Frage: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Frage bereits 2x gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Ein letztes Mal will ich es versuchen: ---- Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Nahrungsmitteln geben, um seinen Stuhl geschmeidiger zu machen? Ich will ihm KEIN Movicol oder ähnliches geben, sondern es auf natürlichem Wege hinkriegen. Ergänzung: Ich reiche keine zusätzliche Flüssigkeit, stille aber weiterhin nach Bedarf. Zu jeder Mahlzeit, da er mir noch nicht sehr viel Beikost abnimmt und zwischendurch, wenn er Bedarf anmeldet. Er bekommt Beikost zum Frühstück, zum Mittag und am Abend. Also immer dann, wenn ich/wir auch esse/n. Morgens: Etwas püriertes Obst (meist Birne), manchmal 1 oder 2 Hirsekringel zum Knabbern Mittags: GemüseBrei (verschiedene Gemüse, ich koche selbst und püriere dann) Abends: Getreide-Obst-Brei (Vollkorndinkelflocken + unterschiedliches Obst) Ist das - auch unabhängig vom harten Stuhl - so okay? Muttermilch überwiegt in jedem Fall und wird auch in den nächsten Monaten sein Hauptnahrungsmittel bleiben. Mit dem ersetzen einer kompletten Mahlzeit haben wir es nicht eilig. VIELEN DANK!

von Sonntagsgoere am 19.02.2018, 20:01



Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Liebe Sonntagsgoere, ja, völlig okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.02.2018



Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hm ich bin ja keine Expertin aber führt man nicht eigentlich erst einmal einen Brei ein also den GKF Brei mittags? Selbst wenn dein Baby nur wenig Beikost isst vermute ich mal dass das alles auf einmal ein bisschen viel ist für den Magen Darm Trakt. Wir haben es bei hartem Stuhl mit Mandelmus probiert oder entsprechend Lebensmittel die nicht als Stuhl härtend gelten. Also Birne, Fenchel etc.

von Estepona am 19.02.2018, 20:55



Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Würde auch sagen, du hast zu schnell auf gleich drei Beikostmahlzeiten umgestellt. Beginnen sollte man mit einer. Wir haben in den ersten Tagen/ Wochen ausschließlich einen Brei mit nur Möhren gegeben. Nach einem bis einandhalb Monaten kam etwas Kartoffen dazu, später dann Fleisch. Die Zweite Breimahlzeit bekam unser Kleiner erst zwei Monate später...

von Saski85 am 19.02.2018, 23:24



Antwort auf: Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Bei Kindern, die (weiter) nach Bedarf gestillt werden kann man das so machen. Letztlich ist die Kiste mit dem Mittagsbrei eh nur eine Empfehlung. Der kann man folgen oder auch nicht. Mein Sohn kriegt ja keine 3 MAHLZEITEN, sondern ZU jeder Mahlzeit ein paar Löffelchen. Danach wird gestillt.

von Sonntagsgoere am 19.02.2018, 23:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie stille ich ab nach beikosteinführung

Guten morgen. Mein Sohn 6 monate bekommt seit ca 5 wochen beikost. Er hat bisher nicht viel gegessen daher habe ich dann auch mal nachmittags einfach ein paar löffel obstbrei gegeben. Seit zwei Tagen isst er jetzt viel besser und hat auch sehr viel Spaß daran. Nun stellt sich mir die Frage wie das mit dem abstillen funktioniert. Wird die Milc...


Welche Milchnahrung & paralleles Abstillen und Beikosteinführung?

Hallo! Mit ca. 5-6 Monaten möchte ich abstillen. Aktuell bekommt unsere Kleine in Ausnahmefällen auch mal ein Fläschchen mit HA Pre, da wir bei uns in der Familie Allergien haben. Stimmt es, dass HA Pre Nahrung nach 6 Monaten keinen Sinn mehr macht und man dann genauso gut normale Pre Nahrung füttern kann? Und ist das parallele Abstillen & ...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Harter Stuhl seit Beikosteinführung

Hallo. Mein Sohn ist 7 Monate alt, seit 4 Wochen bekommt er beikost. Zuvor wurde er voll gestillt und hatte nur alle paar Tage Stuhlgang. Seit Beikosteinführung hat er täglich ca. 5 - 7 Mal Stuhlgang, allerdings immer nur 1, 2 harte Kügelchen. Er muss sich sehr anstrengen und kriegt vom Drücken einen knallroten Kopf. Was kann ich ihm an Na...


Kann ich parallel zur Beikosteinführung auf 1er Milch umsteigen?

Hallo, Frau Höfel Mein Sohn wird am kommenden Sonntag 4 Monate alt und wiegt momentan etwa 7200 g. Er wird von der PRE Nahrung nicht mehr satt. Er trinkt normalerweise 150 ml, also 170g zubereitet, und kommt normalerweise alle drei bis vier Stunden. In den letzten Tagen waren es eher 3 als 4 Stunden. Er ist allerdings nie richtig satt. Wenn ich...


Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, wir haben heute mit der Beikost gestartet. Es gab Möhrchenbrei und meine Tochter hat auch gleich das halbe Glas gegessen. Da ja der Brei eine Mahlzeit ersetzen soll, habe ich danach 100 statt 200 ml Pre_Milch gefüttert. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es sich mit der Flüssigkeitsaufnahme insgesamt verhält. Normalerweise tr...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich würde Sie um Ihre langjährige Erfahrung als Hebamme bitten. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Da sie sehr gut entwickelt ist und enormes Interesse an unserem Essen hatte, jeden Löffel hat sie mit den Augen verfolgt, stopft sich alles in den Mund, kann den Kopf super alleine halten und mit Hilfe sitzt sie ungemein gerne, ...


Verdauungs- & Schlafprobleme Beikosteinführung

Liebe Frau Höfel, ich bin anscheinend zu doof, das Forum zu bedienen, aber ich habe es einfach nicht geschafft auf Ihre Frage direkt zu antworten.... daher leider der Repost, ich hoffe, man verzeiht mir ;) "was bekommt Sie denn mittlerweile an Beikost? Wann? Wie viel? Liebe Grüße Martina Höfel" Hier der Originalpost mit Ergänzung: "Me...


Beikosteinführung

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Beikost. Ich bereite den Milch-Getreide-Brei mit Pre-Nahrung zu. Soll ich zusätzlich noch Saft hinzufügen damit das Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen wird oder reicht das Vitamin C in der Pre-Nahrung aus? Sollte Saft wegen der Eisenaufnahme auch in den Gemüse-Fleisch-Brei hinzugefügt werden? ...


Beikosteinführung - Baby (8 Monate) möchte keinen Brei

Liebe Frau Höfel, zur Vorgeschichte: unsere Tochter ist am 21.3. März mit 36+1 gesund zur Welt gekommen (unkomplizierte Spontangeburt). Wir sind mit 2000g entlassen worden und mussten nach einem "Einbruch" beim Trinken ein paar Wochen Fingerfeeding praktizieren, bevor sie selbstständig trinken konnte. Ich stille seit Geburt voll. Meinen Mann und...