Frage: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 2,5 Wochen entbunden und habe seit ein paar Tagen nach der Geburt einen sehr schnellen Herzschlag (nie unter 90) und oft das Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen. Ich war deswegen auch beim Arzt - das Herz ist in Ordnung, nur schlägt es eben sehr schnell. Er hat eine leichte Anämie festgestellt (Hb lag bei 10,0, mein Wert am Anfang der Schwangerschaft war 12,8) und meinte, die Beschwerden kämen daher. Kann das alles daran liegen? Soo schlecht ist der Eisenwert doch gar nicht... Haben Sie eine Idee woher das sonst kommen könnte? Oder ist das normal im Wochenbett? Vielen Dank! Franziska

von FranziskaH am 29.06.2016, 15:30

Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Franziska, die Beschwerden können in der Tat vom niedrigen Eisen kommen. Das Eisen sorgt dafür, dass genügend rote Blutkörperchen aktiv sind - denn an diese bindet sich der Sauerstoff und wird so zu den Organen transportiert. Sind nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden, muss das Herz schneller pumpen um die gleiche Menge Sauerstoff zu transportieren. Oder "liegt Ihnen etwas anderes auf dem Herzen" und "schnürt Ihnen die Luft/den Hals ab"? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2016

Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

10 ist eigentlich NOCH ok. Ich nehme aber an du bekommst jetzt Eisentabletten. Wie sieht es denn mit deiner Schilddrüse aus? Hattest du da bisher Probleme? Die würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen und wie ist dein Blutdruck? Ansonsten spielen die Hormone nach einer Geburt eben auch verrückt...

von Locken-Rocken am 29.06.2016, 21:20

Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Ja, Schilddrüse ist in Ordnung...da hatte ich auch zuerst dran gedacht...

von FranziskaH am 29.06.2016, 22:33