Frage: Herpes genitalis, wie ansteckend ist es?

Wie ansteckend ist Herpes? Liebe Frau Höfel, Ich habe genau das gleiche Problem. Bin langsam verrückt, da ich die ganze Zeit daran denken muss, ob ich vielleicht mein Kleinkind nicht eingesteckt habe. wie ist dass denn, wenn man die Flüssigkeit von einem Herpes an Kleidung, Decke, Couch o.ä. Handtuch bringt und dann das Baby damit in Berührung kommt: ist das Virus dann noch infektiös? Und wie ist das auf der Tastuatur (vom Laptop) oder auf Türklinken? Natürlich wasche und desinfiziere ich mir Hände, aber wenn ich zum Beispiel nur in Höschen im Bett schlafe oder wie schon einmal erwähnt, die Wäsche gewaschen werden, muss ich etwas beachten? Vielen Dank Voraus. Minnnie

von Minnnie am 19.10.2012, 14:18



Antwort auf: Herpes genitalis, wie ansteckend ist es?

Liebe Minnie, ich setze mal voraus, dass eine normale Hygiene eingehalten wird. Herpes Typ 1 kann über Schmierinfektion übertragen werden. Aber Ihr Kind leckt keine Türklinken ab oder ähnliches. Und wer einen Genitalherpes hat, der sorgt dafür, dass sein Handtuch für das Kind unerreichbar ist. Wenn Sie nach Körperkontakt gründlich Hände waschen, sollte alles gut sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ansteckend ist Herpes?

Liebe Frau Höfel, wie ist dass denn, wenn man die Flüssigkeit von einem Herpes an Kleidung, Decke, Couch o.ä. Handtuch bringt und dann das Baby damit in Berührung kommt: ist das Virus dann noch infektiös? Und wie ist das auf der Tastuatur (vom Laptop) oder auf Türklinken? Bekomme mit dem blöden Herpesvirus noch einen "Vogel" habe solche Angst d...


Wie lange ist der Speichel nach Herpes ansteckend?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe folgende Frage zum Thema Herpes. Wie lange ist nach einem Herpes labialis an der Oberlippe der Speichel noch ansteckend. Ich hatte eben dort einen Herpes. Seit 3 Tagen ist nun nichts mehr zu sehen. Der Herpes dauerte vom Entstehen bis nichts mehr zu sehen war ca. 7 Tage. Ich hatte aber gelesen, dass der Speichel...


Herpes - wie lange ansteckend?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist knapp drei Wochen alt. Wir waren heute bei meiner Schwiegermutter. Die hatte einen schon vertrockneten Herpes an der Lippe, also keine Blase mehr, sondern nur noch Grind. Ich habe darauf geachtet, daß sie den Kleinen nicht anfasst. Allerdings hat sie ihm dieMütze angezogen. Ist der Herpes in diesem Stadium noch ans...


Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war noch spürbar. Montag Nachmittag spürte ich eine neue Erhebung ev. 5mm neben de...


Genitaler herpes

Hallo , ich leide seit paar Tage unter genitaler Herpes, ich dachte am Anfang dass es eine Reibung oder einen Pickel durch Rasur ist und habe es nicht richtig wahrgenommen. Heute habe ich doch etwas anderes bemerkt und ja genitaler Herpes, ist keine erstinfektion. jedoch habe ich nun ein 4 Wochen altes Baby und mache mir Sorgen um ihn. Kann man das...


Kind hat Herpes an Hand - Übertragung möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin 4 Tage vor ET und nun hat mein 5 jähriger Sohn Herpesbläschen am Mittelfinger. Entdeckt haben wir die aber erst heute durch Zufall als sie bereits deutlich sichtbar waren. Er hatte noch nie Bläschen an anderer Stelle als der Lippe. Das ist jetzt das erste Mal an der Hand. Unser Kinderarzt meinte, ich solle gut aufpasse...


Herpes mit 2 Monat alten Baby

Hallo , mein Mann hatte einen Nasenherpes, er meinte, das sei kein Herpes, sondern nur eine Wunde Nase , da er viel in der Kälte arbeitet , jedoch finde ich trotzdem dass es ein Herpes sei. Gut,der sich nun abheilt. Jetzt ist nur noch eine Kruste. Wir haben eine 2 Monat alten Baby und gestern Abend war er ganz stark müde und hat sich an die Nas...


Herpes Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert, da ich unterschiedliche Aussagen bisher gelesen habe. Ist eine Erstinfektion der Mutter mit Lippenherpes in der Schwangerschaft für das Ungeborene gefährlich?  Die Informationen, die ich dazu gefunden haben, reichen von "absolut unbedenklich" bis hin zu "schwere Schädigungen und Fehlgeburt mögli...


Herpes

Guten Tag Frau Höfel, ich habe ein 3 Wochen altes Baby und war heute zu Besuch bei einer Freundin. Die Tochter der Freundin hat in den Kinderwagen reingesehen aber das Baby meines Wissens nach nicht berührt. Im Nachhinein habe ich erfahren dass die Tochter Lippenherpes und im Mund Herpes hat. Die Tochter hat mir ein Glas Wasser gebracht welches...


Mit Herpes angesteckt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir waren heute mit ihm bei meiner Schwägerin. Sie hatte ihn auf dem Arm und hat ihn auch an der Backe gestreichelt, sowie viel mit ihm geschmust. Erst als wir uns verabschiedeten sah ich, dass sie Bläschen an der Lippe hat. Auf Nachfrage meinte Sie, dass es Herpes sei. Es sei aber fast schon wieder a...