Frage: hoher gradstand

Hallo Frau Höfel, ich habe meinen Sohn vor 3 Jahren per Kaiserschnitt entbinden müssen.(hoher Gradstand) Nun erwarte ich in kürze mein zweites Kind und war bislang sehr zuversichtlich spontan entbinden zu können. Meine Hebamme hat mich nun sehr verunsichert, weil sie meinte, das es meistens am Becken läge und ich damit rechnen müsste wieder einen Kaiserschnitt zu bekommen. Dabei wünsche ich mir so sehr eine spontane Geburt. Wie ist ihre Meinung dazu? LG mühle79

Antwort auf: hoher gradstand

Liebe mühle, ist beim 1. Kaiserschnitt das Becken ausgemessen worden? Sind die Maße normal oder ist der Beckeneingang verengt? Die FRage ist nämlich, ob der Grund tatsächlich ein verengter gerader Beckeneingang ist oder ob das Kind so eine unglückliche Stellung im Bauch hatte, dass es sich nicht drehen konnte. Auch beim 2. Kind wird man den Befund "hoher Geradstand" erst nach Blasensprung und ausreichender WT stellen können. Manchen Sie mit Ihrer Klinik einen Deal: Blasensprung und Wehen abwarten, aber großzügig sektionieren, wenn kein Geburtsfortschritt zu sehen ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2009