Frage: Herpes nach Geburt - Ansteckung

Liebe Frau Höfel, man liest ja überall, dass Lippenherpes für Neugeborene schwere Folgen haben kann. Ausgerechnet jetzt (39 ssw.) habe ich einen schönen Herpes an der Lippe. Unsere Tochter wird am Dienstag per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Das ich mit Mundschutz und Händedesinfektion arbeiten muss, damit kann ich Leben, aber ich mache mir Sorgen, dass ich meinen Mann oder meinen Sohn (3Jahre) mit Herpes anstecke und einer der beiden dann die Kleine antecken. Wie lange ist denn Herpes anstecklend, bevor man Symtome erkennt? Stimmt es, dass manchen Menschen das Virus ohne Symtome übertragen? Ich traue mich schon gar nicht mehr meinen Mann oder meinen Sohn anzufassen. Vielen Dank! Stefanie

von Steffchen7 am 15.07.2015, 12:30

Antwort auf: Herpes nach Geburt - Ansteckung

Liebe Stefanie, um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Den bekommen Sie in der Klinik. Dann passiert Ihrer Familie und Ihrem Schatz auch nichts. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes/der Famile mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2015