Frage: Hilfe nach stiller Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen unseren kleinen Sohn Ende der 17. SSW still geboren. Es war und ist so grausam. Ich bin am Boden zerstört und kann mit meiner Trauer nicht umgehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe Selbstzweifel und Angst, etwas falsch gemacht zu haben. Wo kann ich Hilfe finden, damit ich lerne, mit dieser "Situation" umzugehen.

von CeBu am 09.05.2014, 08:51



Antwort auf: Hilfe nach stiller Geburt

Liebe CeBu, erwarten Sie nicht zu viel von sich! Ein paar Tage nach der stillen Geburt Ihres Kindes müssen Sie nicht mit Ihrer Trauer umgehen können! Sie dürfen weinen, schreien, zweifeln, toben! Und ja, Sie sollten sich Unterstützung suchen. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Trauer schafft! Überregional tätige Vereine wie die Initiative Regenbogen „Glücklose Schwangerschaft“ und der Bundesverband Verwaister Eltern e.V. bieten darüber hinaus Unterstützung durch Selbsthilfegruppen an. Von diesen Selbsthilfegruppen und betroffenen Eltern werden totgeborene Kinder euphemistisch auch als Sternen-, Engels-, Schmetterlings- oder Wolkenkinder bezeichnet. Der neusprachliche Ausdruck Stillgeburt fasst Fehl- und Totgeburten zusammen und ist angelehnt an die englische Bezeichnung stillbirth. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2014



Antwort auf: Hilfe nach stiller Geburt

Es tut mir leid sehr für dich. Gibt es bei euch sowas wie Sozialdienst katholischer Frauen oder ne Caritas Beratungsstelle oder Pro Familia?Die müssten dir eigentlich weiterhelfen können.

von jodi87 am 09.05.2014, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stille Geburt 17. SSW - wann Periode und nächste ICSI möglich ???

Hallo, unsere Tochter ist Anfang der 17. SSW still geboren. Wir sind sehr traurig ... wollen aber auch nach vorne schauen. Wie lange würden Sie uns raten zu warten, bis wir eine erneute ICSI starten ? Beim letzten Mal bin ich beim 1. Versuch schwanger geworden. Diesmal wäre es ein Kryo-Zyklus. Was kann ich dafür tun, dass es meinem Körper ...


"Stille Geburt"

Hallo, ich glaube meine Frage ist nicht sehr taktvoll, aber es interessiert mich einfach, besonders was auch medizinische Definitionen angeht. Warum ist neuerdings immer die Rede von "Stillen Geburten" was genau bedeutet das? Gibt es dafür eine Definition? Ich muss dabei immer an Katie Holmes und Scientology denken. Als ich das letzte mal schwanger...


Stille Geburt

Liebe Frau Höfel, vor ein paar Tagen wurde unsere Tochter still geboren, ich brauchte einen KS. Heute bin ich dann nach Hause. Körperlich geht es mir recht gut, seelisch ist es ein Wechselbad. Nun habe ich urplötzlich Milch bekommen, dass tut meiner Psyche gar nicht gut, es ist richtig viel. Können sie mir bitte sagen, wie ich es losbeko...


Stille Geburt

Hallo.. ich hatte vor 2 Jahren in der 37 ssw eine stille Geburt.. der Grund ist leider nicht bekannt meine Vermutung ist aber der Stress gewesen da ich eine sehr sehr schlimme Zeit mit meinen ex freund hatte..kaum geschlafen hab und nur geweint hab die ganze ss über. Die plazenta war in Ordnung und die ganze Schwangerschaft über hatte ich auch kein...


Stille geburt mit AS

Hallo schönen guten Tag ich habe vor 7 tagen meine tochter nach 5 tagen Einleitung in der 19ssw still geboren anschließend musste die plazenta operativ entfernt werden also eine AS nun habe ich angst vor dem wieder schwanger werden wie schnell kann man nach so einen Prozess wieder schwanger werden? Ich habe heute zum ersten mal wieder die pille gen...


Stille geburt mit AS

Wie oben schon steht hatte ich am 22.03 diesem Jahres eine stille geburt mit plazenta AS nun habe ich seit 2 tagen nicht mehr geblutet doch aufeinmal fing es heute wieder an mit starken schmerzen zu dem habe ich wahrscheinlich eine Entzündung an beiden eierstöcken habe dafür schon Antibiotika aber ich frag mich wieso die Schmerzen erst schlimmer an...


Stille Geburt und Ausschabung - Genesung

Guten Abend Frau Höfel, ich habe leider in der 13+5 Ssw erfahren, dass bei unserem kleinem Baby (12+4) das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das war natürlich erstmal ein totaler Schock woraufhin ich am Donnerstag (25.05.) eine stille Geburt hatte sowie eine Ausschabung. Auf Grund der schwierigen Situation haben sich mein Mann und ich überlegt ...


Stille Geburt

Hallo guten Tag Ich habe ein Fetozid vor mir wird wahrscheinlich in der 22 ssw gemacht hatte zwei Kaiserschnitte wissen sie wie diese Geburt verlaufen wird ob es ein Kaiserschnitt wird oder eine normale Geburt ?


wochenfluss nach fehlgeburt/stille geburt

Hey guten Tag Ich hatte gestern eine stille Geburt in der 20ssw, und danach eine Ausschabung jetzt wollte ich fragen wie es ist hab ich ganz normales Wochenfluss ? Und was genau muss ich beachten ?


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...