Frage: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Guten Abend, Ich bin in der 13 SSW und habe eine 19 Monate alte Tochter, die etwa 12 kg wiegt. Nun finde ich es schwer um nicht zu sagen fast unmöglich die 5kg-Grenze beim Heben einzuhalten. Ich bin tagsüber allein, muss meine Tochter also selbst z.B. ins Auto heben, kurze Strecken vom Auto zum Bäcker, Metzger etc. tragen (für diese kurzen Gänge ist es mehr Aufwand den Kinderwagen jedesmal aus dem Auto zu wuchten). Meine Schwangerschaft verläuft bisher genau wie die erste unauffällig. Allerdings habe ich durch die Saugglockengeburt bedingt noch immer einen schwachen Beckenboden, der mich aber inzwischen nicht mehr behindert (anfangs Inkontinenzprobleme). Nun zu meiner Frage, ist das Tragen meiner Tochter auf kurzer Strecke wirklich so problematisch? Was sind die möglichen Folgen? Und falls sie das Tragen akzeptabel finden, bis zu welchem Schwangerschaftsmonat wäre dies denkbar. Ich danke Ihnen schon Voraus für Ihren Rat. LG Ela

von Sofia4 am 29.01.2017, 21:30

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Liebe Sofia, wenn keine Frühgeburtsbestrebungen vorliegen, dann sollten Sie schauen, wo Sie schweres Heben vermeiden können (nasse wäsche in zwei Portionen tragen, Eimer nicht so voll machen). Außerdem ist Tragen und Tragen ein Unterschied. Runterbeugen und das Kind entfernt vom Körper hochheben = falsch Ihre Tochter heben Sie bitte immer ganz eng am Körper hoch, d.h. Sie gehen in Combat-Stellung (als wenn Sie schiessen wollen) und setzen sich IhreTochter auf das Bein. Dann eng an den Körper ziehen und so aufstehen. Bitte nicht wie sonst üblich mit gebeugtem Rücken hochheben. Hinknien und das Kind eng an den Körper nehmen, dann aufstehen = richtig und weniger belastend. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.01.2017

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

...hattest Du bereits gestern im Forum von Dr. Bluni gestellt und erschöpfend beantwortet bekommen....

von Andrea6 am 29.01.2017, 21:55

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Hallo meine Tochter war 17 Monate als ich wieder schwanger wurde, ich habe sie auch getragen und auf dem Arm genommen, geht in dem Alter auch garnicht anders.Habe sie aber nur getragen wenn es wirklich nötig war ansonsten habe ich versucht sie soviel wie möglich alleine machen zu lassen. Und Maus Nummer zwei ist gesund und munter :)

von Julla92 am 29.01.2017, 22:14

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Ich bin um den 1. Geburtstag meines großen Sohnes schwanger geworden, hab ihn fast die ganze Schwangerschaft immer wieder getragen, ins Auto gesetzt usw. und das hat super geklappt. Es ist maximal schädlich für Deinen Rücken, sicher nichts für's Baby. 19 Monate und erst 13. SSW, da kann dein Kind auch laufen und 12kg ist jetzt auch nicht übermäßig schwer für das Alter. Also alles kein Problem. LG Lilly

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Hallo Andrea6, vielleicht unterlässt du es mal, die Fragen anderer zu kritisieren. Ja, ich habe die Frage schon Dr. Bluni gestellt, aber leider keine sehr ausführliche Abtwort erhalten. Er ist nicht auf meine Beckenbodenschwäche eingegangen, Ich möchte diesen der bekanntermaßen in der Schwangerschaft weich wird nicht schädigen. Auch darauf zählt meine Frage ab. Danke für die anderen beiden Antworten. Ich finde den Austausch im Forum sehr angenehm, wenn der Ton passt :-) LG

von Sofia4 am 30.01.2017, 12:18

Antwort auf: Heben der Erstgeborenen während der schwangeeschaft

Hallo ich bin mit meinem dritten kind schwanger der große ist 4(16 kg)und der kleine ist 2,5 jahre..ich versuche das tragen beider kinder zu meiden.aber auch der große muss ab und an getragen werden.z.b in der nacht ausm hochbett gehoben werden wenn er schlecht geträumt hat.da kann man dann nicht zu seinem total müden weinendem kind sagen du kannst doch selbst laufen.ich merke es aber auch wenn ich mal zu gemacht habe dann tut der bauch weh.meine hebamme meinte heute ich soll versuchen es zu meiden soweit es geht...hast du noch keine hebamme?alles liebe

von meijen am 30.01.2017, 15:17