Frage: Hebamme Betreuung

Hallo, Es ist wirklich so, dass eine Hebamme in der ersten Zeit täglich nach dem Kind schaut? Wie sieht es aus bei der Hebamme, die in Krankenhaus arbeitet?- Wird sie genug Zeit für mich und mein Baby haben? Denn wenn sie dienst hat, kann sie höchst wahrscheinlich nicht zu mir kommen oder? Danke und MfG L.

von Liliet am 10.11.2012, 02:46



Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Liliet, stimmt, wenn Sie Dienst hat, dann hat sie Dienst. Vorher oder nachher schaut sie nach Ihnen und dem KInd! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.11.2012



Antwort auf: Hebamme Betreuung

Ähmm, nicht jede Hebamme arbeitet im KH, und nicht jede Hebamme die im KH arbeitet, macht auch nach der geburt die Nachsorge. Wenn Du möchtest das dich eine Hebamme nach der geburt betreut bzw auch Dein Kind, dann solltest du dich frühzeitig nach einer geeigneten umschauen. Je nachdem wann der ET liegt, kann es da nämölich schwierig werden. Ich zB hatte ET in den Sommerferien, da habe ich mich in der 12 SSW bereits nach einer hebamme umgeschaut und nach über 30 Absagen dann doch noch glücklicherweise eine bekommen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2012, 17:43



Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Danyshope, mir hat eine Hebamme aus Krankenhaus ihre Dienstleistungen selber vorgeschlagen. Jetzt mache ich mir Sorgen ob sie genug Zeit für mich und dem Kind haben wird, und ob ich doch eine andere Hebamme suchen soll. Wahrscheinlich ist es ein Vorteil, dass diese Hebamme in der Klinik arbeitet, wo ich höchstwahrscheinlich entbinden werde und die Klinik ist in 5Min. zu Fuß zu erreichen. Liebe Frau Höfel, darf ich Geburtsvorbereitungskurs z.B. in der Klinik machen, eine Hebamme aber nicht aus der Klinik engagieren? bzw. wird das von der Krankenkasse bezahlt? Vielen Dank und MfG L.

von Liliet am 11.11.2012, 00:29



Antwort auf: Hebamme Betreuung

Liebe Liliet, ja, das (Kurs Klinik und Hebamme extern oder umgekehrt) ist kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung durch eine Hebamme

Hallo Ich bin jetzt in der 25. SSW und habe mir bisher noch keine Hebamme gesucht. Macht es jetzt noch Sinn eine Hebamme aufzusuchen. Renate


Betreuung durch Hebamme

Hallo! Bin neu hier und hab mal ne frage, bin in der 26.ssw mit meiner 2. Tochter. Habe meine 1ste Tochter per Not KS entbunden sie wird jetzt 2 im dez. Und hätte sooooo gerne eine spontan geburt und will alles tun um mich darauf vorzubereiten, da mein muttermund von natur aus sehr fest ist (bei geburt meiner tochzet ging mumu in 20 std nur auf 2...


Betreuung durch Hebamme

Hallo! Bin neu hier und hab mal ne frage, bin in der 26.ssw mit meiner 2. Tochter. Habe meine 1ste Tochter per Not KS entbunden sie wird jetzt 2 im dez. Und hätte sooooo gerne eine spontan geburt und will alles tun um mich darauf vorzubereiten, da mein muttermund von natur aus sehr fest ist (bei geburt meiner tochzet ging mumu in 20 std nur auf 2...


Ab wann Anspruch auf Betreuung durch Hebamme?

Ab wann hat man denn eigentlich Anspruch auf eine Betreuung durch die Hebamme bzw. wann sollte man damit beginnen? Bereits von Anfang an? Wenn die Vorsorge z.B. durch die FA gemacht wird, zahlt die Krankenkasse dann dennoch eine Hebammenbetreuung?


betreuung durch eine hebamme

hallo frau höfel, habe ein paar allgemeine fragen... (übrigens kann ich zu meiner angst der unschwangeren gefühle sagen: war heute beim fa und dem kleinen gehts prächtig... :)) ich werde ca. 1,5 monate vor der geburt umziehen in eine nahe gelegene stadt etwa zu dieser zeit bin ich kein student mehr und werde von privat versichert zu gesetzlich ve...


Gleichzeitige Betreuung durch Frauenarzt und Hebamme möglich?

Hi, ich wollte mal fragen ob man sich von Frauenarzt und Hebamme gleichzeitig betreuen lassen kann. Ich hatte nämlich eine ganz nette Hebamme bei der letzten Geburt und die würde ich gerne auch als Vorsorgehebammen haben. Ab wann müsste ich mich bei ihr melden? Bin jetzt in der 5 Woche schwanger. G


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder muss ich da etwas zuzahlen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl der Besuche? Und was ist wenn die Hebamme Feiertags oder Sonntags kommt?


Ab wann Betreuung durch Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8. Ssw und meine Fa riet mir, mir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Jetzt habe ich eine gefunden, die sagte mir aber, ich bräuchte mich erst November oder Dezember melden (Geburtstermin ist 3.4.). Das hat mich jetzt etwas gewundert, weil ich dachte, die Hebamme kann einem zum Beispiel auch schon früher Auskünf...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Hebamme Wechseln?

Hallo Frau Höfen, Wir haben unser erstes Kind am 28.3.23 bekommen und sind noch totale Anfänger und Tasten uns gerade vor sind natürlich sehr aufgeregt und auch etwas ahnungslos. Meine Frage wäre meine hebamme hat jetzt oft die Termine abgesagt und ich bin mir unsicher ob ich einen Wechsel machen soll wir verstehen uns eigentlich gut aber ich da...