liebe frau hoefel, inzwischen bin ich 10+1, und ich hatte heute ein etwas seltsames gespraech mit dem fa (war heute das 2. mal dort) mir ist naemlich aufgefallen, dass in fussweite unserer wohnung sich eine sehr schoen aussehende hebammenpraxis (fuer manche vielleicht schon etwas esoterisch, aber ich finds schoen) befindet. als ich den fa ueberhaupt auf das thema hebamme ansprach, verwies er auf die "praxishebamme", die auch am kreiskrankenhaus ist. als ich nochmal nachhakte, ging er soweit, von der hebamme in meiner naehe direkt abzuraten - sie waere von allen kliniken "rausgeflogen" aufgrund "sozialer unvertraeglicgkeit" und sie mache nur noch hausgeburten. was heisst hier nur?? ich komme zwar leider fuer eine hausgeburt nicht in frage (1. geburt sectio, 39 zum geburtstermin, vorangegeangene fehlgeburt, etc), aber das disqualifiziert die frau doch nicht, oder? waere es nicht praktischer, sie waere direkt in meienr naehe? die anderen hebammen sind alle ausserhalb, und soviel rumzufahren behagt mir nicht. wir wohnen noch nicht lange am ort, ich kann also nicht sovieel muetter fragen, was hier los ist. ist es ueblich, mehrere habammen kennenzulernen, bevor man sich entscheidet? danke und lg