Frage: Herztätigkeit des Ungeborenen.DRINGEND

Liebe Frau Höfel, Ich war heute beim FA zur Vorsorge.Es war eigentlich soweit alles ok,nur machten mir die Herztöne meines Babys Kopfzerbrechen.Ich habe mal gehört und auch gelesen das sie Herztöne zwischen 140 und 160 liegen sollten beim CTG.Bei meiner Maus waren sie immer nur zwischen 110 und 115.Ist das noch im Normalbereich? GLG DORO

Antwort auf: Herztätigkeit des Ungeborenen.DRINGEND

Liebe Doro, die Herztöne eines Kindes sollten zwischen 120 und 160spm (nach neuerer Nomenklatur zwischen 110 und 150 spm) sein. Also alles im grünen Bereich. Wichtig ist dabei auch, ob die Bandbreite stimmt. Also ob das Zackenmuster ca 1 cm Höhe hat oder ob es nur 3 mm hoch ist (sehr laienhaft ausgedrückt! Sorry!). 1 cm Höhe ist perfekt. Ihr Arzt hätte Sie nicht laufen lassen, wenn das CTG nicht in Ordnung gewesen wäre. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2003

Antwort auf: Herztätigkeit des Ungeborenen.DRINGEND

liebe doro, also, wenn dich dein fa wieder nach hause geschickt hat, solltest du dir keine gedanken machen. möglicherweise hat dein baby ja die meiste zeit des ctg's verschlafen (war bei meinem kleinen gegen ende der ss auch öfters so). wieso hast du deinen fa eigentlich nicht gleich darauf angesprochen??? mach das doch nächstes mal gleich, nur keine schüchternheit!!! wünsch dir alles gute! lieber gruss, katja

Antwort auf: Herztätigkeit des Ungeborenen.DRINGEND

Hallo, ich denke, oder ich bin mir ziemlich sicher, dass dein FA etwas unternommen hätte, wenns nicht i. O. gewesen wäre. So war es jedenfalls bei mir. Allerdings hatte mein Zwerg Herztöne bis zu 190. Und 3 Tage später wurde der KS gemacht (wäre aber auch ohne die schnellen Herztöne einer geworden - Beckenendlage, also keine Panik). Mach dich nicht unnötig verrückt, frag lieber beim nächsten Mal noch mal nach! Sunny82