Frage: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist heute 12 Wochen alt und ich habe sie bisher voll gestillt. Bis auf eine vermutete Saugverwirrung nach der 4. Woche hat es mit dem Stillen immer super geklappt und sie hat auch gut zugenommen. Nun wollte ich sie heute Nacht wie gewohnt anlegen, doch plötzlich bleibt der Milchspendereflex aus!! Ich merke diesen normalerweise immer kurze Zeit nach dem Ansaugen durch einen leichten "Schmerz"/Prickeln in den seitlichen Milchgängen. Habe dann auch gleich gemerkt, dass meine Tochter zunehmend ungeduldig wurde und dann auch geschrien hat, als nichts kam. Habe dann versucht zu pumpen: auch Fehlanzeige! Habe dann wieder und wieder das schreiende Kind angelegt und ganz verzögert, nach zig Versuchen kam ca. nach einer halben Stunde der Reflex. Ich hatte am Tag keinen besonderen Streß o.ä. - wie kann es sein, dass der Reflex auf einmal ausbleibt und vor allem: was kann ich tun??!! Habe jetzt schon Panik vor dem Stillen, beim Stillen am Morgen hatte ich dann auch prompt das Gleiche. Habe auch versucht, mit heißen Waschlappen und mit dem Finger die Brustwarze zu stimulieren, hat aber nicht gewirkt... Bitte helfen Sie mir - ich will meine Tochter doch so gerne weiterstillen... Danke!!

von KathrinT am 29.09.2016, 08:37

Antwort auf: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Wenn du es noch nicht gemacht hast, frag doch mal im Expertenforum fürs Stillen! LG Lilly

Antwort auf: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Liebe KathrinT, Das kann bei Hormonumstellungen (Pille/Hormonspirale) oder eventl. bei Schilddrüsenproblematiken. Das allerwichtigste ist tatsächlich, dass Sie sich so wenig wie möglich unter Druck setzen. Das wirkt sich zusätzlich negativ auf Ihren Milchspendereflex aus. Bitte wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme, sie wird Ihnen effektiv helfen können. Da sie sich den Stillvorgang und Ihre Brust anschauen kann. Feuchtwarme Umschläge unmittelbar vorm/beim Stillen könnte eine Hilfe darstellen. Alles Gute Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 29.09.2016, 21:23