Frage: Hilfe ich nehm soviel zu!!

Ich dreh echt bald amm Rädchen, hab jetzt in 1 Woche wieder 2 Kilo zugenommen!!! Vom Essen kanns echt net kommen...ich messe 3 mal tägl. Blutdruck aber der liegt immer zwischen 110/70,120/80 oder selten auch mal bei 130/80... Kopfschmerzen hab ich auch... Aber das allein ist ja noch keine Gestose, beim FA war auch der Urin am 13.10 ok.... Was kann das denn nur sein??? Ich trinke 2-3 l am Tag, ess mehr Salz als vorher und trotzdem!?? Was soll ich nur tun? Meine nächste VU ist erst nächsten Mittwoch! Shira bewegt sich auch mittlerweile viel seltener....(was ja bestimmt normal ist wegen der enge!?) Ach ich weiß ja auch net was los ist...im Moment stinkt mir alles gewaltig, kann auch kaum noch laufen weil jeder Schritt weh tut..selbst das Bein mal anheben um die Socken anzuziehn oder die Hose oder auch nur um ins bett zu gehn alles tut WEH... *megajammer* Bitte HILFE! LG TAnja ET 13.11.03

Antwort auf: Hilfe ich nehm soviel zu!!

Liebe Tanja, auch ich hätte gefragt, ob ein Diabetes ausgeschlossen ist! Beim Gewicht ist die Frage: ist das Kind gewachsen oder sind die Wassereinlagerungen mehr geworden? Dass Sie Ihren Blutdruck messen, ist sehr wichtig und kann bei Erhöhung ein wichtiges Gestose-Zeichen sein! Noch wichtiger ist es aber, dass Sie auf Oberbauchbeschwerden (vor allem rechts) achten, da dies ein Leitsymptom für ein Hellp-Syndrom ist. Bitten Sie Ihren Arzt nächstes Mal, ob er ein Gestoselabor abnehmen kann (BB, Got, GPT, Bilirubin, Gesamteiweiss, Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin - weiss er aber auch! *fg*). Sie haben Ihren Salzkonsum erhöht (möglich: bis zu vier Teelöffel mehr pro Tag - je nach Körpergewicht). www.gestose-frauen.de ist Ihnen sicherlich ein Begriff. Bitte einen schönen Gruß an Sabine Kuse dort! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.10.2003

Antwort auf: Hilfe ich nehm soviel zu!!

Hallo Tanja, hört sich ja nicht so toll an. Ich möchte dir jetzt keinen Schrecken einjagen - ist nur so ein Gedanke. Hast du den Zucker-Belastungstest gemacht? Soviel ich weiß, wachsen die Kinder nämlich wesentlich mehr, wenn die Mutter Diabetis hat. Sollte das so sein, kann man sowas gut einstellen und auch gut mit leben (mein Mann ist Diabetiker). Hast du vielleicht trotz mehr Salz Wassereinlagerungen? Nicole

Antwort auf: Hilfe ich nehm soviel zu!!

hallo tanja, mach dir keine sorgen. du bist schwanger, so ist es nun mal. war auch so verzweifelt wie du habe ständig zugenommen, der arzt hat mich verrückt gemacht mit seiner gestosegefahr, hat sich aber nie bestätigt. ich bin in der 35+6ssw. habe in den letzten 2 wochen4 einhalb kilo zugelegt. bin von anfang der ss von 70 kilo auf jetzt 94 kilo gekommen. habe erst auch alle verrückt gemacht, aber jetzt nehme ich es nicht mehr so zu herzen, man kann ja nach der schwangerschaft alles wieder abnehemen. hauptsache dir und dem baby geht es gut. entspann dich einfach mal, nimm ein bad oder lies was bei kerzenschein, nimm dir zeit für dich und dein baby. das baby spürt es wenn du es sanft über deinen bauch streichelst. und es wird dir antworten indem es boxt oder strampelt. das ist alles viel wichtiger als ein paar kilos zuviel (habe es auch erst spät erkannt). bin auch so eine sorgenmami die den teufel an die wand malt, es ist ja auch alles nicht so einfach in der ss. wünsche dir noch alles gute und mach dich nicht verrückt ;0) liebe grüße sindy

Antwort auf: Hilfe ich nehm soviel zu!!

Hallo Tanja! Du schreibst, du kannst kaum noch laufen oder auf einem Bein stehen. Mir geht es genauso, habe eine Symphysenlockerung. Lies mal unter "Re:Symphysenlockerung" vom 18.10. Vielleicht hilft es ein bßchen. Im übrigen ist es doch nicht mehr lange bis zur Geburt. Damit tröste ich mich auch jeden Tag. Zum Gewicht: Ist es dein erstes Kind? Warst du vorher eher schlank oder hast sehr auf dein Gewicht geachtet? Dann nimmst du wahrscheinlich schneller bzw. mehr zu. Beim ersten habe ich auch über 20 kg zugelegt, beim zweiten bisher nur 10 und habe nur noch 3 Wochen. Kurz nach der Geburt war ich um 12 kg leichter. Vielleicht kann dich das ein bißchen trösten. LG Carina