Frage: Harter bauch (sorry extrem lang)

hallo ich habe eine frage, ich hatte im allgemeinen bisher eine nicht so schöne schwangerschaft. erst eine eileiterschwangerschaft, dann schmerzen in den eileitern durch verwachsungen am anfang der schwangerschaft. daher oft beim arzt gewesen. dann musste ich in der 26 ssw ins klinikum wegen wehen und bekam die lungenreifespritze. bekam tokolyse aber nur eine halbe beruhigungstablette. daraufhin hatten die ärzte probleme unserer herzgeschwindigkeit und machten den tropf ab. der herzschlag des kindes blieb auf durchschnittlich 150 oder 160. bei bewegungen ist es jetzt noch so das der herzschlag meiner maus auf 190 - 200 hoch geht. daher wollten die ärzte mir herztabletten geben für mein kind. das habe ich verweigert und bin nach hause. jetzt bin ich in der 33 woche und mein fa wollte mich wieder einweisen weil mein innerer muttermund auf ist. der äußere aber zu (versteh ich nciht ganz) ich bin aber nicht gegangen und liege nun heir auf dem sofa und mache bettruhe. meine frage ist folgende: mein bauch ist seit einiger zeit hart mein doc sagt das kann auch der grund für die muttermundsöffnung sein. aber ich hab doch keine wehen muss ich echt unbedingt ins kh oder kann ich zu hause bettruhe halten?? mein bauch ist schon lange immer hart. ich hab keine wehen... muss ich mir sorgen machen um meine maus? auch wegen der herztöne? sorry das ich soviel geschrieben hab. hoffe sie können mir helfen.

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 20:52



Antwort auf: Harter bauch (sorry extrem lang)

Liebe baldmummy, jetzt wird es schwierig - das Erklären. Ich versuche es mal! Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Unten im Gewindeteil ist ein Grübchen (der äußere Muttermund). Jetzt stellen Sie sich vor, von diesem äußeren Muttermund geht ein Kanal bis zum Glaskörper der Birne (der Gebärmutterhalskanal). Dort wo der Kanal auf den Glaskörper trifft, dort ist der innere Muttermund. Bei Erstgebärenden verstreicht meist erst der Gebärmutterhals (also der Gewindeteil). Das kommt dadurch, dass die Gebärmutter im Fundus, also ganz oben, mit jeder Wehe mehr Gewebe sammelt und damit den Druck auf das Kind erhöht und Richtung Muttermund schiebt. So zieht sich der Gebärmutterhals zurück, dass nennt man verstreichen. Es ist so ähnlich als wenn Sie Ihren Arm durch einen Pulloverärmel (den Sie unten zuhalten) stecken. Wenn der Gebärmutterhals weg ist, dann öffnet sich der Muttermund (es ist nur der äußere übrig geblieben) auf 10 cm. Bei Zweit- oder Mehrgebärenden passiert alles gleichzeitig! Es ist also möglich, dass sich der äußere Muttermund vor den inneren öffnet. Wenn sich der innere zuerst öffnet, dann spricht man von einer Trichterbildung. Bitte kümmern Sie sich auf jeden Fall um eine Hebamme. Diese kann Ihr Zuhausebleiben durch Hausbesuche unterstützen und falls notwendig, auch mal nach dem Befund schauen. Auch die Herztöne werden von der Hebamme kontrolliert. Machen wird Sie nichts, denn die Herztöne gehen ja nur bei Bewegung hoch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006



Antwort auf: Harter bauch (sorry extrem lang)

So in etwa war es bei mir in der Schwangerschaft auch. Habe in der 27. Woche zum ersten mal im Krankenhaus gelegen wegen vorzeitiger Wehen (was sich bei mir auch nur durch hart werden des Bauches geäussert hat). Erst war der Gebärmutterhals nur verkürzt, dann hat sich der Mumu von innen geöffnet. D.h. es hatte sich ein Trichter gebildet und damit besteht dann die Gefahr, dass er durch weiteren Druck ganz auf geht. Wurde dann, weil der Befund stabil blieb wieder Entlassen, aber schon nach zwei Wochen musste ich wieder ins Krankenhaus. Dort haben sie mich dann bis 34+0 behalten, weil sie meinten, dass das Kind zu dem Zeitpunkt kommen darf, aber ich solle nichts provozieren sondern auch daheim noch bis 37+0 überwiegend im Bett bzw. auf dem Sofa bleiben. Unter Partusisten hatte sowohl ich als auch meine Tochter einen sehr hohen Puls. Ich habe dann Beloc mite Tabletten bekommen, was der kleinen nicht geschadet hat. Wir haben dann auch noch lange durchgehalten. Die kleine kam bei 37+5 gesund zur Welt und ich bin jetzt froh, dass ich in der Schwangerschaft so die Zähne zusammengebissen habe und durchgehalten habe, auch wenn ich mir schöneres als Krankenhaus hätte vorstellen können. Ich habe meinen Ärzten vertraut und mir immer wieder gesagt, daß es nur zum besten für die kleine ist, denn ich hätte mir nie verziehen, wenn sie, nur weil ich mich nicht an den Rat von Fachpersonal gehalten hätte, zu früh auf die Welt gekommen wäre. Glaub mir: All die Mühen lohnen sich. Eine Schwester hat mal zu mir gesagt: Erst kommt die Raupe und wenn man später den Schmetterling sehen will gehört das halt dazu. Aber wenn der Schmetterling dann erst da ist, hast Du die Raupe schnell vergessen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2006, 10:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen harter bauch

Hallo , Ich bin derzeit in der 36 ssw und seit ca 1 Woche habe ich verstärkt schmerzen wenn der Bauch hart wird richtige Unterleib schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen . Vorwiegend gehen Abend 17:00 und die ganze Nacht durch . Liegen verschlimmert und Wärme hilft leider sich nicht . . Ich kenne übungswehen und hatte dabei nie „schmerzen“ bzw ...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...