Frage: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsren Ehebett mit zum schlafen genommen haben und das ich ständig dann bei ihr lag neben ihr vor Angst das das nochmal passiert!‘ ( was auch so war, aber zum Glück jetzt nicht mehr) jetzt haben wir natürlich das Problem das sie nicht alleine einschlafen kann ohne das ich sie trage oder Wippe, und das ich dauerhaft oben im Schlafzimmer im Bett neben ihr liegen muss!!! Die Sache ist ich kann nicht mehr!!! Will auch noch mit meinem Mann noch ein paar std am Abend verbringen!!! Weil sobald ich aus dem Zimmer geh Wacht sie auf und weint und es erst wieder aufhört wenn ich da bin und neben ihr liege !!! Bitte können sie mir ein paar Tipps geben wie ich es schaffe das sie alleine einschlafen kann ohne das ich sie tragen muss und wie ich es schaffe das sie auch mal für eine Zeit lang alleine im Bett schlafen kann ohne das ich dabei sein muss!!! So das ich auch noch ein wenig Ehefrau sein kann!!!

von Miss Mama am 27.09.2021, 13:21



Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Liebe MissMama, die Gewohnheit ist das Eine, dass Kinder durchaus noch Einschlafhilfe benötigt das andere. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie das Kind in kleinen Schritten entwöhnen (erst am Bett daneben sitzen, dann mal kurz rausgehen etc.). Das dauert natürlich seine Zeit. Oder Sie werden kreativ und schaffen einen Schlafplatz im Wohnzimmer und nehmen das Kind dann später mit ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.09.2021



Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Ich denke das Problem ist eher, dass du denkst dein Baby müsse bereits alleine einschlafen können. ;-)

von SuJam am 27.09.2021, 19:24



Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Ja vielleicht mache ich mir einfach selbst Druck was total unnötig ist aber wenn man immer zu hört was dein Baby ist Jetzt 9 Monate und kann immer noch nicht allein einschlafen und du musst immer bei ihr neben liegen bleiben, dann leg sie hin und lass siebzig mal weinen Dann ist man etwas verzeifelt und denkt man hätte einfach das von Anfang an anders machen müssen!!!!

von Miss Mama am 27.09.2021, 22:03



Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Das verstehe ich. Gerade von der älteren Generation habe ich sowas schon vernommen. Früher hat man die Babys einfach schreien lassen bis sie ruhig waren. Dann hatte man sie gut erzogen. Gelernt haben die Babys, dass sie eh nicht gehört werden und dass es zwecklos ist seine Bedürfnisse zu äußern. Diese Menschen haben auch als Erwachsene das Problem ihre Bedürfnisse selbst nicht mehr wahr zu nehmen, geschweige denn zu äußern. Sie machen viel mit sich selbst aus und haben dadurch noch immer das Gefühl nicht angenommen zu sein. Höre ich Mamas aus der Krabbelgruppe zu, dann höre ich sehr wohl häufig, dass die Nacht grad anstrengend war und die Fön-App (ja, so viele Babys brauchen noch Beruhigung beim Einschlafen, dass man ganze Apps dafür kreiert hat. Obwohl ich Körpernähe schöner finde, können die Geräusche sehr hilfreich sein) der stetige Einschlafbegleiter o.ä.. Manche erzählen auch, das xy so super einschläft und 2 Wochen später möchten sie für die letzte so kurze Nacht getröstet werden. :-)

von SuJam am 28.09.2021, 13:06



Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Hallo sujam Ja denke ich werde mir da nicht mehr so viel Stress machen irgendwann wird jedes Baby alleine einschlafen können!!! Habe noch nie gesehen das Mama eine kleine 18jährige in den Schlaf schaukelt w

von Miss Mama am 28.09.2021, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will absolut nicht einschlafen

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, kämpft regelrecht gegen das Einschlafen an. Tagsüber zum Mittagsschlaf ningelt sie und meckert, mit streicheln bekomm ich sie zum einschlafen (wacht aber meist nach 1 H wieder auf) Abends ist es dann ganz schlimm, sie reibt sich die Augen und ich will sie hinlegen, leg sie nochmal an ( bekommt Tagsüber Flasche) summ ...


