Frage: Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, mein Problem ist folgendes...... Bin heute 31+3 und habe seit vielen Wochen ständig einen harten Bauch. Habe dann, als es anfing bei ca.25 ssw, Magnesium verschrieben bekommen und von meiner Hebamme Bryophyllum. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich in ca. 1 Stunde manchmal alle drei bis fünf Minuten einen knüppelharten Bauch bekomme, welcher sich auch sehr unangenehm anfühlt. Es zieht teilweise ganz schön in die Leisten und ins Kreuz aber nicht immer. Ich kann dann kaum laufen weil es so sehr spannt und unangenehm ist. Wirkliche Schmerzen, so das ich sie veratmen müsste, habe ich aber nicht. Nun war ich am Freitag beim Doc um es abklären zu lassen und es kam heraus, dass diese Kontraktionen nicht Muttermundwirksam sind. Der Gebärmutterhals liegt nach wie vor bei ca. 4cm und Muttermund ist geschlossen aber weich. Das ist er aber schon seit ca. der 24ssw und meine Ärztin meinte damit müsse ich leben...den bekommen wir nicht mehr fest. Auf dem CTG waren keine wirklichen Wehen zu erkennen ( hatte aber in dieser halben Stunde natürlich keinen Harten Bauch, wie es dann so ist...)! Mein Doc hat mich übers We zur Kontrolle ins Krankenhaus überwiesen. Kein einziges CTG zeichnete Wehen auf nur einzelne leichte Kontraktionen. Mir ging es aber auch erstaunlich gut im KH, d.h. kaum harter Bauch. Auch da ergab die Untersuchung das alles Ok ist und kein Hinweis auf Muttermundwirksame Wehen.......!!!!? Nun ist es seit gestern wieder so schlimm das dieser knüppelharte Bauch alle paar Minuten kommt wo es wirklich sehr unangenehm ist und man kaum laufen kann. Die Ärztin in der Klinik meinte ich müsse damit leben, ich sei halt besonders sensibel. Kann das wirklich sein? Kann man wirklich so extreme Übungswehen haben, welche nichts bedeuten??? Magnesium nehme ich schon seit Wochen 6 Stk.pro Tag und auch morgens und abends eine Messerspitze Bryophyllum. Was kann ich außerdem noch tun? Schone mich fast den ganzen Tag und es wird schlimmer statt besser. Gibt es wegen der häufigen Kontraktionen die Vermutung das das Baby doch eher kommt oder bin ich wirklich so "sensibel" und muss damit leben? Bitte helfen Sie mir, ich habe solche Angst das das doch Wehen sind und mein Baby zu früh kommt. Und wie oft und wie lange darf man eigentlich Bryophyllum nehmen? Vielen lieben Dank das Sie für uns da sind und entschuldigen Sie diesen mega langen Text. LG Yvonne

von kira81 am 03.09.2013, 14:24



Antwort auf: Harter Bauch

Liebe Yvonne, vielleicht sollten Sie sich nicht so viel ausruhen. Die Zeit scheint Ihnen nicht zu bekommen. Der Muttermund ist zu, die Zervix lang genug. Belasten Sie sich (natürlich nicht übermäßig) und schauen Sie, was passiert. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2013



Antwort auf: Harter Bauch

Hallo Yvonne, DAS kenne ich. Als ich mein erstes Kind erwartet habe, hat mein Frauenarzt noch richtig "Drama" wegen dieser starken und häufigen Kontraktionen gemacht. Ich hatte das sehr früh, schon in der 20. SSW. Meine Hebamme hat gelacht, gesagt, ich solle das Magnesium weglassen und mich auf eine leichte, schnelle Geburt am Termin freuen - die Gebärmutter würde bloß trainieren (sie ist ja ein Muskel) und wir wissen alle, dass Muskeln durch Training leistungsfähiger werden. Was soll ich sagen? Sie hatte vollkommen recht! Ich erwarte nun mein viertes Kind, hatte diese Kontraktionen in jeder Schwangerschaft (bei den folgenden war eine steinharte Gebärmutter mein erstes Schwangerschaftsanzeichen!) und bisher kam kein Kind vor Woche 39. Mein Sohn (bei dem dann um die 32 SSW herum noch der Muttermnd aufging), kam sogar erst 14 Tage über Termin spontan. Bei manchen Frauen ist das einfach so - man kann das positiv sehen, es ist bloß Training! Meine Geburten waren wirklich allesamt sehr leicht und schnell!

von Rattenpack am 04.09.2013, 08:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen harter bauch

Hallo , Ich bin derzeit in der 36 ssw und seit ca 1 Woche habe ich verstärkt schmerzen wenn der Bauch hart wird richtige Unterleib schmerzen die sich wie Krämpfe anfühlen . Vorwiegend gehen Abend 17:00 und die ganze Nacht durch . Liegen verschlimmert und Wärme hilft leider sich nicht . . Ich kenne übungswehen und hatte dabei nie „schmerzen“ bzw ...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Kindesbewegungen und harter Bauch

Hallo liebe Frau Höfel, können nicht nur Wehen, sondern auch Kindesbewegungen einen harten Bauch verursachen? Bei mir tritt das jetzt drittes Trimester immer häufiger auf und ich Stelle fest, dass es oft direkt bei oder nach Bewegungen des Babys geschieht. Danke Ihnen!


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...