Frage: Heublumensitz oder Dampfbad?

Hallo! Habe gelesen, das man durch Heublumenbäder den Damm etwas elastischer machen kann, aber was ist denn nun ratsamer, ein Sitzbad oder ein Dampfbad? Außerdem welches Öl/Salbe/ Creme kann man am besten zu Dammmassage verwenden? Habe das etwas Angst vor, denn bei meinem ersten ist der Damm 2° gerissen mit späterer schmerzhafter Entzündung und dem würde ich jetzt gerne mit allen Mitteln entgegenwirken. Also bin auch sehr offen für weitere Tips! Vielen Dank für ihre Antwort Lg Gesa

Antwort auf: Heublumensitz oder Dampfbad?

Liebe Gesa, mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Beim Heublumenbad ist das Dampfbad gemeint - so wie Frederike es beschrieben hat! Aber Vorsicht: der Dampf ist zu Anfang wirklich hölle heiß! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.05.2010

Antwort auf: Heublumensitz oder Dampfbad?

Hallo, Gesa! Ich habe das Heublumen-DAMPF-Bad gemacht und damit ganz tolle Erfahrungen. Ich habe keine Damm-Massage gemacht (nicht so mein Ding) und kann dir daher dazu nichts schreiben. Das Dampfbad habe ich ab der 36. Woche einmal pro Woche genommen: Eine Schale in die Toiletten-Schüssel stellen, eine Handvoll Heublumen (Apotheke, ruhig 500g kaufen, ist bei Bestellung eh die kleinste Menge) hineingeben, einen Liter kochendes Wasser darauf gießen und darüber setzen (achtung, ist am Anfang vielleicht noch zu heiß), bis es aufhört zu dampfen (ca. 20 Minuten). Ab ET habe ich das täglich wiederholt und auch am Tag der Einleitung nochmal gemacht. Meine Tochter hatte einen KU von 35 cm und mein Damm blieb intakt, ich war nur leicht geschürft. Allerdings hat auch die Hebamme bei der Entbindung dafür gesorgt, dass das Gewebe Zeit zum Dehnen hatte. Das Köpfchen hat sie also immer wieder vor und zurück gehen lassen und mich nicht angetrieben, das Kind so schnell es geht herauszuschieben. Währenddessen hat sie mit einem Damm-Massage-Öl das Gewebe entspannt. Du solltest also in deiner Entbindungsklinik nachfragen, ob sie solches Öl da haben und es ggf. in die Kliniktasche packen. Ich glaube übrigens, dass dein Gewebe von der ersten Entbindung trotzdem "trainiert" ist, auch wenn es gerissen war. Alles Gute und vor allem: Nicht vor lauter Angst vor einem erneuten Riss verkrampfen!!!! Versuche so viel wie möglich zu entspannen und einfach los zu lassen! (Auch wenn es wohl leichter gesagt als getan ist) Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Heublumensitz oder Dampfbad?

Hallo Gesa, ob Dampf- oder Sitzbad ist im Prinzip gleich. Für die Dammmassage kann spezielles Dammmassageöl (zB von Ingeborg Stadelmann, beziehbar über den Shop der Bahnhofapotheke Kempten) oder reines Weizenkeimöl (Reformhaus, möglichst Bio) verwendet werden. Eine Dammmassage gibt keine Garantie auf einen intakten Damm. Sollte es bei dieser Geburt wieder reissen ist es aber gut möglich, dass es nicht wieder zu solchen Komplikationen wie beim letzten Mal kommt. Kleiner Tip: Im Falle eines Risses die Naht nach jedem Toilettengang mit warmem Wasser und ein paar Spritzern Betaisodonalösung spülen und/oder regelmäßig Sitzbäder mit der Mischung von Ingeborg Stadelmann (Bezugsquelle s.o) machen. Beides wirkt desinfizierend und fördert die Heilung. LG, Silke

Antwort auf: Heublumensitz oder Dampfbad?

liebe Gesa, was ich dir empfehlen kann: für das heublumendampfbad brauchst du eine schüssel, die ins WC passt. dann gibst du 1-2 esslöffel heublumen in kochendes wasser und lässt sie kurz mitkochen. dann das ganze in die schüssel geben und so 10 min darüber setzen, dabei etwas nettes lesen. anschliessend machst du die dammmassage (mit Stadelmannöl oder von Weleda) wie von frau Höfel beschrieben, dauert so fünf minuten. mein tipp, wenn du es schaffst in der hocke massieren, ist gleichzeitig eine super übung für becken und beine. anschliessend noch fünf minuten in der tiefen hocke (fersen sind auf dem boden) meditieren. diese hocke ist erwiesenermaßen die beste gebärposition, hat viele vorteile uns schont den damm am besten. auf gar keinen fall in der rückenlage gebären! ich selbst habe vor fünf monaten geboren und so wie oben beschrieben in der tiefen hockposition. es ging sehr gut, habe nicht die kleinste dammverletzung, es ging sehr schnell und war nicht wirklich schmerzhaft. hatte ein tolles geburtserlebnis! alles gute Nevi