Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo Martina, wir hatten am Mittwoch das Aufnahmegespräch in unserer Wunschklinik - und es lief nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben, aber letztendlich ist es auch egal, da wir dennoch ein gutes Bauchgefühl haben und dort entbinden werden;-) Die Hebamme hat alle Personalien aufgenommen und mich zu der ersten Entbindung befragt und nur die Stirn gerunzelt, als sie hörte, wie vorgegangen wurde,... Aber ich sagte dann auch zu ihr: Schwamm drauf- das ist 5 Jahre her und dieses Mal wird es sicher anders sein! ... Ich stellte dann die Frage, was sie von geburtsvorbereitenden Maßnahmen hält - also Himbeerblättertee, Damm-Massage, Sitzbäder, Akupunktur etc. - einfach, weil wir im Kurs darauf hingewiesen wurden, daß einige Methoden "veraltet" wären und ich mich einfach dafür interessiere,... Nun ja - mir ist bewußt: frag 10 Leute, da bekommst du MINDESTENS 10 Meinungen. Sie sagte: Sie findet es am Besten, wenn Frau GAR NICHTS macht, weder Tee, noch Massage noch Akupunktur,.... und ich fragte, warum? Ihre Aussage: Es ist sehr auffallend, daß Frauen, die die geburtsvorbereitende Akupunktur (4 Sitzungen) bekamen, sehr häufig mit vorzeitigem Blasensprung in die Klinik kommen, aber ohne Wehen und dann eingeleitet wird,... (so war es bei mir damals ja auch - aber ich hätte das nie in Verbindung gebracht). Des Weiteren sagte sie, daß man nicht gerade sagen könne, daß akupunktierte Frauen eine schnellere oder leichtere Eröffnungsphase hätten.... (dauerte bei mir 14 Stunden) Zu der Damm-Massage meinte sie: Sie persönlich rät davon ab, weil a) Frau meist gar nicht mehr an den Damm heran kommt (wie ich zum Beispiel) und sie es für den Mann unzumutbar findet, täglich die Frau 5-10 Minuten zu massieren - bzw. auch soweit zu gehen, daß es wirklich anfängt zu prickeln (Schmerzgrenze),... und b) oftmals Keime eindringen, weil nicht richtig vorgegangen wird c) sie meint, wenn man frau genug Zeit lässt, man den Damm noch effektiver schützen könnte Beim Tee sagte sie: daß sie diese Methode als veraltet ansieht - oder aber Frauen zu viel trinken und Durchfall bekommen - aber das liest man ja immer, daß es nur 3-4 Tassen pro Tag zur zusätzlichen Menge sein sollen,.... Gestern war ich bei meiner Vorsorge Hebamme (sie macht den Streptokokken-Test leider NICHT; weil sie in einer Gyn-Praxis tätig ist und es dort der Arzt macht - sie hat den Laborvertrag nicht - also muß ich das doch bei meinem Gyn-Vertreter machen lassen -g rrrrr) und sie sagte mir, daß ich gestern auf dem CTG sichtbare Kontraktionen hatte und ich ruhig noch 2 Wochen mit dem Tee warten soll, weil dieser ggf. die Kontraktionen verstärken soll,... sie empfiehlt widerum die Damm-Massage mit vorherigen Heublumensitzbädern,... Nun ja- man könnte, sollte, dürfte. Aber mich würden Erfahrungswerte interessieren, ob die Maßnahmen wirklich was bringen können, oder ob es mehr für das "ruhige Gewissen wäre",... Danke und sorry, daß es so lang geworden ist! Puw

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo, wir haben uns in der Ausbildung sehr ausführlich damit beschäftigt und zig Studien rausgekramt und zusammengetragen, in denen es um geburtsvorbereitende Dinge geht (besonders darum, Dammverletzungen zu verhindern). Heraus kam: - Himbeerblättertee bringt nichts - Akupunktur bringt nichts - Dammmassage bringt ein bisschen, vor allem bei Mehrgebärenden Ich bin auch eher dagegen, alles "mitzunehmen" was geht, denn im Grunde genommen kann ja jede Frau gebären. Was essentiell wichtig ist bei der Geburt: - wohltuende, geschützte Umgebung - Vertrauensverhältnis zur Hebamme - einfühlsame Begleitung - aufrechte Gebärposition - Mitschieben nach Gefühl LG, Silke

