Ich bin in der 36. Woche und habe seit ein paar Tagen Corona. Leider quält mich ein ziemlich starker Hustenreiz, Bauch und Rippen tun mir schon dauerhaft weh und ich musste mehrmals vor Husten erbrechen. Mein Rachen fühlt sich total wund an. Fieber habe ich kaum, max. abends bis 38,5 Grad, dann steuere ich mit Paracetamol gegen. Das ist a...


Sehr starken husten durch Erkältung in der SSW 15

Hallo meine Frage ist Ich huste jetzt schon seit 4 Tagen durch und habe starken husten. Man liest soviel das es Wehen auslösen könnte oder den Gebärmutterhals verkürzen stimmt das habe echt Angst den ich huste wirklich schlimm das ich schon Bauchweh und Rippenschmerzen davon bekomme. Und stark Nasenputzen kann da auch etwas auslösen ?


Husten morgens

Guten Tag, ich hatte bis vor Tagen sehr starkes Sodbrennen Tagsüber, auch ab und an Nachts. Das hat sich jetzt gelegt, aber seitdem habe ich morgens immer husten und ein komisches Gefühl im Hals Tagsüber habe ich dann gar nichts bin auch so nicht krank. Kann das mit dem Sodbrennen Zusammenhängen ? Bin am Ende der 39 ssw.


Baby Husten und Schnupfen 4 Wochen alt

Hallo Martina, Meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat leider seit einer knappen Woche mit Husten und Schnupfen zu kämpfen. Sie hat keine Temperatur, ist gut drauf, trinkt gefühlt 24/7 und so wirkt sie auch fit. Der Husten ist vor allem gegen morgens und abends und ist mittlerweile auch schon besser. Seit heute ist die Nase ziemlich zu, davor w...


Starker Husten

Liebe Frau Höfel,  ich bin leider an der Grippe erkrankt. Zum Glück hat sich mein Fieber wieder gelegt und es geht aufwärts, allerdings habe ich noch extrem starken Husten. Der Schleim lässt sich nur schwer abhusten.  Nun verliere ich bei jedem Hustenanfall etwas Flüssigkeit und habe Angst, dass ich durch den starken Husten einen Blasenriss ...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...