Frage: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist heute 12 Wochen alt und ich habe sie bisher voll gestillt. Bis auf eine vermutete Saugverwirrung nach der 4. Woche hat es mit dem Stillen immer super geklappt und sie hat auch gut zugenommen. Nun wollte ich sie heute Nacht wie gewohnt anlegen, doch plötzlich bleibt der Milchspendereflex aus!! Ich merke diesen normalerweise immer kurze Zeit nach dem Ansaugen durch einen leichten "Schmerz"/Prickeln in den seitlichen Milchgängen. Habe dann auch gleich gemerkt, dass meine Tochter zunehmend ungeduldig wurde und dann auch geschrien hat, als nichts kam. Habe dann versucht zu pumpen: auch Fehlanzeige! Habe dann wieder und wieder das schreiende Kind angelegt und ganz verzögert, nach zig Versuchen kam ca. nach einer halben Stunde der Reflex. Ich hatte am Tag keinen besonderen Streß o.ä. - wie kann es sein, dass der Reflex auf einmal ausbleibt und vor allem: was kann ich tun??!! Habe jetzt schon Panik vor dem Stillen, beim Stillen am Morgen hatte ich dann auch prompt das Gleiche. Habe auch versucht, mit heißen Waschlappen und mit dem Finger die Brustwarze zu stimulieren, hat aber nicht gewirkt... Bitte helfen Sie mir - ich will meine Tochter doch so gerne weiterstillen... Danke!!

von KathrinT am 29.09.2016, 08:37



Antwort auf: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Wenn du es noch nicht gemacht hast, frag doch mal im Expertenforum fürs Stillen! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 29.09.2016, 10:30



Antwort auf: Hilfe - Milchspendereflex plötzlich weg!

Liebe KathrinT, Das kann bei Hormonumstellungen (Pille/Hormonspirale) oder eventl. bei Schilddrüsenproblematiken. Das allerwichtigste ist tatsächlich, dass Sie sich so wenig wie möglich unter Druck setzen. Das wirkt sich zusätzlich negativ auf Ihren Milchspendereflex aus. Bitte wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme, sie wird Ihnen effektiv helfen können. Da sie sich den Stillvorgang und Ihre Brust anschauen kann. Feuchtwarme Umschläge unmittelbar vorm/beim Stillen könnte eine Hilfe darstellen. Alles Gute Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 29.09.2016, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchspendereflex

ich habe eine frage bezüglich des milc hspendereflexes. meine tochter ist nun 17 wochen und heute lese ich das erste mal darüber. kann es sein dass ich keinen habe. sie bekommt die brust und die flasche (brust 3 mal am tag, den rest flasche) ich hätte sie gern voll gestillt aber sie wird nicht satt und nimmt dann nicht zu. wenn ich abgepumpt habe k...


milchspendereflex

hallo, seit 2 tagen bemerke ich, das mein sohn, am 23.06.08 genau 5 monate alt, plötzlich richtig lange an der linken brust saugen muss bis der milchspendereflex einsetzt. ich stille noch voll so alle 2-3 stunden und in der nacht noch einmal. sonst hat er die brust nur angucken müssen und schon lief sie, doch nun dauert es bis zu einer minute. ...


Milchspendereflex unterstützen - Globuli?

Hallo, meine Tochter wird seit 6 Monaten gestillt. Seit ein paar Tagen lässt der Milchspendereflex auf einer Seite länger auf sich warten als üblich. Ich habe gehört, dass man den Reflex mit Globuli unterstützen kann. Welche kann ich nehmen, welche Potenz und wie viele? Vielen Dank.


Problem mit Bäucherchen und Milchspendereflex

Hallo. Ich brauche dringend Unterstützung. Mein Sohn ist fünf Wochen alt und er wurde bisher nur gestillt. Es gab keine Zufütterung. Ich stille nach Bedarf, was mittlerweile die Sache aber sehr verkompliziert. Teilweise möchte er jede Stunde an die Brust. Dann mal wieder jede zwei. Zwischendurch schläft er sogar drei bis vier Stunden, was auch ...


Zu starker Milchspendereflex

Sehr geehrter Frau Höfel, Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Stillen meines knapp 7 Wochen alten Sohnes. Ich habe plötzlich sehr viel Milch und einen zu starken Milchspendereflex. Die Milch schießt wie eine Fontäne aus der Brust. Mein kleiner kommt damit überhaupt nicht klar, schafft es nicht die viele Milch zu schlucken, verschluckt si...


Starker Milchspendereflex?

Liebe Frau Höfel! Ich hätte folgende Frage - wenn meine Kleine (5 Wochen) an der Brust trinkt, windet sie sich oft als hätte sie Blähungen, würgt, dockt ab, dann wieder an, schluckt Luft und neuerdings hat sie das Zungenschnalzen für dich entdeckt - kann dies an einem starken Milchspendereflex liegen? Meine Brüste schmerzen nicht, bisher ist n...