Frage: Husten und Niesen

Hallo Fr. höfel, Ich hab eine Frage zwecks unserem Sohn (fast 9 Wochen). Ich Stille ihn noch voll. Seit der Geburt hat er immer wieder gehustet und genossen. Meine Hebamme sagte damals dass sei normal bis zu einer bestimmten Woche. Nun ist es so dass er die letzten Tage immer noch ab und zu hustet (manchmal ist es nach dem verschlucken) und niest. Nun ist meine Angst ob er sich vielleicht erkältet hat oder ob dies noch normal ist?? Wenn er erkältet wär hätte er ja auch noch andere Symptome oder?? Nun noch eine andere Frage: er hat im Gesicht- überwiegend um den Mundbereich- rote Pickelchen. Zum Teil sind sich auch weißlich. Ist das die normale Neugeborenenakne?? Vielen Dank im voraus. MfG aberle2010

von Aberle2010 am 01.09.2012, 16:23

Antwort auf: Husten und Niesen

Liebe Aberle, Husten nach Verschlucken ist völlig normal. Sie haben das Kind beim Klopfen bestimmt über Kopf gehalten, Oder? Also zuerst: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Es kann sein, dass der Fremdkörper in der Luftröhre Reizungen gemacht hat und das Kind jetzt hüstelt. Das gibt sich. Um den Mund ist es immer feucht, da sind Pickelchen okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2012