Frage: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Frage bereits 2x gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Ein letztes Mal will ich es versuchen: ---- Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Nahrungsmitteln geben, um seinen Stuhl geschmeidiger zu machen? Ich will ihm KEIN Movicol oder ähnliches geben, sondern es auf natürlichem Wege hinkriegen. Ergänzung: Ich reiche keine zusätzliche Flüssigkeit, stille aber weiterhin nach Bedarf. Zu jeder Mahlzeit, da er mir noch nicht sehr viel Beikost abnimmt und zwischendurch, wenn er Bedarf anmeldet. Er bekommt Beikost zum Frühstück, zum Mittag und am Abend. Also immer dann, wenn ich/wir auch esse/n. Morgens: Etwas püriertes Obst (meist Birne), manchmal 1 oder 2 Hirsekringel zum Knabbern Mittags: GemüseBrei (verschiedene Gemüse, ich koche selbst und püriere dann) Abends: Getreide-Obst-Brei (Vollkorndinkelflocken + unterschiedliches Obst) Ist das - auch unabhängig vom harten Stuhl - so okay? Muttermilch überwiegt in jedem Fall und wird auch in den nächsten Monaten sein Hauptnahrungsmittel bleiben. Mit dem ersetzen einer kompletten Mahlzeit haben wir es nicht eilig. VIELEN DANK!

von Sonntagsgoere am 19.02.2018, 20:01

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Liebe Sonntagsgoere, ja, völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2018

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hm ich bin ja keine Expertin aber führt man nicht eigentlich erst einmal einen Brei ein also den GKF Brei mittags? Selbst wenn dein Baby nur wenig Beikost isst vermute ich mal dass das alles auf einmal ein bisschen viel ist für den Magen Darm Trakt. Wir haben es bei hartem Stuhl mit Mandelmus probiert oder entsprechend Lebensmittel die nicht als Stuhl härtend gelten. Also Birne, Fenchel etc.

von Estepona am 19.02.2018, 20:55

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Würde auch sagen, du hast zu schnell auf gleich drei Beikostmahlzeiten umgestellt. Beginnen sollte man mit einer. Wir haben in den ersten Tagen/ Wochen ausschließlich einen Brei mit nur Möhren gegeben. Nach einem bis einandhalb Monaten kam etwas Kartoffen dazu, später dann Fleisch. Die Zweite Breimahlzeit bekam unser Kleiner erst zwei Monate später...

von Saski85 am 19.02.2018, 23:24

Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Bei Kindern, die (weiter) nach Bedarf gestillt werden kann man das so machen. Letztlich ist die Kiste mit dem Mittagsbrei eh nur eine Empfehlung. Der kann man folgen oder auch nicht. Mein Sohn kriegt ja keine 3 MAHLZEITEN, sondern ZU jeder Mahlzeit ein paar Löffelchen. Danach wird gestillt.

von Sonntagsgoere am 19.02.2018, 23:58