Herzklopfen 39 SSW vorrangegangenes HELLP in 1.Schwangerschaft

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Herzklopfen 39 SSW vorrangegangenes HELLP in 1.Schwangerschaft

Hallo, ist Herzklopfen ein Anzeichen für hohen Blutdruck? Habe seit gestern Abend auffällig starkes Herzklopfen. Leider hab ich zu Hause kein Gerät zum messen und auch keine Apotheke in der Nähe. Mein Gyn ist dummerweise auch in Urlaub. Meine sorge ist nur das ich eine Gestose oder gar wieder HELLP bekomme wie bei meinem großen. Jetzt wo es so warm ist habe ich auch direkt vermehrt Wassereinlagerungen. Kopfweh direkt(habe ein wenig das Gefühl als wäre der Nacken verspannt) oder Bauchweh hab ich nicht, die kleine spüre ich auch wenn auch deutlich ruhiger als sonst........ Das einzige was ich noch habe sind "scharfstell störungen" mit den Augen....das hab ich aber schon die ganze Schwangerschaft über. Vielleicht können sie mich ein wenig beruhigen...... Danke

Antwort auf: Herzklopfen 39 SSW vorrangegangenes HELLP in 1.Schwangerschaft

Liebe BIankaline, nein, Herzklopfen gehört eher nicht zu den Symptomen eines HELLP-Syndroms. Würde trotzdem einmal die Hebamme draufschauen lassen, dann sind Sie beruhigt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2009