Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Frau Höfel,

ich habe vor 2,5 Wochen entbunden und habe seit ein paar Tagen nach der Geburt einen sehr schnellen Herzschlag (nie unter 90) und oft das Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen. Ich war deswegen auch beim Arzt - das Herz ist in Ordnung, nur schlägt es eben sehr schnell. Er hat eine leichte Anämie festgestellt (Hb lag bei 10,0, mein Wert am Anfang der Schwangerschaft war 12,8) und meinte, die Beschwerden kämen daher.
Kann das alles daran liegen? Soo schlecht ist der Eisenwert doch gar nicht...
Haben Sie eine Idee woher das sonst kommen könnte? Oder ist das normal im Wochenbett?

Vielen Dank!
Franziska

von FranziskaH am 29.06.2016, 15:30 Uhr

 

Antwort:

Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Franziska,

die Beschwerden können in der Tat vom niedrigen Eisen kommen.

Das Eisen sorgt dafür, dass genügend rote Blutkörperchen aktiv sind - denn an diese bindet sich der Sauerstoff und wird so zu den Organen transportiert. Sind nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden, muss das Herz schneller pumpen um die gleiche Menge Sauerstoff zu transportieren.

Oder "liegt Ihnen etwas anderes auf dem Herzen" und "schnürt Ihnen die Luft/den Hals ab"?

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2016

Antwort:

Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

10 ist eigentlich NOCH ok. Ich nehme aber an du bekommst jetzt Eisentabletten.

Wie sieht es denn mit deiner Schilddrüse aus? Hattest du da bisher Probleme? Die würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen und wie ist dein Blutdruck?

Ansonsten spielen die Hormone nach einer Geburt eben auch verrückt...

von Locken-Rocken am 29.06.2016

Antwort:

Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Ja, Schilddrüse ist in Ordnung...da hatte ich auch zuerst dran gedacht...

von FranziskaH am 29.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

sind erneute Schmierblutungen und Schmerzen im Wochenbett, normal?

Guten Tag, vor 5 Wochen habe ich mein 3. Kind per Sectio zur Welt gebracht. Narbe ist gut verheilt und bis jetzt lief auch alles gut. die ersten 4 Wochen hatte ich Blutungen/Schmierblutungen, dann war Schluss, ca. eine Woche lang. Seit heute früh habe ich Unterleibsschmerzen ...

von xxlenixx 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wochenbett, normal

Nur leichte Blutung im Wochenbett?

Hallo, Ich hab am 18.6.2016 meine Tochter natürlich entbunden. Die Blutung war anfangs sehr stark und Rot und wurde immer weniger. Gestern war es so rot aber eher hell und "schleimig" heute hab ich das Gefühl es wird noch weniger. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das ...

von sabine2105 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Tägliche minimale Blutung bei Ektopie normal?

Liebe Frau Höfel, Bei mir wurde eine Ektopie diagnostiziert. Bin jetzt bei 7+0 und habe eigentlich jeden Tag zumindest einen beigen Ausfluss am Toilettenpapier. Dieses passiert aber nur beim Abwischen. Nach dem Stuhlgang oder wenn ich Nießen muss hab ich auch desöfteren ...

von Deichdeern 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Würgen normal?

Hallo.ich stille meinen jetzt 6 Wochen alten Sohn voll.seit Ca einer Woche ist er nach dem stillen aber auch einfach mal so am würgen.er wirkt auch unzufrieden nach dem stillen und ist nur quengelig.er Streckt auch oft sein kopf nach hinten lässt die Brustwarze los und sucht ...

von Juwel17 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Sind meine Blutungen normal?

Hallo! Mein Sohn ist 19 wochen alt und ich habe immernoch durchgehend blutungen mal frisch aber auch leichte schmierblutungen. Als er 3 Monate alt war, bin ich zum Frauenarzt aber sie meinte im ultraschall ist nichts zu sehen und es soll so langsam aufhören. Er ist fast 5 ...

von Yuay89 20.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Wird nach der normalen Geburt die Kaiserschnittnarbe nachgeraster???

Hallo, Ich habe mal eine Frage bin nun 35+6 mit dem zweiten kind. Hatte beim Ersten nach Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt. Nun würde ich gerne normal entbinden. Jetzt habe ich gelesen dass die Narbe nach der Geburt nachgetastet wird?!?ist das richtig? Hat jemand ...

von Bine 15 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Mein Kind ist 6. wochen und kommt tag wie nacht alle 2,5-3Std. ist das normal?

Im Normalfall trinkt sie 70ml (80ml mit pulver) selten auch mal mehr. Sie bekommt bebivita pre HA, da ich heuschnupfen und pflasteralergie habe...mein mann hat keine allergien...ich finden die Menge bezogen auf die häufigkeit ok...aber fänd es schön wenn sie vlt nur alle vier ...

von Mayand 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

36 SSW was ist normales Gewicht und Größe?

Hallo Frau Höfen, Bin nun in der 36+2 SSW und mein kleiner wiegt ca. 3200 Gramm und ist ca. 50 cm groß. Sein kopfumfang ist ca. 34cm. Meine Frage ist wann es für eine normale Entbindung kritisch wird? Denn Kaiserschnitt ist für mich keine Option. Wann sollte man die Wehen ...

von Chessmin 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Ist das normal 30+4ssw?

Guten Abend, Mein Name ist Nicole 21Jahre aus der Schweiz, ich bekomme mein erstes Kind. Mein Kind sollte am 18.08.2016 zur Welt kommen. Ich habe seit 3 Tagen starke Bauchschmerzen im Schambereich brennt es beim Wasserlassen, ein grosser Druck im Unterleib und ein stechen ...

von Niicdalz95 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

was sind die anzeichen für eine wochenbettdepression

Ich habe am 2.6 mein 4. Kind bekommen ( um 00:02) bin morgens um halb 10 wieder heim weil laut meinem freund unser 16 mon alte tochter nur geschrien hat. Sein versprechen ich könne mich ausruhen hst er gleich nicht gehalten und ist mittags und abends gleich angeln gefahren, dss ...

von jackiedesnoo 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenbett

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.