Frage: Harte Stelle in der Brust nach Abstillen- was tun?

Hallo Frau Höfel, seit 10 Tagen wird unsere Tochter nach 18 Monaten nun endgültig nicht mehr gestillt. Ich habe es nach und nach abgebaut, zuletzt noch das genuckel in der Nacht und das "Frühstück" gegen 6 Uhr. Sie hat es nach zwei Nächten auch akzeptiert und sucht nicht mehr. Nun habe ich seit 2-3 Tagen eine sehr harte und schmerzhafte Stelle unter der Brustwarze ( so im Vorhofbereich). Ich trinke seit einer Woche Pfefferminz- und Salbeitee und mache seit gestern Kohlwickel. Etwas Milch konnte ich ausstreichen, aber es hat sich nichts geändert. Kann ich noch etwas anderes tun oder soll ich abwarten und aushalten. Nochmal anlegen will ich die Maus nicht mehr, um nicht nochmal anfangen zu müssen. Schon einmal vielen Dank für Ihre Arbeit

von bajadera am 13.02.2016, 22:11



Antwort auf: Harte Stelle in der Brust nach Abstillen- was tun?

Liebe bajadera, nein, Anlegen würde ich auch nicht wieder. Massieren Sie Ihre Brust in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. Danach die Milch vom Brustansatz zur Warze hin ausstreichen- am besten unter der Dusche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust nach Abstillen

Hallo Frau Höfel, ich habe meinen Sohn vor 10 Tagen abgestillt, hatte zuletzt nur noch abends kurz zum Einschlafen und morgens gestillt. Jetzt ist die linke Brust "voll" und auch etwas knotig, es ist etwas Druck drauf aber nicht heiß. Habe schon versucht, beim Duschen etwas auszustreichen, lief aber wieder "voll". Ich möchte nicht zu viel manipu...


Habe Schmerzen in der Brust sollte ich abstillen?

hallo vanessa mein name ich habe ein problem es ist mein zweites kind bei so wie auch bei der ersten habe ich versucht zu stillen doch ich habe trotz mehr maligen abstillen immer nur 35 ml drin doch meine brüste sind riesig und tun auch weh die kleine hat ne saugverwirrung die mag auch nicht mehr wirklich dran seit dem ich zu füttere und ist auch n...


Baby 5 Monate verweigert die Falsche,will nur die Brust?Wie abstillen?

Mein Sohn fast 5 Monate alt nimmt keine Flasche mit Milch weder Muttermilch noch Fertigmilch. Seinen Tee trinkt er allerdings aus der Falsche.Ich möchte jetzt langsam abstillen und eine Mahlzeit mit der Falsche ersetzten. Mittags bekommt er Gläschen und würde gern am Nachmittag eine Flasche geben. Er ist schon ziemlich groß für sein alter Größe 74 ...


Harte Stellen in Brust beim Abstillen

Hallo :) Ich habe meine Kleine (13monate) bis letzte Woche noch 1x nachts gestillt. Da sie jetzt durchschläft haben wir damit aufgehört. Nur meine Brust hat das wohl noch nicht mitgekriegt :( ich habe auf beiden Seiten viele harte Stellen....fast die ganze Brust ist hart :( Heute nacht ist auch einiges ausgelaufen, bin wohl drauf gelegen.... i...


Schmerzende, knotige Brust nach Abstillen - was tun?

Liebe Frau Höfel! Ich habe vorigen Samstag das letzte Mal gestillt und habe bis dahin meinen Sohn sanft entwöhnt. Seit vorgestern ist meine Brust allerdings wieder fester und teilweise stark verhärtet. Ich habe jetzt immer versucht sie beim Duschen auszusteifen und trinke täglich einen halben Liter Salbeitee. Heute hab ich mir beim Apothekennot...


Brust nach abstillen

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe vor 3 Tagen abgestillt, da hatte sich die Brust auch gut angefühlt. Heute merke ich, an der linken Brust Knoten, die beim anfassen schmerzen. Ich denke, dass ich noch etwas Milch habe? Ich trinke mehrmals Salbeitee. Was sollte ich denn jetzt tun? Verschwinden die Knoten von selbst? Abpumpen kann ich ja nicht, da ic...


Kind verweigert Brust nach Anfang Abstillen

Hallo, mein kind ist 13 monate alt und wurde bisher noch nachts gestillt bzw mittags zum einschlafen undnachts zum einschlafen ca alle 2 stunden weil er nur an der brust einschlafen konnte. Nun habe ich vor 2 wochen angefangen ihn ohne brust einschlafen zu lassen mit singen und kuscheln und sehr vielen tränen und weinen seinerseits. Ich habe das r...


Abstillen Schmerzen, harte Stellen Brust

Liebe Frau Höfel, Liebe erfahrene Muttis, Für mich/uns ist die Zeit des Abstillens gekommen und daraus ergibt sich mein Problem. Mein Kleiner (15 Monate) trank noch in der Früh mehrmals und seit Freitag nun nicht mehr. Ich trinke Salbei und Pfefferminztee und streiche die Brust einmal täglich etwas aus. Leider tut trotzdem jede Berührung weh und ...


Harté Stelle in der Brust nach Abstillen

Hallo ;) meine Kleine hay schon so vor 2 Monaten mit dem Stillen aufgehört. Alles ganz ohne Drama ;) nach und nach ganz sanft. Ich habe mehr 3 Jahre lange gestillt. Deshalb bin ich nun sehr erstaunt als ich plötzlich eine schmerzhaftes Stelle an der linken Brust endeckte. Allerdings erinnern Ich mich das sie beim letzten Mal Nuckeln das Gesicht ver...


Brust 5 Monate nach SS + Abstillen

Guten Morgen, ich habe vor 5 Monaten entbunden und direkt mittels Abstilltablette abgestillt. Hat auch direkt geklappt. Meine Körbchengröße ist wieder wie vor der SS. Meine Brustwarzen sind noch groß, verfärbt und haben sich nach innen gekehrt. Als dies passiert ist, habe ich meine Brüste von meiner Gyn checken lassen. Sie sagte alles okay....