Frage: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 2,5 Wochen entbunden und habe seit ein paar Tagen nach der Geburt einen sehr schnellen Herzschlag (nie unter 90) und oft das Gefühl, nicht gut Luft zu bekommen. Ich war deswegen auch beim Arzt - das Herz ist in Ordnung, nur schlägt es eben sehr schnell. Er hat eine leichte Anämie festgestellt (Hb lag bei 10,0, mein Wert am Anfang der Schwangerschaft war 12,8) und meinte, die Beschwerden kämen daher. Kann das alles daran liegen? Soo schlecht ist der Eisenwert doch gar nicht... Haben Sie eine Idee woher das sonst kommen könnte? Oder ist das normal im Wochenbett? Vielen Dank! Franziska

von FranziskaH am 29.06.2016, 15:30



Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Liebe Franziska, die Beschwerden können in der Tat vom niedrigen Eisen kommen. Das Eisen sorgt dafür, dass genügend rote Blutkörperchen aktiv sind - denn an diese bindet sich der Sauerstoff und wird so zu den Organen transportiert. Sind nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden, muss das Herz schneller pumpen um die gleiche Menge Sauerstoff zu transportieren. Oder "liegt Ihnen etwas anderes auf dem Herzen" und "schnürt Ihnen die Luft/den Hals ab"? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2016



Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

10 ist eigentlich NOCH ok. Ich nehme aber an du bekommst jetzt Eisentabletten. Wie sieht es denn mit deiner Schilddrüse aus? Hattest du da bisher Probleme? Die würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren lassen und wie ist dein Blutdruck? Ansonsten spielen die Hormone nach einer Geburt eben auch verrückt...

von Locken-Rocken am 29.06.2016, 21:20



Antwort auf: Herzklopfen und Kurzatmigkeit im Wochenbett normal?

Ja, Schilddrüse ist in Ordnung...da hatte ich auch zuerst dran gedacht...

von FranziskaH am 29.06.2016, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun bei Angstzuständen,Herzklopfen,Schlaflosigkeit vor der Geburt?

Hallo, ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3. Kindes. Bisher wurden beide Geburten aufgrund meiner Hypertonie und dann Präeklampsie in der 38. Woche eingeleitet.Nun habe ich wieder am 28.06.12 einen Termin zur Einleitung.Ich kann nicht mehr schlafen, bin extrem angesprannt, nervös, Herzklopfen bis zum Hals,Nasenschleimhaut total zugeschwollen,...


Kann Kurzatmigkeit Wehen fördern?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 27 SSW mit Zwillingen. Am Wochenende war ich deswegen im Krankenhaus. Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der Gebärmuttermund noch 3,5 cm lang ist verschlossen und kein Trichter. Das CTG zeigte alle 3 Min Kontraktionen. Die Wehen schmerzten nicht und waren auch nicht stark. Ich habe es aber gemerkt u...


Kurzatmigkeit

Hallo , Ich bin in der 18 Ssw und hab seit längerem mit Kurzatmigkeit zu kämpfen. .. Schon bei der kleinsten Anstrengung habe ich das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen ... Ab und zu merke ich auch mein Herz stärker klopfen als sonst . Meine Ärztin hat meine Lunge abgehört und meinte alles i.o Trotzdem ein beängstigendes Gefühl . Ist d...


Kurzatmigkeit

Liebe Frau Höfel, leider bin ich manchmal etwas kurzatmig. Das fängt immer im oberen Rücken mit einer gewissen Enge an. Puls geht dann auch hoch. Ich weiß, dass das in der späten Schwangerschaft passieren kann. Heute ist mir allerdings auch ganz ganz leicht schwindelig dabei (Blutdruck ist aber okay) und ich frage mich, ob das Einfluss auf die S...


Kurzatmigkeit/„Gähnzwang“/Nachtschweiß

Guten Tag, ich (30. SSW) habe - neben der normalen Kurzatmigkeit beim Treppensteigen usw. - in letzter Zeit häufiger das Gefühl nicht richtig „zuende“ durchatmen zu können. Hinzu kommt ein ständiger Zwang zu gähnen, was aber oft auch nicht klappt. Dies alles passiert vorwiegend im Liegen (Position egal). Übelkeit/Schwindel habe ich nicht (zuminde...


Bryophyllum bei Herzklopfen

Guten Tag, Ich bin in der 19 SSW und habe seit dem Wochenende merkbar Herzklopfen. Nicht schlimm, aber immer mal wieder spürbar. Meine Fa hat das heute als "nicht schlimm" abgetan. Ist es auch nicht, aber könnte ich trotzdem was dagegen nehmen? Ich habe gelesen, dass Bryophyllum helfen könnte. Wäre das in Globolie Form eine Lösung?


Herzklopfen und Schwindel

Hallo liebe Hebamme ich mal eine frage ich hab öfter mal zur Zeit Herzklopfen ich bin jetzt in der 22+0 Woche und mach mir sehr große Gedanken es wurde aber ein kurzzeit ekg gemacht das war unauffällig und auch Blut abgenommen war soweit auch Oki nur der Entzündungswert was Mini mal erhöht dann der Schwindel immer mal wieder Kann das bei mir au...


Aufregung/Stress mit Herzklopfen und Atemnot - schädlich?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte gestern einen aufregenden, stressigen Tag - mein Puls ging mehrmals in die Höhe und ich hatte teilweise bisschen Atemnot. Es ging um berufliche Dinge. Nun mach ich mir etwas Sorgen - bin momentan in der 9. SSW. Kann es dem Baby geschadet haben? Hoffe, Sie können mich etwas beruhigen. Liebe Grüße, Annamarie


Kurzatmigkeit

Hallo Frau Höfel, seit einigen Tagen merke ich, dass ich nach dem Essen manchmal schlechter Luft bekomme. Muss dann tiefer einatmen, habe ich das Gefühl. Kann es sein, dass die Gebärmutter jetzt schon in Kombi vollem Magen auf die Lunge drückt? Das kommt mir in der 25. Woche noch so früh vor. So hoch ist sie ja noch gar nicht gewachsen. Viel...


Kurzatmigkeit

Guten Tag Frau Höfel, ich habe selbst leider keine Hebamme, die ich um Rat fragen könnte, deswegen hoffe ich sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich bin aktuell in der 32. SSW und habe seit ca. 2 Tagen extrem mit Kurzatmigkeit zu tun. Da ich auch schon seit ein paar Wochen Sodbrennen habe und der Bauch gerade sehr spannt und juckt, gehe ...