Frage: Hebamme Martina Höfel

Liebe Martina Höfeel, ich brauche unbedingt ihren Rat... und zwar bin ich schwager in der 36 + 4 SSW. Ich habe in der Schwangerschaft schon ziemliche Probleme und war auch wegen vorzeitigen Wehen in der 31 SSW 3 Wochen im Krankernhaus. Ich möchte mein Kind gerne jetzt schon haben, weil ich auch nachts nicht mehr richtig schlafen kann, wegen den Rückenschmerzen. Ich habe auch seit Wochen schon heftige Wehen, nur die Wehen haben bis jetzt noch nichts am Muttermund gemacht. Ich habe schon viel ausprobiert, damit der Muttermund aufgeht, z.B. Geschlechtsverkehr und war vorgestern einmal warm baden, aber das hilft alles nichts. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... :-) Wäre es in der 36 SSW schlimm oder zu früh um die Wehen zu verstärken, damit der Muttermund aufgeht? Weil ich denke mal, dass es dem Baby nicht schade kann, weil es ja optimales Gewicht (2800g) und Größe hat. Und was kann ich machen, damit der Muttermund endlich aufgeht? Ich freue mich auf ihre Antwort!!! Ganz liebe Grüße Jessy

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 13:26



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

Liebe Jessy, ich benutze jetzt mal einen blöden Vergleich, aber einen anderen finde ich auf die Schnelle nicht (vielleicht hat hier ja jemand eine bessere Idee): Sie bekommen von Ihrem Chef 40 Wochen Zeit um ein Konzept zu entwickeln, mit dem Sie dann Ihr Gehalt verdienen sollen. Es wird ein Abgabetermin festgelegt (+/- ein paar Tage). Und nach 36/4 Vorbereitungswochen sagt Ihr CHef ohne Vorwarnung:"So, ich habe keine Lust mehr zu warten, ich habe Rückenschmerzen und will kürzertreten, ab morgen arbeiten wir nach Ihrem neuen Konzept!" Peng! Ja, genau! Da fehlen Ihnen 3 Wochen wichtige Zeit - und da geht es nur um ein Konzept! Bei Ihnen geht es um die Entwicklung eines Kindes! Wir können viel in der Geburtshilfe! Aber viel Intervention, bedeutet auch viel Wirkung und viel Nebenwirkung! Vor Termin einzuleiten ist nicht so einfach, da der Körper nicht dazu bereit ist - er muss also massiv (mit Medikamenten) überzeugt werden. Vor dem Einleiten (ich erklärs mal im Zusammenhang) kommt der Wehenbelastungstest. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen für den nächsten Tag das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel/Tabletten an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch die Tabletten/ das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Da die Tabletten/ das Gel nur alle 6-8 Stunden verwendet wird (die Wehen erst gar nicht kommen oder nach zwei Stunden wieder aufhören), wird die eine oder andere Frau geneigt sein zu sagen, dass es viele Stunden gedauert hat! Nach 3x Tabletten/ Gel ist erstmal ein Tag Pause. Deshalb bitte Geduld mitbringen! Dann geht es erst an die eigentliche Einleitung. Das heißt Tropf dran und bei einem gewissen Muttermundsbefund die Fruchtblase auf. Dann gibt es allerdings auch kein Zurück mehr. Wenn es dann nicht läuft (z.B., weil das KInd noch nicht soweit ist), dann ist ein Kaiserschnitt dran. Und ja, Ihre Beschwerden (sofern Ihre Leberwerte in Ordnung sind und der Blutdruck nicht massiv erhöht ist) sind normal! Sie erleichtern der Frau den Abschied von der Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2009



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

Ich bin zwar nicht Hebamme Frau Höfel. Antworte dir aber trotzdem mal. Jeder Tag wo das Baby in deinem bauch ist ist ein wertvoller Tag und wenn du keine Beschwerden hast oder es dem Kind nicht gut geht würde ich es auch so belassen bis es so weit ist. Meine Fa hat mir gesagt ab der 37 ssw kein Problem mehr wenn es kommt wenn es länger bleibt aber besser.

