Frage: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Wir erwarten Zwillinge (20.Ssw) Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen. Mein Mann sowie die Grosseltern werden sich vor der Geburt noch impfen lassen, da mein Arzt mir verdeutlicht hat wie wichtig das für die Neugeborenen ist. Nun habe ich heute unsere Nachsorgehebamme kennen gelernt und fand sie sehr nett. Sie ist schon lange in dem Beruf tätig. Als ich sie jedoch nach ihrer Keuchhustenimpfung gefragt habe hat sie mich mit grossen Augen angeguckt. Das hätte sie ja noch nie jemand gefragt.... sie hätte keine Keuchhustenimpfung. Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich mit meinen Anforderungen übertreibe oder ob ich mir besser eine andere Hebamme suche.... Was meinen Sie dazu?

von AnnaMaus85 am 30.12.2015, 19:23



Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Liebe AnnaMaus, ich hätte auch große Augen gemacht und erstaunt gefragt, was der Grund ist. Dann würde ich Ihnen erklären, dass man das für die Familienmitglieder so sehen kann. Allerdings meinte er mit Sicherheit nicht Ihr komplettes "Demnächst"-Umfeld. Eine Hebamme wird Sie schon mit Grippe nicht besuchen, geschweige denn mit Keuchhusten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2015



Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Wenn Deine Hauptanforderung an Deine zukünftige Nachsorgehebamme der Nachweis einer Keuchhustenimpfung ist kann es sein, daß Du schlechte Karten hast: ein großer Teil der Erwachsenen ist weder geimpft noch hat die Erkrankung erlebt. Abgesehen davon solltest Du soviel Vertrauen in die Hebamme haben, daß sie Dich nur in gesundem Zustand nachsorgt. Um Keuchhusten zu übertragen muß man ihn erstmal haben... Wenn eine Frau beim Vorgespräch meinen Impfpaß kontrollieren wollte würde ich persönlich als Hebamme die Betreuung gar nicht erst annehmen. Wirst Du denn in der Entbindungsklinik auch sicherstellen wollen, daß Du den Impfstatus aller behandelnden Personen kennst?

von Andrea6 am 30.12.2015, 20:20



Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Man ist schon vor Ausbruch von Pertussis ansteckend. Die Erkrankung als Kind gehabt zu haben, sorgt nicht für eine entsprechende Immunität im Erwachsenenalter. Vielleicht bin ich da naiv, aber ich gehe schon davon aus, dass sich Ärzte ihre Tetanus direkt als Kombi auffrischen lassen und somit zum größten Teil geimpft sind.

von emilie.d. am 30.12.2015, 22:09



Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Bei den meisten Hausärzte wird die Zweifach und nicht die Dreifach Impfung gemacht. Ich hab auf Anraten meines Arztes Keuchhusten auch vor der Schwangerschaft extra nach impfen lassen, da ich bei den letzten drei Tetanusimpfungen keine Kombiimpfung mit Keuchhusten habe. Wenn man nicht in einem Risikogebiet lebt kann man nicht voraussetzen, dass da jeder die Dreifachimpfung hat. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 30.12.2015, 23:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachsorge von Hebamme

Ich nochmal ; ) wie ist das eigentlich mit einer Nachsorge von der Hebamme ? Muss man sich dafür "anmelden" oder sich eine "reservieren" ?? Leider bin ich sowieso schon enttäuscht von den Hebis in unserer Stadt. Am Anfang meiner SS habe ich mich im Forum erkundigt wie das so funktioniert.. Dann habe ich mich bei den Hebis gemeldet un...


Hebamme für Nachsorge und Anmeldung zur SS-Gymnastik

Guten Tag Frau Höfel! Ich habe zwei Fragen und zwar 1. Ab wann muß ich eine Hebamme für Nachsorge nach dem Geburt aufsuchen. Bei meinem ersten Kind war es ziemlich schwierig nach der Entbindung jemanden zu finden. Muß ich mich schon jezt darum kümmern? Ich bin in d. 18 SSW. 2. Wann muß ich mich zur Schwangerschaftsgymnastik anmelden und werden...


Beleghebamme/2. Hebamme Nachsorge?!

Hallöchen, ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und möchte meine "alte" Hebamme wieder für die Geburtsvorbereitung und Nachsorge haben. Weil die Hebamme wirklich super super gut war, total lieb etc. So wie man sich das wünscht ;-) Leider ist die Hebamme KEINE Beleghebamme. Da im Krank...


Urin im Blut und zu hohen Blutdruck /muss man zu nachsorge eine Hebamme haben?

Guten Abend, Gestern wurde bei der VU beim FA festgestelt das ich weiße Blutkörperchen und Blut im urin habe .Ich hatte bis dahin nur ein wenig Brennen beim Wasserlassen gehabt gestern Abend bekam ich dan starke Schmerzen im becken konnte kaum aufstehn oder gehn ohne tieriche schmerzen zu haben heute ist es nicht ganz so schlimm wie gestern abe...


Muss man eine Hebamme zur Nachsorge haben?

Hallo Frau Höfel, ich hatte meine Frage schon im normalen Forum gestellt wollte jedoch nunmal sie als Hebamme fragen. Und zwar folgendes: Meine Freundin hat ihr Kind per KS bekommen, das es sehr groß war, aber es war alles in Ordnung. Sie war dann eine Woche im Krankenhaus und fragte dann wann sie denn rausdürfe. Dort sagte man ihr, in etwa 2 Tagen...


nachsorge hebamme

Hallo liebe Fr.Höfel, ich bin momentan am ende 37.ssw mit 2.Kind. habe mich gerade überlege ob ich eine Nachsorgehebamme brauche. Die Nachsorge beim 1.Kind war eine miserabl., es wurde keine Untersuchungen gemacht (klein Blutdruckmessung, keine Kontrolle der Geburtsverletzungen, etc.), obwohl die Hebamme 5-6x mal bei mir war. Ich fuhlte mich...


finde keine Hebamme Nachsorge

Hallo! Finde einfach keine Hebamme die noch Zeit hat nach der Geburt die Nachsorge Zuhause zu machen. Ist das schlimm? Bin in der Situation auch nicht zufrieden aber kann nix ändern!


Hebamme zur schwangerschafts -vor-nachsorge

_..Hallo..&.. ..guten..Abend'_ Und zwar Ich suche eine Liebe Kompetente Hebamme zur schwangerschafts vor & nachsorge in Landau o. Umgebung bin in der 22.ssw entbindungs Termin wäre 1-5-16 Wir/ich will awa einen geplanten Kaiserschnitt + Sterilisation. Über rasche Antwort Würd ich mich sehr freuen Gruß :-)


Nachsorge hebamme oder arzt

Hallo! Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hebamme fürs wochenbett. Die suche stellt sich als schwieriger raus als gedacht. Was mach ich wenn ich nun keine hebamme finde? Gibt es Alternativen zur klassischen wochenbettbetreuung?


Hebamme/Nachsorge nicht am Wohnort

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit ganz frisch mit dem zweiten Kind schwanger und kümmere mich damit jetzt schon um die Nachsorgehebamme. Wahrscheinlich werde ich mich für einen zweiten Kaiserschnitt entscheiden und möglichst bald nach der Geburt zu meinen Verwandten (ca. 1 Std Autofahrt entfernt) fahren, damit sie sich um mich und meinen ersten...