Frage: Heben von Lasten

Guten Abend Frau Höfel, vielen Dank erstmal für Ihre tolle Arbeit im Forum... Ich habe eine Frage bezüglich des Hebens von Kisten oder anderen Lasten in der SS:ich (derzeit 25 Ssw)habe vorher eine Kiste (7,5kg schwer) vom Boden auf den Küchentisch gehoben...nun mache ich mir Sorgen,ob mein Kind dadurch Schaden genommen haben könnte? Oder ist eher die Beanspruchung meiner Bänder,des Beckenbodens und meines Rückens ein Problem? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bemühungen, Theresa

Mitglied inaktiv - 12.12.2015, 22:03



Antwort auf: Heben von Lasten

Liebe Theresa, Heben und Tragen von schweren Lasten über 5 kg ist in der Schwangerschaft sehr belastend, wenn es dauernd geschieht! Die Gelenke (Rücken, Becken) sind sehr aufgelockert. Das einmalige Heben einer Kiste ist unproblematisch! Das Kind sitzt von schweren Tragen völlig unbeeindruckt in der Gebärmutter. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweres Heben nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Vor 8 Tagen hatte ich meine 3. Sectio. Ich bin weitestgehend schmerzfrei. Nun habe ich versehentlich meinen knapp 3 jährigen Sohn hoch genommen und mehrere Meter getragen. Er wiegt um die 15 kg. Ich weiß, dass ich das meiden soll. Können Sie mir sagen was die Folgen von schwerem Heben nach Kaiserschnitt sein können? Was würde i...


Schweres Heben

Hallo Frau Höfel, Ich musste heute kurz schwer Heben. Kann sich davon die Plazenta lösen ? Wie würde man sowas merken? Ich habe eine Vorderwandplazenta und bin in der 34 SSW Lg


Schwer heben nach Kaiserschnitt

Hallo ich habe meinen Sohn bei 37+1 per Sectio auf die Welt gebracht. Bei der Entlassung wirkte er gelblich, aber weil die Werte in Ordnung waren wurden wir entlassen. Da er aber immer gelber wurde, auch in den Augen und im Mund, und kaum zu wecken war, habe ich ihn eine Woche nach Geburt uns Krankenhaus gebracht damit der Bilirubinwert kontrol...


Schwer heben

Hallo liebe Frau Höfel, heute beim Einkaufen musste ich eine 12 kg schwere Tüte vom Einkaufswagen ins Auto heben. Nun mache ich mir sorgen ob dies der Schwangerschaft geschadet haben könnte. Ich bin in der 13.ssw. Liebe Grüße


Ab wann nicht mehr heben?

Hallo Frau Höfel, mich würde einmal interessieren ab wann man nicht mehr heben soll. Kann man das machen wobei man sich wohl fühlt oder sollte man generell auf das Heben von mehr als 5kg verzichten? Gilt das auch schon in der Frühschwangerschaft?


Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun to...


Heben

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 21ssw und wollte heute ein 8er Kallax Regal von Ikea (ca 23kg), dass senkrecht stand waagrecht hinstellen, also habe ich es gekippt und musste es dabei auch ein wenig halten und zurechtrücken. Auch den Inhalt in Kisten musste ich einsortieren, pro Kiste ca 6-7 kg. Das ging alles aber sehr schnell vllt 20 min. Beim ...


einmaliges Heben

Guten Tag, laut den allgemeinen Empfehlungen sollte man in der Schwangerschaft nicht mehr als 5kg heben/tragen. Heute habe ich aber ca. 6-6,5kg. die Treppe runter getragen. Könnte das bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf negative Auswirkungen haben? Liebe Grüße


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...