Trotz Müdigkeit kann mein Baby tagsüber nicht einschlafen

Hallo ! Meine 7 Wochen alte Tochter ist tagsüber nur noch quengelig und unausstehlich. Leider klappt es mit dem Schlafen nicht mehr. Abends ist es kein Probem. Um 20 Uhr lege ich mich zum Stillen mit ihr hin. Danach pucke ich sie und leg sie in ihr Beistellbettchen. Dort schläft sie dann auch irgendwann ein ohne zu weinen. Zum Stillen wird sie d...


Baby kann nicht einschlafen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wird noch überwiegend gestillt, da er Brei nicht mag. Allerdings bekommt er von unserem Essen und das mag er auch. Mein Problem ist allerdings, dass er nicht einschlafen kann. Er wälzt sich vor dem Schlaf teilweise 1 1/2 Stunden rum, überwiegend auf dem Bauch. Dann krabbelt er bis an...


Baby will tagsüber trotz Müdigkeit nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, generell bin ich recht zufrieden mit dem Schlafrhythmus unseres 14 Wochen alten Sohnes, trotzdem habe ich zwei Fragen zu seinem Schlafverhalten. Wr machen ihn um 19 Uhr bettfein, dann wird er gestillt, ein Liedchen singen wir ihm und kuscheln mit ihm, dann wird das Licht ausgemacht und innerhalb von 5-10 Minuten ist er allei...


Baby will nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist heute 3 Monate alt und wir haben keine größeren Probleme mit ihm. Wird er jedoch müde und müsste eigentlich schlafen geht das Theater los, er beginnt zu schreien und will einfach nicht einschlafen. Selbst wenn er die Augen fast nicht mehr auf halten kann, wird immer noch gekämpft. Wir haben schon alles versuch...


Baby mit 4,5Monaten kann noch immer nicht einschlafen

Liebe Frau Höfel, ich bin am Verzweifeln. Mein Sohn ist nun 4,5Monate alt und er schafft es einfach noch immer nicht einzuschlafen - und ich meine dabei nicht alleine. In den ersten 2-3Monaten hat er vor lauter Koliken tagsüber fast nichts geschlafen, weil er nur geschrien hat und Abends hat er sich dann in den Schlaf geweint und ist dann ca. alle...


Meine Tochter (9 Monate) kann nicht einschlafen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist bald 10 Monate alt. Sie hatte eine tolle Phase, wo man sie mit einer Flasche ins Bett gelegt hat, sie dann eingeschlafen ist und dann durchgeschlafen hat. Normal ist sie dann um 12 nochmal gekommen, nach einer weiteren Flasche hat sie dann direkt weitergeschlafen, bestenfalls bis morgen durch. Jetzt ist alles...


9 wochen junges Baby kann nicht einschlafen und schreit/weint

Hallo liebe Martina Wir haben einen 9 Wochen jungen Sohn der in letzter Zeit Schwierigkeiten hat am Tag einzuschlafen. Früher ist er beim Stillen ohne Probleme eingeschlafen. Mittlerweile ist es so, dass er trinkt und sobald er anfängt müde (denke ich mal, dass er müde ist) zu werden lässt er die Brust los und dockt wieder an, lässt los, dockt wie...


Baby 6 Monate kann einfach nicht einschlafen trotz Müdigkeit

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 6 Monate alt, er findet einfach keine Ruhe , nicht in den Schlaf obwohl er müde ist. Er dreht sich auf den Bauch und zurück und auf die Seite und hin und her. Bleibt einfach nicht ruhig liegen, er weint dann auch manchmal. Müde ist er, er reibt sich die Augen und gähnt und hat auch schon kleine Augen... Es d...


Baby braucht lange zum einschlafen

Hallo liebe Frau Höfel, Unsere Tochter ist nun 4,5 Monate alt und braucht seit sie 11 Wochen alt ist mindestens 2-3 Stunden zum einschlafen. Wir gehen mit ihr zusammen ca. um 19.30 Uhr ins Bett. sie fängt meist direkt das Jammern an wenn wir uns hinlegen. Sie ist dann unruhig und wälzt sich hin und her und scheint nach einiger Zeit total übermüd...