Frage: Handlutschen

Hallo, meine Tochter (fast 11 Wochen) nimmt seit 1-2 Wochen immer ihre Hände in dem Mund. Mal mit der kompletten Hand , mal nur mit den Finger, sogar auch nur mit dem Daumen. Sie findet gezielt mit der Hand zum Mund, Ich mache mir etwas sorgen ob das jetzt schon der Vorbote fürs Daumenlutschen ist und ich jetzt mit nem Schnulli entgegenwirken sollte. Allerdings nimmt sie keinen Schnulli, sie kaut darauf rum und es würgt sie dann wieder ( alle Schnulli ausprobiert vom mam, avent, Nuk) 2. Beim wickeln strampelt die kleine wie blöd , hebt dann oft ihre Beine und geht nach rechts, aber mur die Beine. Möchte sie anfangen sich zu drehen?

von JEW am 30.12.2013, 02:26

Antwort auf: Handlutschen

Huhuu, 1. Du stillst doch nach Bedarf, oder? Das ist die sicherste Art, dem Daumenlutschen entgegen zu wirken. Du stillst einfach ihr Saugbedürfnis! Abgesehen davon ist es viel natürlicher am Daumen zu lutschen als am Schnuller. Einen weiteren Vorteil hat das Daumenlutschen: die kleinen entwöhnen sich später selber, weil sie beide Hände zum spielen/krabbeln brauchen. Den Schnuller braucht man da nicht herauszunehmen. Das Lutschen an ALLEM ist zudem Teil der oralen Phase, in der - platt gesagt - alles mit dem Mund erkundet wird. Das ist wichtig und richtig. 2. Kann sein, muss aber nicht. Dein Baby entdeckt Bewegungsabläufe. Dabei sind diese noch keinesfalls zielgerichtet. Es nimmt sich nicht vor "jetzt drehe ich mich - mal sehen, ob ich das schon schaffe". Vielmehr probiert es aus, welche Bewegung welchen Effekt hat. Klar ist aber: Vorsicht ist immer geboten! Man weiß nie, wann es zum ersten Mal gelingt! Also alle Liegeplätze des Babys absichern. Am besten ist natürlich die Krabbeldecke auf dem Fußboden. Jendrik ist ein Dezemberbaby und unsere Wohnung fußkalt er lag immer fünffach abgesichert (mit aufgestapelten Sofakissen und -rollen auf der Couch unter seinem Spieltrapez. Mit ca. 4 Monaten zog er dann komplett auf den Fußboden um, mit Isomatte unter der Krabbeldecke. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 30.12.2013, 04:39

Antwort auf: Handlutschen

Kann das aber jetzt schon sein ? Sie hat bereits mit 10 Wochen begonnen? Ich dachte die orale Phase beginnt erst später? Wenn man ihr zb ein Kuscheltiere zur Hand legt dann bewegt sie sich so lange, bis sie es am Mund hat und daran lecken kann. Und sonst nimmt sie ganz dann ihre Hand her

von JEW am 30.12.2013, 05:08

Antwort auf: Handlutschen

Das sensibelste Tastorgan Deiner Maus ist die Zunge. Mit ihr entdeckt sie gerade die Welt. :)

von Jendriks_Mama am 30.12.2013, 10:40