Frage: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Hallo, Ich mache mir sehr viele Gedanken. Ich bin jetzt in der 19. Ssw und habe anfangs, kurz nachdem ich von der ss erfahren Habe 5. Ssw) heiß gebadet bei 40 Grad für etwa 15 Minuten. Und auch in der Sauna war ich, dort allerdings schon vorher.. Etwa ssw4. Bin jetzt ssw 19 und es scheint alles soweit okay. Heißt das, dass das Baden nicht geschadet hat oder kann es dennoch zu Schäden gekommen sein? Ich mach mir echt Vorwürfe, dass ich nicht schon vorher iwelche Ratgeber gelesen habe.. Vielen Dank schonmal! :-)

von Pregnantie am 20.04.2018, 20:49

Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

o.T

von Martina Höfel am 21.04.2018

Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Hallo, mir ist fast genau dasselbe passiert: Heißes Bad in der Früh-Schwangerschaft, anschließend heftige Selbstvorwürfe und Ängste. Meine Gyn konnte mich aber beruhigen: Ein intakter Embryo verkraftet das problemlos, egal, was Du im Internet gelesen hast. Und natürlich war denn auch bei meinem Sohn alles völlig in Ordnung. In der Frühschwangerschaft gilt ja zudem die Alles-oder-nichts-Regel, die es tatsächlich gibt. Das heißt, ein Embryo, der Schaden genommen hat (z. B. durch Medikamente) geht ab. Nur ein Embryo, der null Schaden genommen hat, bleibt. Diese Regel gilt etwa bis zur 7. SSW. Sicher hat Dir auch Dein eigener Arzt längst gesagt, dass alles okay ist, oder? Weitere Beruhigungsversuche und Expertenmeinungen werden Dich nicht entlasten können, wenn Du Dich in eine Angst zwanghaft hineinsteigerst. Es kommt ein Punkt, wo man sich trauen muss, eine belastende Befürchtung einfach mal loszulassen. Ist nicht ganz einfach, gerade in der Schwangerschaft, ich weiß. Eine Angst nicht loslassen zu können, hat manchmal etwas mit Selbstbestrafung zu tun. Gestatte Dir, jetzt erleichtert zu sein und das Ganze abzuhaken! LG

von Bonnie am 21.04.2018, 10:50

Antwort auf: Heiß baden in Frühschwangerschaft

Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr! :-)

von Pregnantie am 21.04.2018, 19:03