Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Hallo! Ich weiß die Frage kommt oft. Habe mir das Forum durchgelesen aber werde aus den ganz verschiedenen Aussagen einfach nicht schlau.Mal heißt es,nie normal,handlungsbedarf (schonen, Medikamente, Arztkontrolle,weil sonst der Mm reagieren könnte usw.)mal heißt es ganz normal. Da die meisten auch so um die 20.-25 SW schreiben, ist es wohl verbreitet. Habe seit ca.der 20./21. SW immer wieder mal über den Tag verteilt einen harten Bauch, meist morgens und abends. Sprich es bläht sich alles extrem auf, wird überall hart und spannt etwas (keinerlei Schmerzen dabei). Vor 2 Wochen beim FA war alles gut. Mm zu und nicht verkürzt. Nehme seit 6 Wochen Magnesium, 450-600 g/Tag, auf Anraten meines FA. Habe gelesen, dass das Übungswehen sind und die Gebärmutter quasi ja trainieren muss.. Laut Lektüre und meinem Frauenarzt: bis 10x am Tag vollkommen normal und problemlos, darf nur nicht öfter, schmerzvoll oder richtig regelmäßig werden. Soll normal sein gerade; morgens, weil sich GM dann auseinanderfaltet, und abends, wenn man sich entspannt. In den letzten Tagen ist das Kleine sehr aktiv und der Bauch wird etwas öfter hart.Kommt ungefähr an die 10x ran, aber nicht drüber. Besteht irgendein Handlungsbedarf, wenn es so weitergeht oder ist das nun normal? Nächster Arzttermin in 2 Wochen. Freue mich sehr über eine Antwort, weil mich das schon verunsichert. MfG

von wuselschen am 13.10.2011, 16:58

Antwort auf: Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Liebe wuselchen, ja, das kann verwirrend sein! Die Kontraktionen sind tatsächlich nie allein zu betrachten. Kontraktionen sind kein Problem solange sie nicht muttermundswirksam sind. Die Gebärmutter trainiert halt. So wie bei Ihnen. Wenn das 1. Kind ein Frühchen war, dann muss man bei genau demselben Befund genauer hinschauen, da Wiederholungsgefahr besteht. Ein weicher Muttermund würde die Sache auch schon verändern. 450-600mg Mg finde ich zu viel. 300 mg sollten ausreichen (bei mehr Gefahr von Ödemen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2011