Frage: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Mein Problem bzw. Unser Problem war das unsere Tochter 9 Monate alt sich damals mit 2 Wochen sich so sehr verschluckt hatte das sie keine Luft bekommen hatte und ihre Lippen blau angelaufen waren, seit dem haben wir so eine Angst gehabt das das wieder passiert und haben kurze Hand sie ständig in den Schlaf getragen/ gewippt/ geschaukelt und in unsren Ehebett mit zum schlafen genommen haben und das ich ständig dann bei ihr lag neben ihr vor Angst das das nochmal passiert!‘ ( was auch so war, aber zum Glück jetzt nicht mehr) jetzt haben wir natürlich das Problem das sie nicht alleine einschlafen kann ohne das ich sie trage oder Wippe, und das ich dauerhaft oben im Schlafzimmer im Bett neben ihr liegen muss!!! Die Sache ist ich kann nicht mehr!!! Will auch noch mit meinem Mann noch ein paar std am Abend verbringen!!! Weil sobald ich aus dem Zimmer geh Wacht sie auf und weint und es erst wieder aufhört wenn ich da bin und neben ihr liege !!! Bitte können sie mir ein paar Tipps geben wie ich es schaffe das sie alleine einschlafen kann ohne das ich sie tragen muss und wie ich es schaffe das sie auch mal für eine Zeit lang alleine im Bett schlafen kann ohne das ich dabei sein muss!!! So das ich auch noch ein wenig Ehefrau sein kann!!!

von Miss Mama am 27.09.2021, 13:21

Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Liebe MissMama, die Gewohnheit ist das Eine, dass Kinder durchaus noch Einschlafhilfe benötigt das andere. Eine Möglichkeit wäre, dass Sie das Kind in kleinen Schritten entwöhnen (erst am Bett daneben sitzen, dann mal kurz rausgehen etc.). Das dauert natürlich seine Zeit. Oder Sie werden kreativ und schaffen einen Schlafplatz im Wohnzimmer und nehmen das Kind dann später mit ins Bett. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.09.2021

Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Ich denke das Problem ist eher, dass du denkst dein Baby müsse bereits alleine einschlafen können. ;-)

von SuJam am 27.09.2021, 19:24

Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Ja vielleicht mache ich mir einfach selbst Druck was total unnötig ist aber wenn man immer zu hört was dein Baby ist Jetzt 9 Monate und kann immer noch nicht allein einschlafen und du musst immer bei ihr neben liegen bleiben, dann leg sie hin und lass siebzig mal weinen Dann ist man etwas verzeifelt und denkt man hätte einfach das von Anfang an anders machen müssen!!!!

von Miss Mama am 27.09.2021, 22:03

Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Das verstehe ich. Gerade von der älteren Generation habe ich sowas schon vernommen. Früher hat man die Babys einfach schreien lassen bis sie ruhig waren. Dann hatte man sie gut erzogen. Gelernt haben die Babys, dass sie eh nicht gehört werden und dass es zwecklos ist seine Bedürfnisse zu äußern. Diese Menschen haben auch als Erwachsene das Problem ihre Bedürfnisse selbst nicht mehr wahr zu nehmen, geschweige denn zu äußern. Sie machen viel mit sich selbst aus und haben dadurch noch immer das Gefühl nicht angenommen zu sein. Höre ich Mamas aus der Krabbelgruppe zu, dann höre ich sehr wohl häufig, dass die Nacht grad anstrengend war und die Fön-App (ja, so viele Babys brauchen noch Beruhigung beim Einschlafen, dass man ganze Apps dafür kreiert hat. Obwohl ich Körpernähe schöner finde, können die Geräusche sehr hilfreich sein) der stetige Einschlafbegleiter o.ä.. Manche erzählen auch, das xy so super einschläft und 2 Wochen später möchten sie für die letzte so kurze Nacht getröstet werden. :-)

von SuJam am 28.09.2021, 13:06

Antwort auf: Hilfe Baby 9 Mono will/ kann nicht alleine einschlafen

Hallo sujam Ja denke ich werde mir da nicht mehr so viel Stress machen irgendwann wird jedes Baby alleine einschlafen können!!! Habe noch nie gesehen das Mama eine kleine 18jährige in den Schlaf schaukelt w

von Miss Mama am 28.09.2021, 13:18