Frage: Harter Bauch in der 23.ssw bei Stress in der Arbeit

Hallo Frau Höfel. Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und habe ihr gesagt dass mich die Arbeit momentan sehr stresst. Und ich in der Arbeit oft einen harten Bauch bekomme, der dann auch empfindlich ist, also wenn man ihn anfaßt dann ist es einfach nicht wie wenn er normal ist. Sie hat dann gesagt das ist weiter kein Problem. Ich solle mich dann ausruhen falls es geht. Ich habe dazu gesagt dass das so gut wie nicht möglich ist. Sie meinte dann dass ich Magnesium nehmen soll was ich eh schon tue. Jetzt weiß ich eben gar nicht was ich machen soll, ich mache mir einfach ein wenig Sorgen. Das ist meine erste Schwangerschaft. Ich bin auch nicht diejenige die sich wegen jedem kleinen Zwicken krank schreiben lässt. Es ist nur eben so dass der Stress in der Arbeit (Küche und Service) je größer der Bauch wird immer schlimmer wird für mich. Sind dass dann überhaupt frühzeitige Wehen wenn der Bauch bei Stress hart wird oder ist das irgendwas anderes?

von !Andrea! am 18.04.2012, 14:37



Antwort auf: Harter Bauch in der 23.ssw bei Stress in der Arbeit

Liebe Andrea, vorzeitige Wehen gehen immer mit einer Veränderung an der Zervix bzw. dem Muttermund einher. Stress sorgt auch für Kontraktionen und es ist manchmal schwer, diese von vorzeitigen Wehen zu unterscheiden. Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet dafür zu sorgen, dass Sie sich zwischendurch hinsetzen und ausruhen können. Ich weiss, dass diese Dinge häufig nicht eingefordert werden, weil die Chefs dann argumentieren: wenn Sie dem hier nicht mehr gewachsen sind .........! Davon würde ich mich aber nicht einschüchtern lassen, denn das Mutterschutzgesetz ist auf Ihrer Seite! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch bei stress

Hallo, Schadet ein harter Bauch bei Stress bzw Aufregung mit hohem Puls da mir momentan viele Leute der Familie auf den keks fallen?


Stress vor ET

Ich stehe kurz vor dem ET. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und war ausgeglichen und glücklich. Nun bin ich seit 3 Tagen aufgrund eines Vorfalls in meiner Familie voller Wut, Enttäuschung und Schmerz, ich wurde in meinem Leben noch nie so sehr verletzt. Ich wollte mich in den Tagen vor der Geburt schonen und entspannen und mir Gutes tun, ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Stress

Hallo Frau Höfel, Kann Stress und Schwangerschaft Depression  beim Baby was verursachen? . im Mutterleib und kann sie spätfolgen bekommen ? weil ich hatte sehr oft Streit mit meinen Mann habe oft geweint und hatte kein glück mehr ausgestrahlt. ich bin in der 39 SSW


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Stress

Hallo Frau Höfel, Wir haben gerade eine Baustelle zu Hause . ich habe seit 5 Wochen so einen Stress. ich kann nicht mehr schlafen und ich weine fast jeden Tag . Ich bin nicht mehr Glücklich ,ich bin nur noch Traurig . Kann ich das Baby schädigen? kann ich Sie schädigen im späteren Leben? ich bin in der 41 SSW


Stress

Hallo Frau Höfel, Ich sollte Ihnen von meine Cousine fragen .Sie ist selbständig und sehr gestresst. Sie ist nicht mehr gut drauf und macht ihr so einen Druck . Sie weint in der Nacht sehr oft Sie streitet sehr oft mit ihren Mann. Sie ist in der 37ssw und schläft seit 5 Wochen nichts mehr. Kann Sie das Baby schädigen  beim Gehirn...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...