Frage: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Wir erwarten Zwillinge (20.Ssw) Ich habe mich bereits vor der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen. Mein Mann sowie die Grosseltern werden sich vor der Geburt noch impfen lassen, da mein Arzt mir verdeutlicht hat wie wichtig das für die Neugeborenen ist. Nun habe ich heute unsere Nachsorgehebamme kennen gelernt und fand sie sehr nett. Sie ist schon lange in dem Beruf tätig. Als ich sie jedoch nach ihrer Keuchhustenimpfung gefragt habe hat sie mich mit grossen Augen angeguckt. Das hätte sie ja noch nie jemand gefragt.... sie hätte keine Keuchhustenimpfung. Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich mit meinen Anforderungen übertreibe oder ob ich mir besser eine andere Hebamme suche.... Was meinen Sie dazu?

von AnnaMaus85 am 30.12.2015, 19:23

Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Liebe AnnaMaus, ich hätte auch große Augen gemacht und erstaunt gefragt, was der Grund ist. Dann würde ich Ihnen erklären, dass man das für die Familienmitglieder so sehen kann. Allerdings meinte er mit Sicherheit nicht Ihr komplettes "Demnächst"-Umfeld. Eine Hebamme wird Sie schon mit Grippe nicht besuchen, geschweige denn mit Keuchhusten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2015

Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Wenn Deine Hauptanforderung an Deine zukünftige Nachsorgehebamme der Nachweis einer Keuchhustenimpfung ist kann es sein, daß Du schlechte Karten hast: ein großer Teil der Erwachsenen ist weder geimpft noch hat die Erkrankung erlebt. Abgesehen davon solltest Du soviel Vertrauen in die Hebamme haben, daß sie Dich nur in gesundem Zustand nachsorgt. Um Keuchhusten zu übertragen muß man ihn erstmal haben... Wenn eine Frau beim Vorgespräch meinen Impfpaß kontrollieren wollte würde ich persönlich als Hebamme die Betreuung gar nicht erst annehmen. Wirst Du denn in der Entbindungsklinik auch sicherstellen wollen, daß Du den Impfstatus aller behandelnden Personen kennst?

von Andrea6 am 30.12.2015, 20:20

Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Man ist schon vor Ausbruch von Pertussis ansteckend. Die Erkrankung als Kind gehabt zu haben, sorgt nicht für eine entsprechende Immunität im Erwachsenenalter. Vielleicht bin ich da naiv, aber ich gehe schon davon aus, dass sich Ärzte ihre Tetanus direkt als Kombi auffrischen lassen und somit zum größten Teil geimpft sind.

von emilie.d. am 30.12.2015, 22:09

Antwort auf: Hebamme ohne Keuchhustenimöfung für die Nachsorge?

Bei den meisten Hausärzte wird die Zweifach und nicht die Dreifach Impfung gemacht. Ich hab auf Anraten meines Arztes Keuchhusten auch vor der Schwangerschaft extra nach impfen lassen, da ich bei den letzten drei Tetanusimpfungen keine Kombiimpfung mit Keuchhusten habe. Wenn man nicht in einem Risikogebiet lebt kann man nicht voraussetzen, dass da jeder die Dreifachimpfung hat. LG Lilly