Frage: harter Bauch!?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich plötzlich sehr oft am Tag einen steinharten Bauch. Wenn ich mir über irgendetwas Sorgen mache, etwas stressiges tun muss und vor allem Abends alle paar Minuten. Ich versuche dann den Bauch ein bißchen zu streicheln und zu massieren, aber sobald er weich geworden ist wird er auch schon wieder hart :-( Seit dem habe ich auch ein ganz leichtes ziehen in der Mitte vom Bauch. Es sind nicht direkt Schmerzen aber es nervt, weil ich mir Sorgen mache! Das Baby hat immer sehr heftig gestrampelt, die letzten Tage sind seine Bewegungen leider sehr selten und viel zarter. Ich habe gehört, dass sowas oft vorkommt und man sich keine Sorgen machen braucht. Ich tue es leider trotzdem! Können sie mich vielleicht beruhigen? Weshalb kann das so sein? Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendeine bestimmte Massage um den Bauch zu beruhigen? Achja, ich bin Anfang der 23.SSW und nehme schon Magnesium. Liebe Grüße, Tina

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 06:09



Antwort auf: harter Bauch!?

Liebe Tina, Stress und Sorgen verursachen Wehen. Wenn der Körper anfällig ist, dann macht auch Streicheln und Massage Kontraktionen. Bitte beim Gyn abklären, ob die Verhärtungen nur Übungswehen sind oder schon vorzeitige Wehen bedeuten. Da Sie schon Magnesium nehmen, käme (nach Absprache mit Gyn oder Hebamme) noch Bryophyllum infrage. Das ist ein homöopathisches Mittel, mit dem die Klinik in Herdecke (mit Studie belegt) sehr gute Erfolge hatte. Zudem sollten Sie schauen, ob es mit mehr Ruhe besser wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004



Antwort auf: harter Bauch!?

Hallo Tina, kann es sein, daß du dir über Tag zuviel zumutest? Laß alles langsamer angehen. Für mich klingt dieser harte Bauch nach Wehen und würde es dringend von einem Arzt beurteilen lassen, weil Wehen in der 23. SS natürlich noch nicht sein dürfen und schon gar nicht abends alle paar Minuten. Alles Gute Nici

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 10:08



Antwort auf: harter Bauch!?

Hallo Tina, mach dir bitte überhaupt keine Sorgen!! Was du spürst sind vermutlich Kontraktionen, Übungswehen! Ich hatte sie in beiden SS schon sehr früh und auch sehr häufig. Meine Hebamme sah das als gutes Zeichen: Die Gebärmutter übt fleissig für ihren grossen Tag, das soll die Geburt sogar erleichtert. Ich hatte wirklich zwei sehr schnelle, wunderschöne Geburten, was mit daran liegen konnte, dass meine Gebärmutter eben fleissig trainiert hatte. Weiterhin fördern diese Kontraktionen die Durchblutung der Gebärmutter (und damit auch die des Babys) und massieren dabei noch das Baby. In ganz, ganz seltenen Fällen können diese Kontraktionen schon was am MuMu bewirken. Lass das von deiner Hebamme / deinem Arzt abklären, danach kannst du dich ohne Sorge über deinen fleissigen Körper freuen (c: LG jenny

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18ssw harter bauch

Liebe Frau Höfel, Ich bin mit keinem 6.Kind in der 18 Woche schwanger und hab nun an einigen Tagen beobachtet das hin und wieder über den ganzen Stahl verteilt der Bauch immer wieder hart wird. Ist das nicht zu früh ? Ich denke es ist Stress bedingt. Versuche Stress zu meiden, aber immer geht das natürlich nicht im Leben. Vg Simone


Schmerzen harter bauch

Hallo , Ich bin derzeit in der 36 ssw und seit ca 1 Woche habe ich verstärkt schmerzen wenn der Bauch hart wird richtige Unterleib schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen . Vorwiegend gehen Abend 17:00 und die ganze Nacht durch . Liegen verschlimmert und Wärme hilft leider sich nicht . . Ich kenne übungswehen und hatte dabei nie „schmerzen“ bzw ...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...