Frage: Herpes nach Geburt - Ansteckung

Liebe Frau Höfel, man liest ja überall, dass Lippenherpes für Neugeborene schwere Folgen haben kann. Ausgerechnet jetzt (39 ssw.) habe ich einen schönen Herpes an der Lippe. Unsere Tochter wird am Dienstag per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Das ich mit Mundschutz und Händedesinfektion arbeiten muss, damit kann ich Leben, aber ich mache mir Sorgen, dass ich meinen Mann oder meinen Sohn (3Jahre) mit Herpes anstecke und einer der beiden dann die Kleine antecken. Wie lange ist denn Herpes anstecklend, bevor man Symtome erkennt? Stimmt es, dass manchen Menschen das Virus ohne Symtome übertragen? Ich traue mich schon gar nicht mehr meinen Mann oder meinen Sohn anzufassen. Vielen Dank! Stefanie

von Steffchen7 am 15.07.2015, 12:30



Antwort auf: Herpes nach Geburt - Ansteckung

Liebe Stefanie, um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen (sobald es zu kribbeln beginnt). Tipp unserer Hautklinik! Außerdem gibt es in der Apotheke spezielle Pflaster bei Herpes: Compeed Herpesbläschen Patch. Wenn Sie einen akuten Herpes haben, ist es wichtig, dass Sie ein paar Hygieneregeln einhalten. Stelle mit Creme/Patch gut abdecken oder mit Octinisept betupfen, Hände waschen und Mundschutz tragen. Den bekommen Sie in der Klinik. Dann passiert Ihrer Familie und Ihrem Schatz auch nichts. Für das Kind sind die ersten Wochen gefährlich! Es darf nicht mit dem Bläscheninhalt in Berührung kommen. Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen (Mundschutz, Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) ein, ist eine Ansteckung des Kindes/der Famile mit Lippenherpes äußerst selten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung Herpes

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist heute 9 Tage alt. Sie wird voll gestillt. Ihr großer Bruder hat vorhin mit ihr geschmust und sie auch ein paar mal auf den Kopf geküsst. Wenig später zeigte er mir ein winziges Bläschen an seinem Mundwinkel von dem ich denke das es ein Herpesbläschen ist. Das Bläschen war nicht offen. Ich habe nachgewiesene A...


Angst vor Ansteckung mit Herpes in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, ich kann mich nicht daran erinnern jemals Herpes gehabt zu haben, auch meine Mutter kann sich nicht an Lippenbläschen oder so erinnern. Mein Mann und meine Schwiegermutter haben momentan immer mal wieder Herpes und ich habe große Angst mich damit anzustecken und Lippenherpes oder (durch Verschleppung) Genitalherpes zu bekom...


Herpes Nasalis Ansteckung Säugling

Guten Tag, zu Herpes gibt es hier ja schon viele Fragen, leider hab ich keine zu Herpes in der Nase gefunden. Ich habe seit 3 Tagen einen Herpesausbruch in der Nase, genauer gesagt direkt im "Eingang", mein Kind ist nun 3 Wochen alt und ich habe Angst vor einer möglichen Ansteckung. Ich achte seit Ausbruch sehr auf Handhygiene und gebe meiner T...


Herpes Ansteckung Ohne Blase

Hallo Frau Höfel , ich habe gerade den hautarzt hier im forum gefragt da ich ein brennen auch der lippe habe doch keine blasen. Er meinte es kann trotzdem eine herpes infektion sein und es ist trotzdem ansteckend auch ohne blasen. Ich dachte herpes wäre nur Blasen ansteckend?? Und seit wann gibt es einen herpes der ohne blase ist an der lippe...


Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippenherpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich?  Die Informationen, die ich dazu gefunden haben, reichen von "absolut unbedenklich" bis hin zu "schwere Schädigungen und Fehlgeburt mögli...


Herpes

Guten Tag Frau Höfel, ich habe ein 3 Wochen altes Baby und war heute zu Besuch bei einer Freundin. Die Tochter der Freundin hat in den Kinderwagen reingesehen aber das Baby meines Wissens nach nicht berührt. Im Nachhinein habe ich erfahren dass die Tochter Lippenherpes und im Mund Herpes hat. Die Tochter hat mir ein Glas Wasser gebracht welches...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Mit Herpes angesteckt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren heute mit ihm bei meiner Schwägerin. Sie hatte ihn auf dem Arm und hat ihn auch an der Backe gestreichelt, sowie viel mit ihm geschmust. Erst als wir uns verabschiedeten sah ich, dass sie Bläschen an der Lippe hat. Auf Nachfrage meinte Sie, dass es Herpes sei. Es sei aber fast schon wieder a...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


CMV Ansteckung SSW 4+5 durch Tröpfcheninfektion???

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe erst letzte Woche einen positiven Test gemacht und bin aktuell in SSW 4+5. Nun waren wir gestern bei der Familie meines Mannes. U.a. war auch mein ca. 3,5 Jahre alter Neffe dort, der aus Spaß immer wieder Luft durch den Mund "ausgebrustet" hat ("Lippenflattern"). Bei der letzten Untersuchung bzgl. CMV im Oktobe...