Frage: Hohes Geburtsgewicht?

Hallo Frau Höfer, ich war gestern beim dritten Screening 29+1 und da wurde das Gewicht auf 2030 Gramm geschätzt... Ist das nicht viel zu viel zu diesem Zeitpunkt? Bei 27+0 lag es noch bei 835 Gramm (!!!!)... Es ist das dritte Kind, der Erste wog bei Geburt 3800 Gramm, der Zweite 4900 Gramm. Beides spontane Geburten jeweils ET+9. Ich habe wirklich Angst dass die 'Kleine' nun noch schwerer wird.... Diabetes wurde über den kleinen Zuckertest ausgeschlossen. Ich ernähre mich sehr gesund - überwiegend Gemüse, Obst und Nüsse - kein Weißmehl, kaum ungesunde Fette und Zucker. Habe bisher auch nur 4kg zugenommen. Ich bin sehr ratlos... Wie ist ihre Einschätzung dazu? Britta

von cuttee am 31.08.2018, 08:48



Antwort auf: Hohes Geburtsgewicht?

Liebe Britta, ich sehe es wie Kollegin Andrea! Kein Kind "explodiert" dermaßen. Warten Sie in Ruhe den nächsten Schall ab. Evtl. würde ich einen "großen" Zuckertest nachschieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2018



Antwort auf: Hohes Geburtsgewicht?

In zwei Wochen nimmt ein Ungeborenes nicht 1200g zu - einer von beiden (ggf. auch beide) muß sich vermessen haben. Abgesehen davon ist der Ultraschall keine Waage; Abweichnungen von bis zu 1kg (in höherem Schwangerschaftsalter) in beide Richtungen sind nicht ungewöhnlich. Du hast zwei schwere Kinder spontan geboren, das dritte wird sicher auch keine Elfe, aber Du solltest dem Ganzen gelassen entgegen sehen. Wenn der Zuckertest in Ordnung ist, die Ernährung stimmt und die Gewichtszunahme im Rahmen bleibt ist alles gut.

von Andrea6 am 31.08.2018, 12:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsgewicht

Liebe Frau Höfel, seit gestern bin ich in der 36. SSW und heute wurde mein Baby auf stolze 3000 gramm geschätzt (per US). Mit welchem Geburtsgewicht kann ich in etwa rechnen? Wieviel nehmen die kleinen jetzt noch zu (wöchentlich)? Danke und LG!!


Beeinflusst meine Ernährung das Geburtsgewicht des Babys?

Hallo Frau Höfel, stimmt es, dass meine Ernährung, das Geburtsgewicht des Babys negativ beeinflussen kann? Mein 1. Kind wog bei der Geburt 3020 g. Habe Angst, dass mein 2. Kind sehr viel schwerer wird. Bei meinem 1. Kind habe ich viel häufiger Obst gegessen. Viele Grüße


Von was ist Geburtsgröße und Geburtsgewicht abhängig

Hallo Frau Höfel, mich würde mal interrisieren von welchen Faktoren das Geburtsgewicht bzw. -größe abhängig ist. Ich war bei meiner Geburt 50cm und 3060g schwer, auch mein jüngerer Bruder war nicht gerade groß und schwer. Ich bin jetzt 1,59 und hab vorher 50kg gewogen. Mein Mann dagegen war 55cm und 3960g schwer, auch seine Schwester war sehr...


Geburtsgewicht erreichen

Hallo Frau Höfel, am 11.11 kam unser Jacob gesund zur Welt. Er wog 3890g, 51cm. Am dritten Tag bei der U2 wog er nur noch 3650g. Er hatte ziemlich doll Gelbsucht: höchster Wert 17,8 jetzt rückläufig. Heute, an seinem 10. Lebenstag, wiegt 3950g also etwas mehr als sein Geburtsgewicht. Ist diese Gewichtsentwicklung okay? Jacob wi...


geburtsgewicht

Hallo Ich bin jetzt 34+2 mir wurde schon im Januar gesagt das wir ein sehr zartes kind erwarten werden. Am Donnerstag hat meine fa die kleine wieder ausgemessen und kam dabei auf 1500g, worauf sie mich noch am selben tag zum doppler ins Krankenhaus überwies da sie den Verdacht hatte das sie unterversorgt ist. Dort wurde festgestellt das mit der ...


Geburtsgewicht abhängig vom Essverhalten der Mutter?

Hallo Frau Höfel, ich hab da nochmals eine Frage die mir ein wenig unter den Nägeln brennt... Ich bin derzeit in der 32.SSW. Bei der letzten Vorsorgeuntersuchung in der 31.SSW hat die Frauenärztin das Gewicht meines Babys auf ca. 1400Gramm geschätzt (zuvor in der 29.SSW auf ca. 1050Gramm). Via Doppler hat sie dann die Versorgung kontrollier...


Geburtsgewicht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich derzeit bei 21+4 und ich hatte zuletzt bei 20+6 einen Termin dort wog mein Baby bereits 490 gramm.  meine frage jetzt wäre ist es möglich das mein Baby dann trotzdem mit einem normalen geburtsgewicht zwischen 3-3,5 kg auf die welt kommt oder heisst es weil er dort in der perzentile bei 97 war das er mit einem ...