Frage: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich mache mir sehr viele Gedanken. Ich bin jetzt in der 19. Ssw und habe anfangs, kurz nachdem ich von der ss erfahren Habe 5. Ssw) heiß gebadet bei 40 Grad für etwa 15 Minuten. Und auch in der Sauna war ich, dort allerdings schon vorher.. Etwa ssw4. Bin jetzt ssw 19 und es scheint alles soweit okay. Heißt das, dass das Baden nicht geschadet hat oder kann es dennoch zu Schäden gekommen sein? Ich mach mir echt Vorwürfe, dass ich nicht schon vorher iwelche Ratgeber gelesen habe.. Vielen Dank schonmal! :-)

von Pregnantie am 20.04.2018, 20:49



Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

o.T

von Martina Höfel am 21.04.2018



Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Hallo, mir ist fast genau dasselbe passiert: Heißes Bad in der Früh-Schwangerschaft, anschließend heftige Selbstvorwürfe und Ängste. Meine Gyn konnte mich aber beruhigen: Ein intakter Embryo verkraftet das problemlos, egal, was Du im Internet gelesen hast. Und natürlich war denn auch bei meinem Sohn alles völlig in Ordnung. In der Frühschwangerschaft gilt ja zudem die Alles-oder-nichts-Regel, die es tatsächlich gibt. Das heißt, ein Embryo, der Schaden genommen hat (z. B. durch Medikamente) geht ab. Nur ein Embryo, der null Schaden genommen hat, bleibt. Diese Regel gilt etwa bis zur 7. SSW. Sicher hat Dir auch Dein eigener Arzt längst gesagt, dass alles okay ist, oder? Weitere Beruhigungsversuche und Expertenmeinungen werden Dich nicht entlasten können, wenn Du Dich in eine Angst zwanghaft hineinsteigerst. Es kommt ein Punkt, wo man sich trauen muss, eine belastende Befürchtung einfach mal loszulassen. Ist nicht ganz einfach, gerade in der Schwangerschaft, ich weiß. Eine Angst nicht loslassen zu können, hat manchmal etwas mit Selbstbestrafung zu tun. Gestatte Dir, jetzt erleichtert zu sein und das Ganze abzuhaken! LG

von Bonnie am 21.04.2018, 10:50



Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr! :-)

von Pregnantie am 21.04.2018, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden in der Frühschwangerschaft

Hallo ich habe in der 6 SSW bei 37 Grad gebadet. War das schädlich ? Hatte eine Fehlgeburt


Heiß baden Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich befinde mich gerade in der 10Ssw und habe in den letzten zwei Wochen zweimal heiß gebadet. Dabei wusste ich nicht, dass die Wassertemperatur 38 Grad nicht überschreiten darf, da es sonst dem Baby schaden könnte. Ich habe nie länger wie 30Min gebadet. Wie würden Sie dies beurteilen? Über eine Rückmeldung Ihrerseits wür...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Frühschwangerschaft und grippe

Guten Tag 🌞  ich bin in der 7ssw und frage mich nun ob eine grippeinfektion gefährlich werden kann für das ungeborene?  vielen dank schonmal im vorraus , für Ihre Antwort:) Mit freundlichen Grüßen 


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Frühschwangerschaft Unterleib ziehen

Hallo Frau Höfel,  Ich bin frisch in der 5 SSW und habe starke Unterleib ziehen egal Tag und Nacht. Ist das normal? Liebe Grüße 


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...


Baden

Morgen Frau Höfel, Meine Tochter ist 4 Wochen alt. Wie oft sollte ich die kleine in der Woche Baden ?


Bauchschmerzen Frühschwangerschaft

Guten Morgen Frau Höfel,  ich bin aktuell schwanger in der 9. Woche mit unserem dritten Kind. In den letzten beiden Nächte haben mich mäßige Bauchschmerzen etwas wach gehalten. In der vorletzten Nacht lag es (glaube ich) an Verstopfung, in der letzten Nacht hat meine Unterhose ziemlich gedrückt. Ich bin sehr sensibel in meiner Körperwahrnehmung...