Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Heben und Tragen

Hallo Frau Höfel,

heute habe ich etwas schwerer getragen, als ich es normaler Weise tue. Der Weg war kurz (ca. 10 min) und die Tasche leider etwas voller geworden (ich habe zu Hause knapp 6 KG gewogen). Auf dem Weg habe ich allerdings ein leichtes Ziehen rehtsseitig in der Gebärmutter bekommen. Zu Hause habe ich dann auch ein leichtes Ziehen in der Scheide (auch rechts) bemerkt.
Es sind aber keine Wehen oder harter Bauch in Sicht und manchmal zwickt und zwackt es eben auch in der 34. SSW.
Das leichte Ziehen in der Scheide habe ich allerdings nach ca. 1 h noch immer. Ist aber nicht wirklich schmerzhaft, eher nur unangenehm zu nennen. Das kurze stechende Ziehen in der Gebärmutter auf dem Weg war nur ein paar Sekunden.

Meine Frage ist ein bisschen lächerlich, da ich weiß, dass manche auch ihre Kleinkinder in der Schwangerschaft tragen... Aber können sich 6 KG für 10 min. schon irgendwie nachteilig auswirken? Es heißt ja immer, man soll nicht so schwer heben und tragen.... und irgendwie hat mich auch die irrationale Angst befallen, dass das für die Plazenta (VW) nicht gut gewesen sein könnte... Aber dann hätte ich sicher andere Problematiken als ein leichtes Ziehen in der Scheide nehme ich an....

Ich danke danke Ihnen schon einmal für die Antwort!

von karinischu am 06.09.2018, 14:31 Uhr

Antwort:

Heben und Tragen

Liebe karinischu,

kurzes schweres Tragen macht nur vorübergehende Probleme.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.09.2018