Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Rauchen während der stillzeit

von Martina170@web.de am 23.09.2014, 16:02



Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Liebe Martina, Zigaretten enthalten Pestizide und diverse andere Schadstoffe! Deshalb sind Zigaretten schädlich! Und im Rauch sitzen ist wie selber rauchen. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Und bitte draußen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Wenn Sie abends EINE Zigarette rauchen (möglichst nach dem Stillen), dann ist das KEIN Problem. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!

von Martina Höfel am 23.09.2014



Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Die Antwort ist doch eigentlich einfach...: Rauchen ist immer sehr schädlich. Auch Passivrauchen - in welcher Form auch immer. (Und ein Baby kann sich leider nicht dagegen wehren..... was es in meinen Augen noch viel schlimmer macht) Aber das ist nur meine Meinung; vielleicht (leider...) gibt es auch noch andere... Grüße nela

von -nela- am 23.09.2014, 20:06



Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Rauchen ist immer schädlich, egal ob aktiv oder passiv!

von Tweetygirl am 23.09.2014, 21:07



Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Frau Höfel hat wunderbar ehrliche, umfangreich und kompetent geantwortet. Immer wieder angenehm zu lesen!

von Jendriks_Mama am 26.09.2014, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rauchen werden der stillzeit

schadet es meinen kind wenn ich rauch und stillen will,wenn ja was kann ich am besten tun???


Rauchen in Stillzeit

Hallo, Ich hatte mit einer Bekannten ein Gespräch. Es ging ums Rauchen in der Stillzeit. Abgesehen davon, das Rauchen schädlich ist, behauptete sie, das man nach dem Stillen mal eine Zigarette rauchen darf. Ist ganz klar, das man Verantwortung hat und das nicht machen sollte, aber wie kann das Kind dadurch geschädigt werden. Sie behauptete, das...


rauchen in der Stillzeit

Hallo, ich bekomme im August meine erste Tochter. Ich möchte sehr gern versuchen zu stillen aber leider rauche ich am Abend eine Zigarette. Wie kann ich das unter einem Hut bringen? Ist es besser die Milch tagsüber abzupumpen? Wie pumpe ich die Milch ab, aufeinmal an der Brust? Produziert die Brust soviel Milch? Liebe Grüße Anja


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...


Solarium stillzeit

Hallo, meine Frage ist ob ich während der stillzeit ins Solarium gehen kann? Oder ist es schädlich für die Milch?!


Zitronenhustenbonbon Stillzeit

Hallo Frau Höfel, darf man die emeukal Zitronenhustenbonbons während der Stillzeit nehmen?  Süßungsmittel: Isomalt; Säuerungsmittel: Zitronensäure; Extrakt (Melisse, Schafgarbe) 1,4g/100g; natürliches Aroma; Vitamin C; Kräuterextrakt 0,2g/100g; Zitronensaftkonzentrat 0,03g/100g***; gefärbt mit: Curcumaextrakt; Menthol; Eukalyptusöl; Pfefferminz...


Probiona Kulturen Stillzeit

Hallo Frau Höfel,  ich war bei der Stillberatung und habe aufgrund von Stechen in der Brust vor 4 Wochen auf Empfehlung die Probiona Kulturen von Nature Love genommen, allerdings nur ca. 1,5 Wochen, danach hatte ich es vergessen. Ich wollte die Einnahme nun wieder fortsetzen und habe nun auf der Verpackung gelesen, dass die Einnahme für Stillen...


Ständig Candida - Stillzeit

Sehr geehrte Frau Höfel, danke für Ihr Engagement im Forum! Ich wende mich an Sie, weil vor mir ständig ein Candida Albicus auftaucht, auch schon als ich schwanger war. Ich stille momentan (Baby ist 7 Monate). Vor einigen Tagen habe ich Kadefungin3 Zäpfen an drei Tagen gekommen. Es zeigt keine Wirkung. Zuvor schon zeigte auch Biofanal keine Wir...


Gesichtcreme in der Stillzeit

Guten Tag Frau Höffel, Meine Tochter ist 3 Monaten alt und ich stille komplett. Darf ich diese Gesichtcreme auch verwenden?  Ingredients: Water\Aqua\Eau, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Ethylhexyl Salicylate, Dimethicone, Caprylic/Capric/Myristic/Stearic Triglyceride, Butylene Glycol, Cyclopentasiloxane, Cetyl Ricinoleate, Steareth-2, Di-C12-15...


Ist eine unregelmäßige Periode nach der Stillzeit normal?

Guten Abend Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage die mich sehr verunsichert. ich habe vor 4 Monaten mein Baby bekommen &' danach die ganz normale lange Blutung gehabt. Dann ab dem 3. Monat wollte mein Baby meine Brust nicht mehr &' so habe ich dann nur noch aller paar Tage bis dann garnicht mehr gestillt und letzten Monat habe ich meine Pe...