Frage: Haushaltshilfe

Hallo, ab wann hat man ein Recht auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse? Ich hatte in der 22. SSW und in der 25. SSW vorzeitige Wehen, mein Muttermund ist aber im normalen Bereich. Ich selbst bin allerdings dauerüberlastet, da ich schon einen 2 1/4 jährigen Sohn habe, ansonsten aber keinerlei Hilfe. Mein Mann kann mich auch nicht entlasten, da er als Selbstständiger derzeit selbst kaum Zeit zum Schlafen findet. Naja, und jetzt habe ich auch noch eine üble Erkältung mit Fieber und dergleichen. Danke schon mal für die Antwort Silke

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 16:07



Antwort auf: Haushaltshilfe

Liebe Silke, Haushaltshilfe ist eine Leistung, die durch die gesetzliche Krankenversicherung erbracht werden kann, wenn die haushaltsführende Person, aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist, den Haushalt zu führen und auch keine andere im Haushalt lebende Person den Haushalt weiterführen kann (Bsp.: Ehegatte beruflich außer Haus). Das ist bei Ihnen der Fall. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2008



Antwort auf: Haushaltshilfe

Ist dies nur für den jetzigen Zustand mit Erkältung der Fall, oder sind die wiederkehrenden vorzeitigen Wehen Grund genug für eine Haushaltshilfe? Ich könnte mir vorstellen, dass ich wieder gesund bin bis das mit der Versicherung am laufen ist. So war das wenigstens bei einer Freundin. Sie sollte nur noch ein Paar Formulare für die Versicherung ausfüllen, aber als diese Formulare 2 Wochen später bei ihr ankamen, da war sie auch schon wieder gesund und hat die HH nicht mehr benötigt. Danke nochmals für die Antwort!!

Mitglied inaktiv - 10.06.2008, 23:04



Antwort auf: Haushaltshilfe

Liebe Klumpi, vorzeitige Wehen und dazu ein Kleinkind sind Grund genug! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.06.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe?Frühgeburtsbestrebungen...

Hallo, ich bin mal wieder sehr verunsichert...ich bin nun in der 31 SSW, lag gerade eine Woche wg. HWI,Nierenstau 2.Grades und dadurch verursachter vorzeitiger Wehentätigkeit im Krankenhaus. Ich musste mich leider selbst entlassen, da ich absolut keine Betreuung für meinen 2 1/2 jährigen Sohn organisieren konnte. Die Wehen habe ich z.zt mit viel ...


Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 38 SSW, alleinerziehend und habe einen 2 1/2 jährigen Sohn. Ich habe gehört nach der Geburt steht einen für 6 Tage eine Haushaltshilfe zu. Heute kam der Antrag, da ich eine ambulante Entbindung plane muss auch eine ärztliche Bescheinigung ausgefüllt werden. Kann diese auch von der Hebamme ausgefüllt werden? In dem Beiblatt st...


Anspruch auf Haushaltshilfe???

Hallo hab mal ne Frage. Hab ich in der SS Anspruch auf eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse? Ich bin jetzt in der 33. Woche, es ist meine 3. SS und ich kann bald nicht mehr. Allein bisschen Hausarbeit bringen mich zur Erschöpfung. Und dann wollen ja unter der Woche auch noch die 2 anderen Kinder beschäftigt und versorgt werden. Das wird mir ir...


Haushaltshilfe

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe gönnen. Leider hab ich keine Ahnung wo ich jemand geeignetes finden kan...


HAushaltshilfe im Wochenbett

Guten Abend, folgende Situation; ich bin in der 31. SSW, wir bauen gerade ein Haus, ziehen eine Woche vor ET dort ein. Ich hab noch eine kleine Tochter von zur Zeit 19 Monaten. Mein Mann hat nach ET nur noch 3 Urlaubstage inkl. dem zusätzlichen Tag wegen Geburt. Alle anderen Tage sind wegen Hausbau weg. Elternzeit ist organisatorisch erst im n...


Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse ei...


Haushaltshilfe

Liebe Frau Höfel, heute habe ich nach fast 3 monatiger Wartezeit die Info von der KK erhalten, dass mein Antrag auf Haushaltshilfe abgelehnt wurde. Ich darf Widerspruch einlegen, allerdings wird grundsätzlich nicht rückwirkend bezahlt. Das macht natürlich in der 39. SSW noch viel Sinn.... Sorry, musste ich nur kurz erzählen, ich rege mich auf. G...


Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein Grund für die Blutung erkennbar. Muttermund ist geschlossen und der Gebä...


Haushaltshilfe

Hallo, wer kann mir eine Haushaltshilfe verschreiben? Mein fa? Mein hausarzt? Oder meine Hebamme? Danke schon mal


30 ssw und Haushaltshilfe ?

Hallo , Ich bin in der 30 ssw und habe bereits einen Sohn der 1 Jahr und 4 Monate alt ist . Jetzt wollen wir zum 1.9. auch noch umziehen . Meine Frage : könnte ich Haushaltshilfe bekommen ,da ich ja schon in der 30 ssw bin und es echt stressig ist mit meinem Sohn und den Umzug ? Ich bin auch mittlerweile echt depressiv und habe keine Lust mehr ...