Frage: Hebammenberatung

Guten Tag, wir hatten uns zwecks Entbindung in einer Klinik vorab angemeldet. Dabei sprach eine Hebamme mit uns Anfang November 2017. SIe hat dann von 15-15.20 Uhr "Individuelle Basisdatenerhebung und Leistungsauskunft" durchgeführt und von 15.30 bis 16.00 Uhr "Individuelles Vorgespräch zu Schwangerschaft und Geburt". Sie teilte mir mit, dass das Standard ist. Ich habe das geglaubt. Ich bin privat versichert. Nun habe ich eine Rechnung erhalten über 0200 Individuelle Basisdatenerhebung mit Faktor 1,8 zu 57,64 Euro und 0230 Individuelles Vorgespräch mit Faktor 1,8 zu 80,28 Euro - sowie außerdem wegen eines Telefonanrufs vom 25.10.2017 in der Klinik noch 0101 Beratung der Schwangeren für 14,40 Euro. Ist das korreklt? Wie setzen sich diese Beträge zusammen? Viele Grüße

von Issi123 am 14.12.2017, 17:39

Antwort auf: Hebammenberatung

o.T.

von Martina Höfel am 15.12.2017

Antwort auf: Hebammenberatung

Das ist korrekt und die Aufschlüsselung ja auch in der Rechnung schon geschehen: 2 verschiedene Positionen mit jeweils eigenen Gebührenpunkten. Wenn der Telefonanruf nicht nur eine Terminvereinbarung war sondern ein oder mehrere Fragen geklärt wurden ist auch dieser abrechenbar. Das alles müßte aber auch in dem Vertrag stehen, den Du unterschrieben hast.

von Andrea6 am 14.12.2017, 18:01