Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Hallo! Ich weiß die Frage kommt oft. Habe mir das Forum durchgelesen aber werde aus den ganz verschiedenen Aussagen einfach nicht schlau.Mal heißt es,nie normal,handlungsbedarf (schonen, Medikamente, Arztkontrolle,weil sonst der Mm reagieren könnte usw.)mal heißt es ganz normal. Da die meisten auch so um die 20.-25 SW schreiben, ist es wohl verbreitet. Habe seit ca.der 20./21. SW immer wieder mal über den Tag verteilt einen harten Bauch, meist morgens und abends. Sprich es bläht sich alles extrem auf, wird überall hart und spannt etwas (keinerlei Schmerzen dabei). Vor 2 Wochen beim FA war alles gut. Mm zu und nicht verkürzt. Nehme seit 6 Wochen Magnesium, 450-600 g/Tag, auf Anraten meines FA. Habe gelesen, dass das Übungswehen sind und die Gebärmutter quasi ja trainieren muss.. Laut Lektüre und meinem Frauenarzt: bis 10x am Tag vollkommen normal und problemlos, darf nur nicht öfter, schmerzvoll oder richtig regelmäßig werden. Soll normal sein gerade; morgens, weil sich GM dann auseinanderfaltet, und abends, wenn man sich entspannt. In den letzten Tagen ist das Kleine sehr aktiv und der Bauch wird etwas öfter hart.Kommt ungefähr an die 10x ran, aber nicht drüber. Besteht irgendein Handlungsbedarf, wenn es so weitergeht oder ist das nun normal? Nächster Arzttermin in 2 Wochen. Freue mich sehr über eine Antwort, weil mich das schon verunsichert. MfG

von wuselschen am 13.10.2011, 16:58



Antwort auf: Harter Bauch in 25.SW.Ab wann, vorzeitige Wehen/Handlungsbedarf?

Liebe wuselchen, ja, das kann verwirrend sein! Die Kontraktionen sind tatsächlich nie allein zu betrachten. Kontraktionen sind kein Problem solange sie nicht muttermundswirksam sind. Die Gebärmutter trainiert halt. So wie bei Ihnen. Wenn das 1. Kind ein Frühchen war, dann muss man bei genau demselben Befund genauer hinschauen, da Wiederholungsgefahr besteht. Ein weicher Muttermund würde die Sache auch schon verändern. 450-600mg Mg finde ich zu viel. 300 mg sollten ausreichen (bei mehr Gefahr von Ödemen). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...