Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Hat Fruchtwasser einen eigenen Geruch?

Also muss mal was unangenehmes fragen. Ich denke seit 2 Tagen ich sei undicht. Also ich könne mein Urin nicht mehr ganz halten oder so. Aber es riecht gar nicht nach Urin. Es riecht so süßlich.Ich bin nur am duschen. Aber ein paar Stunden später ist der Geruch wieder da und meine Hose feucht. Könnte das FW sein?
Ich bin in der 30ssw

von Anna Virginia am 20.01.2011, 10:46 Uhr

 

Antwort:

Hat Fruchtwasser einen eigenen Geruch?

Liebe Anna Virginia,

bitte lassen Sie es beim Gyn überprüfen.

Fruchtwasser riecht gar nicht oder nach Eiweiss. Es kann bei Ihnen ein Blasensprung, eine bakterielle Infektion oder tatsächlich Urin (sehr verdünnt, wenn Sie ausreichend trinken).

Mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt.

Manchmal hilft einfach mit der Nase ran und riechen: Fw riecht ein wenig nach Eiweiss oder gar nicht, während Urin eben nach Urin riecht.

Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen.

Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte.

Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen.
Firma Merck 1.09542.0001
pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0,
Packung mit 100 Stäbchen
Fragen Sie in IhrerApotheke oder im Laborbedarf danach.

Bei den Messungen muß aber einiges berücksichtigt werden, sonst gibt es falsche Ergebnisse und große Aufregung.

Der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.01.2011

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.