Frage: Herztöne von Baby wie hoch is normal...DRINGEND

Hallo, habe mal ne dringende Frage und zwar sind die herztöne von meinem baby sehr hoch un unterschiedlich gewesen bei den 2 letzen Ctgs...und zwar sind sie zwischen 188 und 130 gewesen. Immer hoch und runter dann schlagartig hoch usw..is das normal? Der arzt meinte bei einem aktiven kind wäre das normal..aber irgendwie mach ich mir trotzdem voll die Sorgen... Lg Leosop

Antwort auf: Herztöne von Baby wie hoch is normal...DRINGEND

Liebe leosop, das CTG ist ein Ultraschall. Der Schall wird auf die beweglichen Teile des Herzens ausgerichtet. Je nachdem, ob die Herzklappen (im Moment wo der Schall drauftrifft) geöffnet oder geschlossen sind, wird der sChall mit einer unterschiedlichen Frequenz zurückgeworfen. Daher die unterschiedlichen Höhen. Bei Bewegung oder Stress des Kindes, verändert sich die Schlagzahl (bei Ihnen in solchen Fällen ja auch). Das ist ein Zeichen, dass das Kind auf solche Dinge reagiert. Es geht ihm also gut. Wäre das CTG nicht in Ordnung, dann hätte Ihre Ärztin Sie nicht gehen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2003