Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Rauchen während der stillzeit

von Martina170@web.de am 23.09.2014, 16:02

Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Liebe Martina, Zigaretten enthalten Pestizide und diverse andere Schadstoffe! Deshalb sind Zigaretten schädlich! Und im Rauch sitzen ist wie selber rauchen. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Und bitte draußen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Wenn Sie abends EINE Zigarette rauchen (möglichst nach dem Stillen), dann ist das KEIN Problem. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!

von Martina Höfel am 23.09.2014

Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Die Antwort ist doch eigentlich einfach...: Rauchen ist immer sehr schädlich. Auch Passivrauchen - in welcher Form auch immer. (Und ein Baby kann sich leider nicht dagegen wehren..... was es in meinen Augen noch viel schlimmer macht) Aber das ist nur meine Meinung; vielleicht (leider...) gibt es auch noch andere... Grüße nela

von -nela- am 23.09.2014, 20:06

Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Rauchen ist immer schädlich, egal ob aktiv oder passiv!

von Tweetygirl am 23.09.2014, 21:07

Antwort auf: Hallo wie schädlich ist das Rauchen während der stillzeit für das Baby

Frau Höfel hat wunderbar ehrliche, umfangreich und kompetent geantwortet. Immer wieder angenehm zu lesen!

von Jendriks_Mama am 26.09.2014, 17:22