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 13:41



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

Hallo! Ich kenne Deine Situation! Aber wenn keine medizinische Notwendigkeit besteht, die Geburt vorzeitig zu beenden, dann sollte man das auch bleiben lassen. Schlafen können gegen Ende der SS die Meisten nicht mehr gut, kein Wunder, mit so nem dicken Bauch. Aber das ist normal und kein Grund, ein Kind 3 Wochen zu früh aus dem Bauch zu jagen. Wäre Dein Kind bereit, jetzt schon in die Welt zu starten, dann wäre es schon von alleine gekommen. Allein Dein Kind weiss, wann es bereit ist, das hat mit dem Gewicht (wobei auch die Schätzungen über US immer etwas ungenau sein können, kann genauso gut sein, dass das Kind erst 2200g wiegt) nichts zu tun. Eine SS dauert 40 Wochen, das ist nun mal so. Dass der Muttermund aufgeht---da kannst DU gar nichts dafür tun. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Sorry, dass ich Dich hier so angehe, aber ich finde es einfach schrecklich, wie viele werdende Mütter kurz vor dem Ende durchdrehen und etwas aus ihrem Bauch prügeln wollen, was sie anfangs sich so sehnlich herbeigewünscht haben. Das Kind ist einfach noch nicht bereit. Der Muttermund wird dann aufgehen, wenn Du effektive Wehen hast und das Köpfchen auf den Muttermund drückt. Und Rückenschmerzen und nicht mehr schlafen können sind keine medizinische Indikation, Wehen hervorzurufen, wo noch keine hingehören. Ich hatte selbst in beiden SS mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen. Ich weiss also, was Du durchmachst. Aber je mehr Du Dich da reinsteigerst, umso langsamer wird sich Dein Kind rausbequemen,kein Wunder, bei dem Stress, den Du machst. Ach, und SCHLAFEN wirst Du MIT Baby erst Recht nachts nicht mehr können, nur zur Info *grins* Also wie gesagt, sorry für meine direkte Art, aber lass doch einfach Deinem Kind die Zeit die es braucht. Ich denke, in Deiner Haut willst DU selber nicht mehr stecken, wenn Dein Kind rausgeschmissen wird, obwohl es noch 3 oder auch 5 Wochen länger gerne geblieben wäre und darum dann Anpassungsschwierigkeiten hat oder Schlimmeres. Warte die paar Wochen noch ab, vielleicht erbarmt sich Dein Kind und kommt von alleine früher----wenn nicht, solltest Du ihm seine Ruhe lassen. Auch das Kind hat eine anstrengende Zeit vor sich, da ist ihm jeder Tag länger im Bauch wichtig!!! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 13:45



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

da möchte ich mich 2kids mal absolut anschließen, hier ein zipperlein, da ein zipperlein und schon soll das kind raus bei meiner freundin war es auch so, sie war schon vor der schwangerschaft eher so der "wehleidigere" typ. schon im siebten monat hieß es dann sie ist so froh wenn alles vorbei ist, weil hier was ziept und da was piekt. hat sich so darauf versteift das das baby schnell kommen soll das sie alles ausprobiert hat was möglich ist ,tees, bewegung, gv usw, war nur am jammern. ende vom lied: 5 tage nach et einleitung ein we lang bis endlich das kind kam.meiner meinung nach verkrampft man dann erst recht. abwarten, aushalten, hinnehmen ablenken und stark sein wäre die bessere devise gewesen! lg

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 15:48



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

.

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 20:34



Antwort auf: Hebamme Martina Höfel

und habe am wehenhemmer gelegen.herzklopfen ,unruhe..nachts bin ich 17 mal aufs wc,habe sodbrennen bis zum erbrechen gehabt.mein rücken ..war ein brett.ich habe im sitzen geschlafen. in der 31 woche lag ich weg starken wehen im kreissaal..johanna wollte nicht. in der 34 woche wurde ich entlassen.mit offenem muttermund jeden tag wehen,und verkürzten mutterhals..ich hatte angst,und betete für jeden tag,den meine kleine im bauch blieb.johanna kam 3 tg vor dem stichtag.mein muttermund war 8 cm auf. du hast dein kind dein leben lang,aber die schöne zeit in deinem bauch wirst du ihm nie wieder geben können! so,muddi! zähne zusammen,und entspurt!

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Zuverlässigkeit Hebamme

Hallo, ich bin etwas verunsichert und möchte gerne nachfragen ob ich übertreibe oder vielleicht auch komplett falsch liege. Bereits nach meinem positiven Test habe ich mir gleich eine Hebamme gesucht, das Vorgespräch fand im Januar statt und der nächste Termin wurde für Mitte Februar ausgemacht. Eine Woche vor dem Termin kam der Anruf, dass sie ...


Erster Termin mit der Hebamme

Hallo, vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Frage. Ab wann sind Termine mit der Hebamme sinnvoll bzw. angeraten und mit welchen Abständen sollten diese dann stattfinden? Ich werden engmaschig durch meine FÄ betreut und gehen 2x zu einem Pränataldiagnostiker (ich werde bald 39, erste Schwangerschaft und keine Vorerkrankungen oder weitere...


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?


Abrechnung Hebamme

Liebe Frau Höfel, wir haben vor einer Woche ein Gespräch mit einer Hebamme gehabt und waren überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Der Termin war von ihr als „Kennenlernen“ deklariert worden. Sie war genau 15 Minuten bei uns und hat nun 137,92€ (exklusive Wegegeld) abgerechnet. Zum einen die Basisdatenerhebung (0200) für 57,64€ und das individue...


2. Hebamme?

Hallo Frau Höfel , ich habe folgendes Problem . Ich bin derzeit in der 8 ssw mit meinem zweiten Baby . Nun ist es so das die Hebamme die mich beim ersten Kind betreut hat selbst in Elternzeit ist aber ab Januar 2023 wieder arbeitet . Ich würde sie gerne wieder als Hebamme im Wochenbett haben . Nun hätte ich aber keine zur Vorsorge die mich vorher...


Wie finde ich am Lago Maggiore eine Hebamme?

Guten Abend Ich bin vor 4 Monaten zum Lago Maggiore gezogen und nun ganz frisch Schwanger. Ich suche daher eine Hebamme, gibt es Tipps wie ich hier eine finden kann? Mir ist es wichtig schon früh eine Hebamme zu haben, da ich beim letzten Mal eine Fehlgeburt hatte. Ich freue mich über eine Antwort. Lana...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...