Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Harter Bauch, Progesteron wirklich notwendig?

Hallo Frau Meier, ich bin heute bei 22+0 angekommen und hatte mich am vergangenen Wochenende in der Uni vorgestellt, da sich der Unterbauch stündlich kurz verhärtete, jedoch ohne Schmerzen. Ich muss dazu sagen, dass es die Tage zuvor etwas turbulent zuging, handwerkliche Maßnahmen ect. Jedenfalls war ich durch die Situation ein wenig verängstigt und ließ mich untersuchen. Muntermund geschlossen, Gebärmutterhals bei 3,6 cm. Keine Unauffälligkeiten ect. Der Arzt empfahl mir ein wenig Ruhe, Magnesium und vorsichtshalber 1×2 Utrogest. Ist das Progesteron wirklich notwendig? Ich bin eigentlich so froh, dass ich dieses Zeug seit der 15. SSW nicht mehr nehmen muss. Habe diese Kapseln in vermehrter Dosis seit der Insemination genommen und wegen aufgetretenen Blutungen in der 11. SSW.
Der harte Bauch kommt heute auch noch ab und zu mal vor, auch bemerke ich ab und an harte Beulen, aber ist das denn etwas "unnormales" bzw. deuten diese Symptome auf vorzeitige Wehen? Wie schätzen Sie die Situation und die Einnahme des Progesterons ein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beantwortung.
Herzliche Grüße.

von Linda 0605 am 02.09.2016, 11:52 Uhr

 

Antwort:

Harter Bauch, Progesteron wirklich notwendig?

Diese geringe Gabe Progesteron kann Frühgeburten verhindern, Google mal progesteron.de

von Karlafrodo am 02.09.2016

Antwort:

Harter Bauch, Progesteron wirklich notwendig?

Liebe Linda 0605,

in diesen Wochen beginnen große Wachstumschübe, wenn es dann noch turbulent zu geht, meldet die Gebärmutter schon mal zurück, dass es wieder Zeit ist kürzer zu treten. Wenn die Bewschwerden rückläufig sind, hilft Ihnen das Mg sicher gut über die Zeit. Bei erneuter Zunahme der Symptome, sollte eine Kontrolle erfolgen.

Liebe Grüße
Meike Meier

von Meike Meier am 02.09.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Ständig Harter Bauch 28.ssw

Hallo, ich habe seid gestern jedesmal einen Harten Bauch, definitiv mehr als 10 mal, dazu kommen schmerzen im rücken und ständiger drang auf Toilette zu gehen, nächster Termin wäre Montag, nur ich bin mir sehr unsicher, bei meinen 2 anderen hatte ich solche Probleme nicht, ...

von NiciMunse 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

harter Bauch nachts

Liebe Frau Höfl, Ich bin derzeit in der 17.ssw (2.Ss &1früher Abort davor) und wache nachts an und zu auf weil mein Bauch schmerzt/unangenehm ist u auch irgendwie hart anfühlt. Meist auch in Zusammenhang mit einer vollen Blase. Tagsüber habe ich das noch nicht bemerkt. Ist das ...

von Ella85 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch und Schambeinschmerzen

Hallo Fr.Höfel Ich bin in der 32 SSW und habe seit 2 Tagen einen harten Bauch.Meiner Empfindung nach durchgehend.Das Baby ist aktiv und ich spüre es ganz normal.Hinzu sind jetzt Schmerzen im Schambein gekommen die sich beim Gehen sehr bemerkbar machen und ab zu Stiche im ...

von IrinkaCologne 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Mutterband harter Bauch

Hallo Bin heute bei 35+6 War beim FA keine wehen mumu zu Gmh erst nicht so schnell gefunden komisch oder? dann doch liegt weiter bei 3.9 Kopf liegt becken Eingang Wenn der Bauch hart wird Zieht oder drückt oder ist ein schwammiges Gefühl am schambein und schamlippe ...

von Rennmaus 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Harter Bauch zu früh?

Hallo Frau Höfel, Aktuell bin ich in der 18 SSW mit meinem 2.Baby. Unterhalb vom Nabel habe ich schon eine feste Kugel. Seit 2-3 Tagen merke ich, wie mein Bauch hart wird. Kann das schon so früh sein? Dazu kommen immer mal wieder stechende Schmerzen direkt mittig in der ...

von Anilux 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Vorwehen? Harter Bauch etc

Liebe Frau Höfel! Ich (jetzt 31. Schwangerschaftswoche) habe eine Aversion gegen "unnötige" Arztbesuche und Untersuchungen, gleichzeitig gibt mir folgendes zu denken: Seit der Weihnachtsfeiertage wird mein Bauch mindestens dreimal täglich hart, am besten ist es noch, wenn ich ...

von chrpan 25.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Oberbauchschmerzen und ständig harter Bauch seit fast einer Woche

Hallo Frau Höfel! Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit einer Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 145/102, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl ...

von Ahorn89 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Vormilch - harter Bauch

Guten Morgen Frau Höfel Ich bin heute bei 23+6. Ungefähr seit 2-3 Wochen verliere ich Vormilch. Nachdem Aufstehen am Morgen habe ich besonders bzw eigentlich nur an der linken Brust weiße harte Flecken am Top. Wirklich jeden Morgen. Im Internet habe ich gelesen, dass dies ...

von Polly90 23.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Wie oft harter Bauch in der 35. SSW?

Hallo Frau Höfel, wie oft darf denn in der 35. SSW der Bauch hart werden? Ich habe es jetzt wieder verstärkt, war heute beim CTG, da war aber keine Wehentätigkeit festzustellen. Ab wie oft in der Stunde sollte man es abklären lassen? Schmerzen habe ich nie, wenn der ...

von Katha0886 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Ständig harter Bauch in der 15 SSW

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 15 SSW und mein Bauch wird oft hart. Es ist kein minütliches kommen und gehen sondern das druckgefühl bleibt manchmal eine ganze Stunde am Stück da. Die Beule ist dann von außen auch deutlich zu sehen. Dass es vom Darm kommt kann ich ...

von Mia186 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.