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo, ich habe vor der Geburt Himbeerblättertee getrunken, Akupunktur gemacht und Dammmassage (wirklich täglich für mind. 5 Minuten) - und gebracht hat es meiner Meinung nach überhaupt nichts. Ich hatte einen Blasensprung, aber ohne Wehen - es musst eingeleitet werden. Und einen Dammriss 3. Grades ... Beim nächsten Mal werde ich überhaupt nichts machen. Gruß Melanie

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo Silke, vielen Dank für Deine Info! Und da Deine Ausbildung ja sehr frisch ist, gehe ich davon aus, daß das ein aktueller Stand ist;-) Akupunktur scheidet bei mir aus, da ich mich ja nun a) für die weitere Betreuung bei meiner Hebamme entschieden habe und sie selbst keine Akupunktur macht Damm-Massage: nun ja, ich komme da einfach nicht ran - weder von vorn, noch von hinten und ich glaube, mein mann ist nicht begeistert, wenn er das täglich machen "soll" (denn er massiert schon täglich den Rücken, die Füsse, die Beine,... da tut er mehr als genug:-) und Tee: den hab ich hier und werd ihn in 2 Wochen dennoch trinken - damit er nicht umsonst hier rumsteht;-) Was die wohltuende Umgebung & gute Begleitung / HebammenVertrauen betrifft -gucken wir mal - die Klinik gefällt uns, aber welche der 15 Hebammen ich bekommen werde, weiß ich nicht und bisher kenne ich nur 2 - eine davon fand ich sehr nett,............ Aufrechte Gebärposition würd ich auch gern einnehmen, wenn es dann machbar ist und ob ich nach Gefühl mitschieben darf, schauen wir,... In ein paar Wochen bin ich schlauer! Und berichte! DANKE DIR jedenfalls! Puw

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo Melanie, ja, so war es bei meinem ersten Kind auch etwa. Akupunktur, Damm-Massage, Himbeerblättertee, Sitzbäder und dann Blasensprung, Einleitung, Schnitt,............... Hm...................... also bleibt es wohl dabei: es KANN helfen, muß aber nicht,...... Und die Hebamme dort meinte, daß sie dafür ist, daß Frau einfach schwanger ist - ohne in die Natur reinzupfuschen- ihre Worte! LG Puw

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Hallo, ich habe auch die Akupunktur mit miener Hebamme gemacht und ich muss sagen mir hat es sehr viel gebracht, ich hatte keine Probleme bei der Geburt, muss dazu sagen habe auf den Rat von meiner Hebamme gehört und am Tag der Entbindung ein Glas Schüssler Salze Magnesium getrunken 30 Tabletten das sollte die Geburt vereinfachen vielleicht ein Ammenmärchen aber bei mir hat es super geklappt.... Ich lag 4 Std im Kreissaal als erstgebärene und brauchte keine PDA oder sonstigen Schmerzmittel.... Ich würde es jederzeit wieder mit Akupunktur und den S...Salzen machen vielleicht konnte ich ein bisschen helfen MFG Tatjana

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Akupunktur hatte mir bei der Übelkeit nix geholfen, darum machte ich es auch nicht Geburtsvorbereitend. Geburt dauerte nur 1 1/2Std. Tee riet mir meine Hebamme ab, da die Ärzte in der Klinik nicht begeistert sind. Denn die Frauen, die diesen Tee getrunken haben, bluten stärker nach einem Dammriss/schnitt, als die, die keinen trinken. Dammmassage zweifelte sie auch, das das wirklich was bringen sollte. Da eine Frau entweder ein sehr gutes Bindegewebe hat (sieh auch Schwangerschaftsstreifen) und andere einfach ein schlechtes haben. Da hilft auch keine Massage.

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Danke für Eure Beiträge,... Es war der eine oder andere nützliche Tipp dabei:-) LG und ich berichte dann nach der Geburt..... Puw

Antwort auf: Hebamme hat von geburtsvorbereitender Akupunktur abgeraten,...

Bin zwar schon zu spät dran, schmeiß aber trotzdem noch nen Kommentar hinterher: Ich hab auch Himbeerblättertee getrunken und Akupunktur gehabt, Dammmassage war mir zu blöd. Es lief alles gut, klassisch, morgens leichte Wehen, abends war er da. 9 Tage Übertragen. Und ich bin (trotz einem Kopfumfang von 37,5 cm) NICHT gerissen. Meiner Meinung nach perfekte Hebammenarbeit. Aber den ganzen Quatsch während der Schwangerschaft würde ich auch nicht mehr machen....