Frage: Herpes genitalis, wie ansteckend ist es?

Wie ansteckend ist Herpes? Liebe Frau Höfel, Ich habe genau das gleiche Problem. Bin langsam verrückt, da ich die ganze Zeit daran denken muss, ob ich vielleicht mein Kleinkind nicht eingesteckt habe. wie ist dass denn, wenn man die Flüssigkeit von einem Herpes an Kleidung, Decke, Couch o.ä. Handtuch bringt und dann das Baby damit in Berührung kommt: ist das Virus dann noch infektiös? Und wie ist das auf der Tastuatur (vom Laptop) oder auf Türklinken? Natürlich wasche und desinfiziere ich mir Hände, aber wenn ich zum Beispiel nur in Höschen im Bett schlafe oder wie schon einmal erwähnt, die Wäsche gewaschen werden, muss ich etwas beachten? Vielen Dank Voraus. Minnnie

von Minnnie am 19.10.2012, 14:18

Antwort auf: Herpes genitalis, wie ansteckend ist es?

Liebe Minnie, ich setze mal voraus, dass eine normale Hygiene eingehalten wird. Herpes Typ 1 kann über Schmierinfektion übertragen werden. Aber Ihr Kind leckt keine Türklinken ab oder ähnliches. Und wer einen Genitalherpes hat, der sorgt dafür, dass sein Handtuch für das Kind unerreichbar ist. Wenn Sie nach Körperkontakt gründlich Hände waschen, sollte alles gut sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.10.2012