Frage: Hilfe Baby spuckt kommt das von der Milch?

Hallo ich habe mal eine frage wir hatten bis vor einer woche aptamil comfort gegen blähuingen da luca jetzt 12 wochen wird und er keine blähungen mehr hat habe ich auf milupa milumil 1 umgestellt die verträgt er auch sehr gut aber seit er die trinkt spuckt er soo viel des ist leide rnicht normal er spukt n icht nur nach der flascxhe sondeer auch nnoch 2 oder 3 stunden später ich weis nicht mehr was ihc machen soll also ich denmnke da kommt fast die ganze milch von den bauch wieder hoch .... soll ich es mit einer anderen milch probieren vielelicht mit aptamil 1 oder human ? was meinen sie

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 08:28



Antwort auf: Hilfe Baby spuckt kommt das von der Milch?

Liebe sabrina, schütten Sie bitte einmal den Inhalt einer Flasche (natürlich nur Wasser!!!!!) auf einen Tisch! Spuckt Ihr Sohn wirklich so viel? Manchmal erscheint es nämlich nur so! Ansonsten ist das Spucken lästig, aber nicht besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bambinchen Ziegenmilch, Baby spuckt wieder, blöde Ärztin, brauche dringend Rat!!

Liebe Frau Höfle, meine Tochter nun fünf Monate alt, fängt nun plötzlich wieder an zu spucken an. Sie hatte von Geburt an sehr extreme Probleme mit der Verdauung / Koliken, (auch von Muttermilch)! Dies zog sich fast bis zum 4. Monat hin. Da ich große Probleme mit dem Stillen hatte (die Milchmenge wurde nicht mehr, egal was wir probiert ha...


mein Baby spuckt so viel :-(

Servus Frau Höfel, Ich hoffe sie können mir ein wenig weiter helfen.:-( meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt sie bekommt die Flasche und ihre Nahrung heißt hipp bio combiotik pre... 130 ml mache ich immer fertig bei 70 ml lasse ich sie bäuern bei 30 ml dann wieder den Rest lässt sie meistens über... obwohl sie bäuert kommt meist nach ca 30 min di...


Baby spuckt 11.wochen

Hallo zusammen , hat jemand Erfahrungen mit spucken von babys? Mein kleiner macht das jetzt seit 2 wochen immer,manchmal auch noch nach 2 stunden,wenn er die Flasche bekommen hat. Er fängt jetzt an und gibt laute von sich,dabei strengt er sich so an dass ab und zu was mitkommt. Wir sind jetzt auch bei einem osteopathen in Behandlung, weil er eine L...


Baby spuckt Wasser und Schleim

Liebe Frau Höfel, sie schrieben dass die Nahrung im Magen gespalten wird in Wasser und Kasein. Was genau meinten Sie mit....wenn der Druck zu groß wird spuckt sie Wasser? Hat sie dann zu viel getrunken ?! Sie hatte das in den letzten beiden Wochen zweimal und ist elf Wochen alt. War vll etwas blöd ausgedrückt.


Baby spuckt: Rückenlage?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist 3 1/2 Wochen alt. Seit ca. einer Woche spuckt sie nach dem stillen vermehrt. Oftmals trotz aufstoßen und auch noch 30 oder 40 Minuten nach Beendigung der Stillmahlzeit. Mich würde Ihre Einschätzung zu folgenden Themen interessieren: Aktuell schläft sie noch bei uns im Ehebett, auf der Brust von ...


Baby spuckt Milch wieder aus

Sehr geehrte Frau Höfe, seit einigen Tagen spuckt mein Baby (4 Monate) immer wieder Milch aus. Er bekommt Humana Comfort ca. 950 ml täglich und bis jetzt sind wir super damit klar gekommen. Nun ist es aber so, sobald man ihn auf den Arm nimmt, fängt er an zu spucken. Die Menge ist unterschiedlich und mal direkt nach der Flasche (sozusagen noch f...


Baby spuckt immer beim Ablegen und wird davon wach

Liebe Frau Höfel, so langsam bin ich mit meinem Latein (und auch meinen Nerven) am Ende. Meine 11 Wochen alte Tochter spuckt seit ihrer Geburt sehr stark, va im Liegen. Ich stille sie nach Bedarf, das ist nach wie vor rund um die Uhr alle zwei Stunden. Das Problem ist, dass sie immer, nachdem sie einschläft, maximal zehn Minuten im Liegen schlafen...


Baby spuckt immer

Hallo liebe Frau Höfel, meine kleine Tochter ist jetzt 3, 5 Wochen alt und spuckt sehr viel. Bei meinem Sohn habe ich damals Antireflux gegeben. Da mein Mann viele Allergien hat, bekommt die kleine eine HA Nahrung. Jetzt zu meiner Frage, kann ich ihrer Flasche einfach Aptamil Antireflux Andickungsmittel (kenne nur das) beimischen? Unser Kind...


Baby spuckt

Hallöchen, unser kleiner Sohn ist nun gut zwei Wochen alt. Er trinkt auch gut häufig. schon 120ml 6-7 mal täglich. Wenn man ihn danach wieder schlafen legt, und auch vorher Bäuerchen gemacht hat, kann es sein dass er direkt danach oder manchmal auch erst eine Stunde später das ganze Bett verspuckt. Ich bin wirklich den ganzen Tag nur am waschen. Ha...


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...