Frage: Hilfe

Guten Tag Frau Höfel mit tun seit 2 Tage mal wieder die Nieren weh ich klaube ich bekomme wieder eine Nierenbeckenenzündung.So mein Problem ist ich bin in der 21 Woche mit Zwillingen Schwanger und eine Liegt Beckenendlage und die andere liegt an der rechte Niere die lage ist halt nicht so gut. Da ich Wehen habe habe ich Angst das ich ins KH muß was ich nicht will was kan ich tun auser viel Tringen?

Antwort auf: Hilfe

Liebe Frau Wolter, viel und etwas sauer Trinken ist supergut. Allerdings rettet Sie das nicht vor einem Besuch beim gynäkologischen Notdienst oder vor dem Besuch des Krankenhauses. Es kann nämlich gut sein, dass es sich nicht um eine bakterielle Entzündung handelt, sondern um einen Nierenstau, weil der Urin über verengte Harnleiter (Kind liegt drauf, verdickte Venen engen ihn ein) nicht abfliessen kann. Und dass weitet die Nierenkelche auf (und macht höllische Schmerzen). Um festzustellen, was bei Ihnen zutrifft, ist ein Ultraschall (mit guten Sichtverhältnissen) nötig. Evtl. muss man in der Urologie auch zwei kleine Röhrchen in die Harnleiter schieben, um diese offen zu halten. Das ist nur ein kleiner Eingriff - und danach können Sie schnell wieder nach Hause. Egal, ob Entzündung oder Stauung - Sie gehören zügig zum Arzt!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2008