Frage: Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, mein Problem ist folgendes...... Bin heute 31+3 und habe seit vielen Wochen ständig einen harten Bauch. Habe dann, als es anfing bei ca.25 ssw, Magnesium verschrieben bekommen und von meiner Hebamme Bryophyllum. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich in ca. 1 Stunde manchmal alle drei bis fünf Minuten einen knüppelharten Bauch bekomme, welcher sich auch sehr unangenehm anfühlt. Es zieht teilweise ganz schön in die Leisten und ins Kreuz aber nicht immer. Ich kann dann kaum laufen weil es so sehr spannt und unangenehm ist. Wirkliche Schmerzen, so das ich sie veratmen müsste, habe ich aber nicht. Nun war ich am Freitag beim Doc um es abklären zu lassen und es kam heraus, dass diese Kontraktionen nicht Muttermundwirksam sind. Der Gebärmutterhals liegt nach wie vor bei ca. 4cm und Muttermund ist geschlossen aber weich. Das ist er aber schon seit ca. der 24ssw und meine Ärztin meinte damit müsse ich leben...den bekommen wir nicht mehr fest. Auf dem CTG waren keine wirklichen Wehen zu erkennen ( hatte aber in dieser halben Stunde natürlich keinen Harten Bauch, wie es dann so ist...)! Mein Doc hat mich übers We zur Kontrolle ins Krankenhaus überwiesen. Kein einziges CTG zeichnete Wehen auf nur einzelne leichte Kontraktionen. Mir ging es aber auch erstaunlich gut im KH, d.h. kaum harter Bauch. Auch da ergab die Untersuchung das alles Ok ist und kein Hinweis auf Muttermundwirksame Wehen.......!!!!? Nun ist es seit gestern wieder so schlimm das dieser knüppelharte Bauch alle paar Minuten kommt wo es wirklich sehr unangenehm ist und man kaum laufen kann. Die Ärztin in der Klinik meinte ich müsse damit leben, ich sei halt besonders sensibel. Kann das wirklich sein? Kann man wirklich so extreme Übungswehen haben, welche nichts bedeuten??? Magnesium nehme ich schon seit Wochen 6 Stk.pro Tag und auch morgens und abends eine Messerspitze Bryophyllum. Was kann ich außerdem noch tun? Schone mich fast den ganzen Tag und es wird schlimmer statt besser. Gibt es wegen der häufigen Kontraktionen die Vermutung das das Baby doch eher kommt oder bin ich wirklich so "sensibel" und muss damit leben? Bitte helfen Sie mir, ich habe solche Angst das das doch Wehen sind und mein Baby zu früh kommt. Und wie oft und wie lange darf man eigentlich Bryophyllum nehmen? Vielen lieben Dank das Sie für uns da sind und entschuldigen Sie diesen mega langen Text. LG Yvonne

von kira81 am 03.09.2013, 14:24

Antwort auf: Harter Bauch

Liebe Yvonne, vielleicht sollten Sie sich nicht so viel ausruhen. Die Zeit scheint Ihnen nicht zu bekommen. Der Muttermund ist zu, die Zervix lang genug. Belasten Sie sich (natürlich nicht übermäßig) und schauen Sie, was passiert. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2013

Antwort auf: Harter Bauch

Hallo Yvonne, DAS kenne ich. Als ich mein erstes Kind erwartet habe, hat mein Frauenarzt noch richtig "Drama" wegen dieser starken und häufigen Kontraktionen gemacht. Ich hatte das sehr früh, schon in der 20. SSW. Meine Hebamme hat gelacht, gesagt, ich solle das Magnesium weglassen und mich auf eine leichte, schnelle Geburt am Termin freuen - die Gebärmutter würde bloß trainieren (sie ist ja ein Muskel) und wir wissen alle, dass Muskeln durch Training leistungsfähiger werden. Was soll ich sagen? Sie hatte vollkommen recht! Ich erwarte nun mein viertes Kind, hatte diese Kontraktionen in jeder Schwangerschaft (bei den folgenden war eine steinharte Gebärmutter mein erstes Schwangerschaftsanzeichen!) und bisher kam kein Kind vor Woche 39. Mein Sohn (bei dem dann um die 32 SSW herum noch der Muttermnd aufging), kam sogar erst 14 Tage über Termin spontan. Bei manchen Frauen ist das einfach so - man kann das positiv sehen, es ist bloß Training! Meine Geburten waren wirklich allesamt sehr leicht und schnell!

von Rattenpack am 04.09.2013, 08:10