Frage: hebamme

Hallo... ich hab mal eine frage. Und zwar geht es um meine Hebamme. Sie War bis jetzt nur 4 mal bei mir letzte Woche, und diese ganze Woche noch gar nicht. Also hab ich ihr meine fragen über WhatsApp gestellt. Aber auch nur mittwochs 2 und gestern 2 fragen.ist ja klar wenn sie nicht kommt kann ich ja nicht anders fragen. Es ist mein erstes Kind und ich habe mir eigentlich eine Hebamme geholt das ich Hilfe habe wenn ich fragen Hab. Dann hat sie mir heute geantwortet das wir an der grenze sind was die Leistungen der krankenkasse angehen, weil ich ihr immer schreib. Hää? Sie War 4 mal hier und ein paar SMS und das soll schon an der grenze sein? Für was ist sie den da ?? Nur Um mein Kind zu wiegen? Das kann ich selbst auch, dafür bräuchte ich sie nicht. ist das denn nicht so das eine Hebamme immer für fragen offen sein sollte ? Klar natürlich, nur in der arbeitszeit. Außerhalb hab ich ihr auch nicht geschrieben.

von Miaa1234 am 16.04.2016, 14:01

Antwort auf: hebamme

Frag doch mal ganz präzise bei Deiner Krankenkasse nach. Scheinbar gibt es da wesentliche Unterschiede bei den Hebammen und das Leistungsspektrum wird individuell festgelegt. Ich war zu spät dran. Habe also viel gelesen und erfragen müssen. Einige machen vorab schon das maximale Programm, andere nur einen 1/2 Tag Geburtsvorbereitungskurs. Meine "Rettung" darf ich letztlich 24/7 anrufen und befragen, Hausbesuche gibt es aber nur max. 1 x pro Woche. Bissl Bammel habe ich da schon aber besser wie nix :-D Die Hebamme meiner Schwägerin erscheint mind. 5 x pro Woche und ist auch jederzeit telefonisch erreichbar. Wir haben beide die gleiche Krankenkasse.

Antwort auf: hebamme

Entschuldigung! Sie war letzte Woche "nur" 4 mal bei dir? Natürlich ist eine Hebamme offen für Fragen, gerade beim ersten Kind. Aber 4x in einer Woche finde ich recht viel. Wenn du unsicher mit deinem Kind bist dann versuch doch mal eine Mütterpflegerin oder sowas in der art. Ich meine das eine Hebamme von der KK auch nur eine bestimmte Stundenanzahl vergütet bekommt. Diese, könnte ich mir vorstellen, sind bei dir schon ausgeschöpft. Schau doch mal hier vorbei: www.Muetterpflege.de oder hier: www.FamilienLotSinn.de MFG

von krümelchen2016 am 16.04.2016, 14:27

Antwort auf: hebamme

Sehr seltsam.... Meine war gut und gerne 20 mal da....frag mal bei ihr genau nach und dann bei der kk. Eine hebamme macht ja nicht nur reine nachsorge,gibt ja auch noch stillberatung usw usw. Und wenn du sie weiter brauchst stellt sich sie kk da auch nicht quer. Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 16.04.2016, 15:27

Antwort auf: hebamme

Das Kontingent an Nachsorgepositionen ist tatsächlich begrenzt, und zwar unabhängig von der Krankenkasse. Außerdem müssen diese auch irgendwie begründbar sein (Stillprobleme, Rückbildungsstörungen etc.) und nicht nur "ich hätte da mal `ne Pillepallefrage"). Wieveil davon Du bereits in Anspruch genommen hast kann hier nicht beurteilt werden. Wenn Du einen Hausbesuch wünschst solltest Du das mit ihr verabreden, und dafür bitte alles an Fragen aufschreiben was anliegt. Ständige Bombardierungen mit SMS oder WhatsApp sind nicht zielführend, und wenn die Hebamme in dieser Weise für alle "ihre" Frauen da sein muß ist das sicher nicht befriedigend. "Immer für Fragen offen sein" - die Hebamme ist nicht die Feuerwehr! Selbst wenn Du ihr "in ihrer Arbeitszeit" (hat sie diese kommuniziert?) schreibst liest und beantwortet sie dies vielleicht außerhalb ihrer Arbeitszeit

von Andrea6 am 16.04.2016, 16:23

Antwort auf: hebamme

Hallo. Also meine Hebamme kam zwei mal pro Woche und dann nur noch einmal die Woche bis zum Schluss. Notfall fragen hab ich per WhatsApp geschrieben. Sonst hab ich die Fragen gesammelt und wir haben sie bei mir besprochen wenn sie da war. Also ich bin so super hingekommen. Vier mal da finde ich persönlich sehr viel für eine Woche. Und wenn man dann noch per WhatsApp schreibt könnte das wirklich sehr schnell aufgebraucht sein. Lg

Antwort auf: hebamme

4mal die Woche ist echt viel. Kenne ich so auch nicht. Meine war auch nur 2mal die Woche da. Fragen außerhalb hatte ich gar keine, was sollte ich sie da auch fragen? Sie hat halt Sohn gewogen, Bauchnabel versorgt, bei mir wegen Rückbildung geschaut und halt ein paar Übungen gezeigt wegen Training. Dinge wie Stillen, Kind pflegen usw habe ich alles im Vorfeld abgeklärt. Bei uns gibt es da im örtlichen KH eine kostenlose Elternschule wo man so was gezeigt bekommt. Und wegen Stillen habe ich eh lieber im Still-Treff gefragt. Hätte ich da auf meine Hebamme gehört, hätte ich recht schnell abgestillt. Mir wäre auch nie eingefallen wegen irgendwelchen Kleinigkeiten dort anzufragen. wenn es so simpel ist, das eine SMS ausreicht, dann ist es nichts was dringend ist und wo man nicht auch selbst mal schauen kann. oder was bis zum nächsten Besuch warten kann. bei wirklich eiligen Dingen greife ich zum Telefon oder rufe notfalls - wenn medizinisch begründet - beim Arzt an.

