Frage: Hebamme Betreuung

Hallo, Es ist wirklich so, dass eine Hebamme in der ersten Zeit täglich nach dem Kind schaut? Wie sieht es aus bei der Hebamme, die in Krankenhaus arbeitet?- Wird sie genug Zeit für mich und mein Baby haben? Denn wenn sie dienst hat, kann sie höchst wahrscheinlich nicht zu mir kommen oder? Danke und MfG L.

von Liliet am 10.11.2012, 02:46

Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Liliet, stimmt, wenn Sie Dienst hat, dann hat sie Dienst. Vorher oder nachher schaut sie nach Ihnen und dem KInd! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2012

Antwort auf: Hebamme Betreuung

Ähmm, nicht jede Hebamme arbeitet im KH, und nicht jede Hebamme die im KH arbeitet, macht auch nach der geburt die Nachsorge. Wenn Du möchtest das dich eine Hebamme nach der geburt betreut bzw auch Dein Kind, dann solltest du dich frühzeitig nach einer geeigneten umschauen. Je nachdem wann der ET liegt, kann es da nämölich schwierig werden. Ich zB hatte ET in den Sommerferien, da habe ich mich in der 12 SSW bereits nach einer hebamme umgeschaut und nach über 30 Absagen dann doch noch glücklicherweise eine bekommen.

Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Danyshope, mir hat eine Hebamme aus Krankenhaus ihre Dienstleistungen selber vorgeschlagen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie genug Zeit für mich und dem Kind haben wird, und ob ich doch eine andere Hebamme suchen soll. Wahrscheinlich ist es ein Vorteil, dass diese Hebamme in der Klinik arbeitet, wo ich höchstwahrscheinlich entbinden werde und die Klinik ist in 5Min. zu Fuß zu erreichen. Liebe Frau Höfel, darf ich Geburtsvorbereitungskurs z.B. in der Klinik machen, eine Hebamme aber nicht aus der Klinik engagieren? bzw. wird das von der Krankenkasse bezahlt? Vielen Dank und MfG L.

von Liliet am 11.11.2012, 00:29

Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Liliet, ja, das (Kurs Klinik und Hebamme extern oder umgekehrt) ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2012