Frage: Harter Bauch in der 23.ssw bei Stress in der Arbeit

Hallo Frau Höfel. Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe ihr gesagt dass mich die Arbeit momentan sehr stresst. Und ich in der Arbeit oft einen harten Bauch bekomme, der dann auch empfindlich ist, also wenn man ihn anfaßt dann ist es einfach nicht wie wenn er normal ist. Sie hat dann gesagt das ist weiter kein Problem. Ich solle mich dann ausruhen falls es geht. Ich habe dazu gesagt dass das so gut wie nicht möglich ist. Sie meinte dann dass ich Magnesium nehmen soll was ich eh schon tue. Jetzt weiß ich eben gar nicht was ich machen soll, ich mache mir einfach ein wenig Sorgen. Das ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin auch nicht diejenige die sich wegen jedem kleinen Zwicken krank schreiben lässt. Es ist nur eben so dass der Stress in der Arbeit (Küche und Service) je größer der Bauch wird immer schlimmer wird für mich. Sind dass dann überhaupt frühzeitige Wehen wenn der Bauch bei Stress hart wird oder ist das irgendwas anderes?

von !Andrea! am 18.04.2012, 14:37

Antwort auf: Harter Bauch in der 23.ssw bei Stress in der Arbeit

Liebe Andrea, vorzeitige Wehen gehen immer mit einer Veränderung an der Zervix bzw. dem Muttermund einher. Stress sorgt auch für Kontraktionen und es ist manchmal schwer, diese von vorzeitigen Wehen zu unterscheiden. Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass Sie sich zwischendurch hinsetzen und ausruhen können. Ich weiss, dass diese Dinge häufig nicht eingefordert werden, weil die Chefs dann argumentieren: wenn Sie dem hier nicht mehr gewachsen sind .........! Davon würde ich mich aber nicht einschüchtern lassen, denn das Mutterschutzgesetz ist auf Ihrer Seite! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2012