Antwort auf: hebamme

War sie 4 mal pro Woche da oder bisher insgesamt 4 mal?

von Sternschnuppe 84 am 16.04.2016, 17:04

Antwort auf: hebamme

Ich meinte insgesamt War sie 4× bei mir.. ich hab sie nicht her bestellt, das hat sie von selber gesagt das sie kommt. Und "pillepalle" fragen waren das nicht, wenn ich mir unsicher bin frag ich lieber erst meine Mutter oder so. Aber wenn der bauchnabel dann über eine Woche nach dem abfliegen blutig ist, oder mein Sohn wirklich viel über die menge an Milch trinkt was er eigentlich trinken sollte ( hat die hebamme mir gesagt ) das ihn die Milch vielleicht nicht satt macht, klar schreib ich dann meiner Hebamme als erstes. Wie gesagt sie War ja die Woche nicht bei mir, das ich sie drauf ansprechen konnte.

von Miaa1234 am 16.04.2016, 17:27

Antwort auf: hebamme

Ruf sie an und frag genau nach wie hoch das Kontingent ist. Und wie sie die SMS "berechnet" Fürs erste Kind ist 4 mal nicht viel. Meine war die erste Woche täglich da,dann 1-2 mal pro Woche. Ohne dass ich das so wollte. Das macht sie bei allen so. Und wenn du bedarf hast über das normale Kontingent hinaus kann man das durchaus beantragen. Muss nur eben wirklich nötig und gut begründet sein.

von Sternschnuppe 84 am 16.04.2016, 17:39

Antwort auf: hebamme

Ja das Frage ich sie dann am montag wenn sie kommt. Ich wusste ja nicht das die grenze auch per SMS erreicht werden kann. Nach dem ersten mal wo sie hier War, War ihr abschieds satz : wenn was ist dann melde dich. Dann bin ich natürlich davon ausgegangen das ich ihr schreiben kann.

von Miaa1234 am 16.04.2016, 17:53

Antwort auf: hebamme

Eine SMS oder WhatsApp ist eine Beratung - die Hebamme arbeitet ja nicht kostenlos ;-)

von Andrea6 am 16.04.2016, 18:01

Antwort auf: hebamme

Meine dann wohl schon ;-) SMS und sogar anrufe wird nicht zu irgendwas dazugerechnet ;-)) ( Hab ich zwar nie in Anspruch genommen aber hat sie schon bei der Vorbereitung gesagt dass sie das so macht wenn es nicht über Hand nimmt)

von Sternschnuppe 84 am 16.04.2016, 18:09

Antwort auf: hebamme

Ja das ist mir schon klar :) es geht mir ja nur darum, das sie diese Woche nicht da war obwohl sie eigentlich Montag, Mittwoch und Freitag kommen wollte, ich aber das nicht wollte weil sie herpes hat. Deswegen hab ich ihr meine fragen über SMS gestellt. Wie kann dann fast die grenze der übernommenen kosten von der KK ereicht sein wegen ein paar SMS, wenn der besuch ausfiel?

von Miaa1234 am 16.04.2016, 18:14

Antwort auf: hebamme

Ich hab jetzt auch noch ein paar Freunde und meine Cousine gefragt, die vor kurzem ein Kind bekommen haben, wie ihre Hebammen das so machen. Und die kennen das so nicht von ihren Hebammen.

von Miaa1234 am 16.04.2016, 18:17

Antwort auf: hebamme

Es gibt einfach trotz der Vorgaben was die Zahl der Besuche usw angeht echt riesen Unterschiede...Einige meiner Bekannten hätten sich auch mehr von der hebamme erhofft als es letztlich war. Meine war glaub ich eher die Ausnahme. Wirklich 24 Stunden erreichbar bzw hat sofort zurück gerufen wenn mal der ab dran war wenn sie dann zeit hatte, hatte unheimlich viele Tipps und Anregungen, kam wie gesagt sehr oft und einmal als ich sie wirklich dringend gebraucht hab sogar nachts um elf noch einmal... Sie hat damals einfach gespürt dass ich das so brauche weil Zwerg einen echt unschönen Start in die Welt hatte und hat das alles von sich aus gemacht ohne dass ich da drum gebeten hab.

von Sternschnuppe 84 am 16.04.2016, 19:23

Antwort auf: hebamme

Die ersten 2 Wochen Warane täglich da und dann 2x in der Woche über weitere 6 Wochen. Anrufen oder per SMS fragen stellen dürfte ich auch. Weiß nicht, ob es damit zu tun hatte, weil wir einen schweren Start hatten, aber ich glaube nicht. Lg

von Hasenbande am 17.04.2016, 11:28