Frage: Hebamme springt kurzfristig ab

Guten Abend Fr. Höfel, ich bin zur Zeit in der 33. SSW und heute ist mir meine Hebamme, die mich seit Mitte Juni erst betreut, kurzfristig aus schwerwiegenden persönlichen Gründen hinsichtlich der Betreuung abgesprungen. Ich habe auf Wunsch der Hebamme einen Behandlungsvertrag mit ihr abgeschlossen, in dem steht, dass sie bei Krankheit oder Urlaub für eine Vertretung sucht. Meine Frage an Sie ist: 1. Was kann ich machen, um so kurzfristig eine neue Hebamme zu finden. 2. Kann/ darf die Absage der Hebamme so kurzfristig erfolgen? Müßte die Dame für Ersatz sorgen? Aufgrund ihrer Zusage hatte ich einer anderen Kollegin, die mich betreuen wollte, abgesagt. 3. Gibt es einen Verband etc. an dem ich mich wenden kann, da ich mich momentan ziemlich alleingelassen und verkauft fühle! Ich bedanke mich herzlichst für Ihre Antwort! Viele Grüße Quengelchen

von Quengelchen am 01.07.2012, 22:28



Antwort auf: Hebamme springt kurzfristig ab

Liebe Quengelchen, wenn Sie einen Vertrag haben, indem steht, dass die Hebamme für eine Vertretung sorgt, dann muss sie das auch tun! Jetzt ist ja die Frage, wie schwerwiegend sind die Gründe? Und eine zweite hinterher: kann man von der Kollegin jetzt einen klaren Kopf verlangen?! Bitte schauen Sie unter www.hebammensuche.de Dort wird frau meist fündig. Den passenden Landesverband finden Sie hier: http://www.hebammenverband.de/index.php?id=820 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...