Frage: Hohes Geburtsgewicht?

Hallo Frau Höfer, ich war gestern beim dritten Screening 29+1 und da wurde das Gewicht auf 2030 Gramm geschätzt... Ist das nicht viel zu viel zu diesem Zeitpunkt? Bei 27+0 lag es noch bei 835 Gramm (!!!!)... Es ist das dritte Kind, der Erste wog bei Geburt 3800 Gramm, der Zweite 4900 Gramm. Beides spontane Geburten jeweils ET+9. Ich habe wirklich Angst dass die 'Kleine' nun noch schwerer wird.... Diabetes wurde über den kleinen Zuckertest ausgeschlossen. Ich ernähre mich sehr gesund - überwiegend Gemüse, Obst und Nüsse - kein Weißmehl, kaum ungesunde Fette und Zucker. Habe bisher auch nur 4kg zugenommen. Ich bin sehr ratlos... Wie ist ihre Einschätzung dazu? Britta

von cuttee am 31.08.2018, 08:48

Antwort auf: Hohes Geburtsgewicht?

Liebe Britta, ich sehe es wie Kollegin Andrea! Kein Kind "explodiert" dermaßen. Warten Sie in Ruhe den nächsten Schall ab. Evtl. würde ich einen "großen" Zuckertest nachschieben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.08.2018

Antwort auf: Hohes Geburtsgewicht?

In zwei Wochen nimmt ein Ungeborenes nicht 1200g zu - einer von beiden (ggf. auch beide) muß sich vermessen haben. Abgesehen davon ist der Ultraschall keine Waage; Abweichnungen von bis zu 1kg (in höherem Schwangerschaftsalter) in beide Richtungen sind nicht ungewöhnlich. Du hast zwei schwere Kinder spontan geboren, das dritte wird sicher auch keine Elfe, aber Du solltest dem Ganzen gelassen entgegen sehen. Wenn der Zuckertest in Ordnung ist, die Ernährung stimmt und die Gewichtszunahme im Rahmen bleibt ist alles gut.

von Andrea6 am 31.08.2018, 12:26