Frage: harter Bauch!?

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich plötzlich sehr oft am Tag einen steinharten Bauch. Wenn ich mir über irgendetwas Sorgen mache, etwas stressiges tun muss und vor allem Abends alle paar Minuten. Ich versuche dann den Bauch ein bißchen zu streicheln und zu massieren, aber sobald er weich geworden ist wird er auch schon wieder hart :-( Seit dem habe ich auch ein ganz leichtes ziehen in der Mitte vom Bauch. Es sind nicht direkt Schmerzen aber es nervt, weil ich mir Sorgen mache! Das Baby hat immer sehr heftig gestrampelt, die letzten Tage sind seine Bewegungen leider sehr selten und viel zarter. Ich habe gehört, dass sowas oft vorkommt und man sich keine Sorgen machen braucht. Ich tue es leider trotzdem! Können sie mich vielleicht beruhigen? Weshalb kann das so sein? Was kann ich dagegen tun? Gibt es irgendeine bestimmte Massage um den Bauch zu beruhigen? Achja, ich bin Anfang der 23.SSW und nehme schon Magnesium. Liebe Grüße, Tina

Antwort auf: harter Bauch!?

Liebe Tina, Stress und Sorgen verursachen Wehen. Wenn der Körper anfällig ist, dann macht auch Streicheln und Massage Kontraktionen. Bitte beim Gyn abklären, ob die Verhärtungen nur Übungswehen sind oder schon vorzeitige Wehen bedeuten. Da Sie schon Magnesium nehmen, käme (nach Absprache mit Gyn oder Hebamme) noch Bryophyllum infrage. Das ist ein homöopathisches Mittel, mit dem die Klinik in Herdecke (mit Studie belegt) sehr gute Erfolge hatte. Zudem sollten Sie schauen, ob es mit mehr Ruhe besser wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004

Antwort auf: harter Bauch!?

Hallo Tina, kann es sein, daß du dir über Tag zuviel zumutest? Laß alles langsamer angehen. Für mich klingt dieser harte Bauch nach Wehen und würde es dringend von einem Arzt beurteilen lassen, weil Wehen in der 23. SS natürlich noch nicht sein dürfen und schon gar nicht abends alle paar Minuten. Alles Gute Nici

Antwort auf: harter Bauch!?

Hallo Tina, mach dir bitte überhaupt keine Sorgen!! Was du spürst sind vermutlich Kontraktionen, Übungswehen! Ich hatte sie in beiden SS schon sehr früh und auch sehr häufig. Meine Hebamme sah das als gutes Zeichen: Die Gebärmutter übt fleissig für ihren grossen Tag, das soll die Geburt sogar erleichtert. Ich hatte wirklich zwei sehr schnelle, wunderschöne Geburten, was mit daran liegen konnte, dass meine Gebärmutter eben fleissig trainiert hatte. Weiterhin fördern diese Kontraktionen die Durchblutung der Gebärmutter (und damit auch die des Babys) und massieren dabei noch das Baby. In ganz, ganz seltenen Fällen können diese Kontraktionen schon was am MuMu bewirken. Lass das von deiner Hebamme / deinem Arzt abklären, danach kannst du dich ohne Sorge über deinen fleissigen Körper freuen (c: LG jenny