Frage: Harte Stelle in der Brust nach Abstillen- was tun?

Hallo Frau Höfel, seit 10 Tagen wird unsere Tochter nach 18 Monaten nun endgültig nicht mehr gestillt. Ich habe es nach und nach abgebaut, zuletzt noch das genuckel in der Nacht und das "Frühstück" gegen 6 Uhr. Sie hat es nach zwei Nächten auch akzeptiert und sucht nicht mehr. Nun habe ich seit 2-3 Tagen eine sehr harte und schmerzhafte Stelle unter der Brustwarze ( so im Vorhofbereich). Ich trinke seit einer Woche Pfefferminz- und Salbeitee und mache seit gestern Kohlwickel. Etwas Milch konnte ich ausstreichen, aber es hat sich nichts geändert. Kann ich noch etwas anderes tun oder soll ich abwarten und aushalten. Nochmal anlegen will ich die Maus nicht mehr, um nicht nochmal anfangen zu müssen. Schon einmal vielen Dank für Ihre Arbeit

von bajadera am 13.02.2016, 22:11

Antwort auf: Harte Stelle in der Brust nach Abstillen- was tun?

Liebe bajadera, nein, Anlegen würde ich auch nicht wieder. Massieren Sie Ihre Brust in kreisenden Bewegungen spiralförmig vom Brustansatz zur Warze hin. Dazu 2 Finger auflegen und auf der Stelle massieren (d.h. Ihre Finger rutschen NICHT über die Haut), dann die Finger um 2 cm versetzen, massieren, versetzen usw. Danach die Milch vom Brustansatz zur Warze hin ausstreichen- am besten unter der Dusche. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.02.2016