Frage: Hilfe Baby spuckt kommt das von der Milch?

Hallo ich habe mal eine frage wir hatten bis vor einer woche aptamil comfort gegen blähuingen da luca jetzt 12 wochen wird und er keine blähungen mehr hat habe ich auf milupa milumil 1 umgestellt die verträgt er auch sehr gut aber seit er die trinkt spuckt er soo viel des ist leide rnicht normal er spukt n icht nur nach der flascxhe sondeer auch nnoch 2 oder 3 stunden später ich weis nicht mehr was ihc machen soll also ich denmnke da kommt fast die ganze milch von den bauch wieder hoch .... soll ich es mit einer anderen milch probieren vielelicht mit aptamil 1 oder human ? was meinen sie

Antwort auf: Hilfe Baby spuckt kommt das von der Milch?

Liebe sabrina, schütten Sie bitte einmal den Inhalt einer Flasche (natürlich nur Wasser!!!!!) auf einen Tisch! Spuckt Ihr Sohn wirklich so viel? Manchmal erscheint es nämlich nur so! Ansonsten ist das Spucken lästig, aber nicht besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2011