Frage: Hautschuppen Baby

Lieber Fr. Höfel, ich schreibe als Vater und bin mir nicht sicher, ob ich hier bei Ihnen besser mit meiner zugegebenermaßen komischen Frage aufgehoben bin oder im Forum bei Hrn. Dr. Busse... Ich habe im Archiv nichts wirklich Passendes gefunden. Ich will meiner Frau nicht zu nahe treten und möchte, da sie zur Zeit oft empfindlich reagiert, zuerst bei Ihnen nachfragen, bevor ich unnötig Stress riskiere. Die Frage ist: Meine Frau stillt unsere neugeborene drei Wochen alte Tochter meistens im Liegen. Dabei hat sie die doofe Angewohnheit, sich an der Stirn zu kratzen, denn dort hat sie sehr trockene Haut. Beim Kratzen fallen dann immer viele der toten Hautschuppen runter. Und diese Hautschüppchen fallen genau runter auf unsere Tochter, teilweise sind sie klein, andere größer, aber es ist eine Menge!!! Diese Schuppen liegen dann auf dem Gesicht meiner Tochter, fallen in ihren Mund, Nase und Augen - das muß doch für das Baby unangenehm sein oder vielleicht auch gefährlich? In einem anderen Thread ging es um Fremdkörperaspiration (oder so ähnlich), also Einatmen oder Verschlucken von Dingen, die nicht in Babys Körper gehören. Kann man in unserem Beispiel auch von einer Gefährdung ausgehen? Ich möchte meiner Frau mit handfesten Argumenten dienen, denn sie wird sicher sagen, ich übertreibe. Aber ich möchte nur nicht, daß meine Tochter, die noch dazu zu früh auf die Welt kam und alles noch so zart und zerbrechlich an ihr ist, krank werden könnte, weil sie das Zeug einatmen oder schlucken muß. (ich habe gelesen, daß eine Lungenentzündung passieren kann wenn ein Kind einen Fremdkörper einatmet und in die Lunge bekommt) Bitte sagen Sie mir ob meine Sorge berechtigt ist. Danke! Paul

Antwort auf: Hautschuppen Baby

Liebe Nachteule, wenn ich ganz ehrlich bin, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr Kind viele dieser Schuppen abbekommt. Sie sagen, dass Ihre Frau im Liegen stillt. D.h., wenn das Kind an der Brust ist, dann liegt die Stirn Ihrer Frau mindestens 25-30 cm höher! Wie sollen da Massen das Kind treffen? Kaufen Sie Ihrer Frau eine gute Feuchtigkeitscreme, die sie vor dem Stillen auftragen kann. Dann schuppt die Haut beim Stillen nicht so sehr. Eine Aspirationsgefahr durch die Schuppen besteht nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2015

Antwort auf: Hautschuppen Baby

ich muss dazu sagen dass er auch schwer atmet aber er hat auch verkrustetes nasensekret in der nase. oder liegt das schwere atmen vielleicht doch auch an den hautschuppen?

Antwort auf: Hautschuppen Baby

Er oder sie? Na was denn nun?????? Oben schreibst du "Tochter" und unten schreibst du "er".

von Tweetygirl am 01.04.2015, 21:47