Frage: Hilfe, Wiege schimmelt

Liebe Frau Höfel, ich weiss nicht, ob sie da die richtige Ansprechpartnerin sind, aber ein Versuch ist es wert. Mein Baby (5Mon.) schläft nachts neben meinem Bett in seiner Wiege. Nestchen habe ich entfernt, wegen der Luftzirkulation. Da sich bereits nach wenigen Tagen immer eine Beule in der Matratze bildet (unter dem Kopf), wechsele ich regelmässig die Seiten. Nun habe ich vorhin festgestellt, dass die Matratze, sowie das Brett darunter ( trotz Lüftungslöchern!) genau unter dem Kopfbereich schimmeln. Also sowas darf doch nicht sein. Die Matratze kann ich eventuell waschen-werde es auf jedenfall versuchen, aber haben Sie einen Tipp, was ich mit der Holzplatte machen soll? Mit Schimmelentferner will ich natürlich nicht dran, das kann für den Kleinen ja nicht gut sein, aber womit sonst? Werde natürlich versuchen, ein neues entsprechendes Brett evtl. im Baumarkt zu bekommen, den Hersteller habe ich auch schon angeschrieben, ob man das evtl. nachbestellen kann. Es ärgert mich allerdings ungemein, dass sowas nach gerademal 5 Monaten auftritt, zumal sie wie gesagt ja auch nur nachts benutzt wird. Nehme gerne Ratschläge an, auch von anderen Mamas.

von Ermali am 11.11.2012, 21:26

Antwort auf: Hilfe, Wiege schimmelt

Liebe ERnali, haben Sie eine Gefriertruhe? Da gehört die an der Oberfläche gereinigte Matratze hinein (möglichst luftdicht in Plastik verpackt). Mindestens 24 Stunden - eher ein paar Stunden mehr. Das Brett können Sie mit Essig (Essig drauf schütten - pfütze trocknen lassen - dann mit klarem Wasser nachwischen)reinigen. Es wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als die Matratze über Tag hochkant zu stellen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2012