Frage: heben/tragen in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe noch einen fast zweijährigen Sohn, der sich gern von mir herumtragen lässt - wie lange darf ich das noch? So lange man noch nichts sieht, ist es sehr schwer, ihm zu erklären, warum das jetzt nicht mehr geht... Außerdem wüsste ich gern, wie ich mich praktisch vor CMV schützen kann, da ich bei der letzten Schwangerschaft negativ war und mein Sohn in die KiTa geht. Und noch eine Frage habe ich: darf ich meine Haare färben oder Strähnchen machen lassen? Vielen Dank für Ihre Tipps, die mir schon bei der letzten Schwangerschaft geholfen haben! Liebe Grüße, Jonamami

von Jonamami am 22.10.2014, 14:43



Antwort auf: heben/tragen in der Schwangerschaft

Liebe Jonamami, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie nicht schwer heben müssen (z.B. mit nasser Wäsche zweimal gehen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihren Sohn heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich Ihren Sohn auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Mit folgenden Maßnahmen ist das Risiko ziemlich gering: Wichtigste Maßnahme ist danach das Waschen der Hände mit Seife für etwa eine halbe Minute mit warmem Wasser. Dieses gerade nach dem Wechsel von Windeln oder der Hilfe beim Toilettengang der Kinder. Gleiches sollte erfolgen beim oder nach dem Umgang mit Gegenständen, die speichelbesetzt sein könnten, dem Putzen der Nase, der Tränen oder Speichel, Verabreichung von Nahrung oder Baden des Kindes. Alternativ können z.B. beim Windelwechseln oder der Hilfe zum Toilettengang Einmalhandschuhe getragen werden. Schwangere Mütter sollten in engem Kontakt zu den Kleinkindern das Berühren des eigenen Mundes, der Nase oder der Augen mit ungewaschenen Händen vermeiden. Sie sollten direkte Küsse auf den Mund und die gemeinsame Benutzung von Besteck/Trinkgefäßen vermeiden und keine Essensreste der Kinder zu sich nehmen. Ebenfalls nicht gemeinsam benutzt werden sollten Zahnbürsten, Waschlappen und Handtücher.“ Strähnchen und Färben ist okay - zur Sicherheit erst nach der 16. SSW, denn dann ist die Organogenese abgeschlossen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

heben / tragen in der früh-ss

Hallihallo frau höfel und alle anderen, auch ich hab mal wieder eine frage: ich habe vor gut 9 monaten einen brocken entbunden, der bis heute sehr gross und dementsprechend schwerer ist, als andere kinder in seinem alter....(82cm und gut 11kg). nun bin ich ende der 8.ssw und seit gestern merke ich doch, wenn ich den "kleinen" auf den arm nehm...


Tragen/Heben nach dem KS...

Hallo, ich nehme sie jetzt zum zweiten mal in Anspruch innerhalb kurzer Zeit. Schön, daß es sie gibt :-) Ich habe am 8. Juni meinen dritten KS gehabt. Mein mittlerer ist erst 18 Monate alt und Tagsüber bin ich gezwungen ihn öffters auf den Arm zu nehmen wegen dem alltäglichem Leben. Der wiegt jetzt ca. 12 Kg und wenn ich ihn trage dann au...


Heben und Tragen etc. nach Kaiserschnitt

Meine Tochter ist per Not-Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Lt. den Ärzten darf ich jetzt min. 8 Wochen lang nicht schwer heben und tragen etc. Mein Sohn ist aber erst 1 1/2 Jahre alt und wiegt bereits gut 13 kg. Eine Haushaltshilfe wurde von der KK abgelehnt. Was kann/könnte denn passieren, wenn ich doch schwer hebe oder trage (wenn es sich m...


Tragen/Heben nach der Geburt

Ich hab am 1. März leider meine Zwillinge aufgrund einer Frühgeburt in der 23. SSW verloren. Es war eine ganz normale vaginale Geburt, leider mit über 24 Stunden sehr anstrengend. Nun ist es ja schon 17,5 Wochen her und ich frage mich, ob ich alles machen darf. Ich hab natürlich hie und da auch schwere Dinge getragen wie Wäschekörbe oder mein Rad u...


Tragen und heben von Kleinkind während der Schwangerschaft

Guten Tag! Mir ist bewußt, dass man schweres Heben während der Schwangerschaft vermeiden sollte. Nun ist das als Mutter einer 2-einhalbährigen (schätze so 15kg) natürlich nicht so einfach. Sie möchte noch oft hochgehoben werden, wird auch noch gewickelt und wenn ich spatzieren gehe, was ich fast jeden Tag tue, trage ich sie oft noch für mindeste...


Kleinkind heben/tragen im Wochenbett?

Liebe Frau Höfel, Ich bin mittlerweile in der 40. Schwangerschaftswoche, mein Großer ist fast 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt ca. 13 Kilo. Meine Hebamme hat mir- wie jeder anderen im Geburtsvorbereitungskurs (übrigens völlig unabhängig von SSW und Alter des 1. Kindes)- verboten, meinen Großen jetzt in der Schwangerschaft und v.a. im Wochenb...


Heben und Tragen

Hallo Frau Höfel, heute habe ich etwas schwerer getragen, als ich es normaler Weise tue. Der Weg war kurz (ca. 10 min) und die Tasche leider etwas voller geworden (ich habe zu Hause knapp 6 KG gewogen). Auf dem Weg habe ich allerdings ein leichtes Ziehen rehtsseitig in der Gebärmutter bekommen. Zu Hause habe ich dann auch ein leichtes Ziehen in ...


Schwer heben/tragen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine 13 Monate alte Tochter, die so um die 10 kg wiegt. Nun bin in in der 12. Woche schwanger und natürlich muss ich sie noch viel tragen, weil sie noch nicht laufen kann. Heute hatte ich sie etwas über eine halbe Stunde im Stehen und Gehen am Stück auf dem Arm, weil es nicht anders ging.. mache mir aber nun to...


Schwer heben in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Mein Vater hat Parkinson und einige andere Einschränkungen, wiegt 120kg, fällt ab und an hin und kann dann nicht mehr ohne Hilfe aufstehen. Kann ich ihm in der Frühschwangerschaft noch aufhelfen oder könnte das bereits zu Komplikationen führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...